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Viele Unternehmen werden durch dynamische Veränderungen der Rahmenbedingungen dazu gezwungen ihr Geschäftsmodell zu hinterfragen, anzupassen oder auch grundlegend neue Konzepte zu entwickeln. Wer sich in der heutigen Zeit vom Wettbewerb abheben und Produkte erfolgreich am Markt etablieren möchte, muss noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen und die Customer Experience bis hin zum Aftermarket Sales und Service neu denken. Neue digitale Vertriebs- und Marketingansätze spielen dabei eine entscheidende Rolle, um den unternehmerischen Erfolg langfristig zu sichern oder eine Stagnation zu überwinden und neues Wachstum zu generieren. Hier kommen die Experten unserer Fachgruppe ins Spiel: sie sorgen für einen frischen Blick von außen, entwickeln neue Herangehensweisen, unterstützen Mitarbeiter und setzen das Neue zielgerichtet um.
Herausforderung im Mittelstand aus Unternehmersicht
In einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung werden die Herausforderungen aus Unternehmersicht in acht Handlungsfeldern dargestellt, wobei die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit eine herausragende Rolle spielt. Themen wie Anpassung an das Marktumfeld, Erschließung neuer Märkte, Renditesteigerung, Marktpositionierung und Marktveränderungen durch Digitalisierung und Globalisierung haben dabei eine klare Priorität.
Diese Schwerpunkte gepaart mit bei vielen Mittelständlern anstehenden Nachfolgeregelungen, Generationswechseln und Unternehmensveräußerungen bieten für das Interim Management eine große Chance, solche Veränderungsprozesse und Anpassungen effektiv und nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten. („Das Zukunftspanel Mittelstand, Herausforderungen aus Unternehmersicht, ISSN 2193-1852, Juni 2015)
Laut Switzerland Global Enterprise glauben nur 8% mittelständischer Unternehmen, dass ihre Geschäftsmodelle in den nächsten Jahren noch genauso funktionieren wie heute. Wir haben das Rüstzeug und die spezifischen Werkzeuge Unternehmen auf dem Weg in die Transformation in Richtung Digitalisierung zu begleiten und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
„Bis 2025 schätzen wir von accenture, dass mehr als die Hälfte der industriellen Transaktionen online abgewickelt werden. Dieser seismische Wandel erfordert ein massives Umdenken und zwangsläufig eine Neuverteilung des Budgets; weg von traditionellen Strukturen, die stark von einer physischen Außendienstorganisation abhängig sind, hin zu mehr Online-Tools. Daher schätzen wir, dass Unternehmen, die nicht in diese Marketing-, Vertriebs- und Servicerevolution investieren, zwischen 10 und 20 Prozent ihres Umsatzes riskieren. Zum jetzigen Zeitpunkt erkennen jedoch nur wenige die enorme Geschwindigkeit des Wandels, geschweige denn seine Auswirkungen (Industrial Consumerism – Experience the New Normal, 2018).“
Ein entscheidendes Element für die Leistung einer modernen Vertriebsorganisation ist der Status ihrer Reise zur digitalen Unternehmenstransformation. Gartner hat festgestellt, dass 66% der Führungskräfte Pläne für die Transformation des digitalen Geschäfts haben, aber nur 11% haben sie in vollem Umfang erreicht. Tatsächlich haben 57% der Unternehmen noch keinen Einstieg in die digitale Geschäftsentwicklung gefunden (Gartner for Sales Leaders, 2019).
Die Unternehmen haben jedoch den Nachholbedarf erkannt und planen in den nächsten zwölf Monaten verstärkt Initiativen im Bereich Online-Chats, bei digitalen Vertriebswegen wie der Direktvermarktung über eigene Webshops, den Einsatz beziehungsweise die Optimierung eines CRM-Systems sowie die Implementierung von Produktkonfiguratoren. (Prof. Dr. Rainer Elste, Hochschule Esslingen: Digitalisierungsindex Marketing und Vertrieb, 2020).
Hierbei kann Sie unser Expertenpool unterstützen.
Ziele
Unternehmer sollen darüber aufgeklärt und dafür sensibilisiert werden, welche Potenziale sich mit Interim Managern in den Bereichen Vertrieb und Marketing erschließen lassen.
Darüber hinaus verfolgen die Interim Manager der Fachgruppe die Ziele:
- Aufbau eines Know-How-Pools und Schaffung einer Plattform zum Erfahrungsaustausch
- Förderung des Wissenstransfers unter Managern, mit Experten und mit Kunden
- Netzwerkbildung
- Kontaktaufnahme und Kooperationen mit spezifischen Verbänden
- Auf- und Ausbau eines Expertenpools
Aktivitäten
Das Team arbeitet inhaltlich an ausgewählten Fragestellungen aus Vertrieb und Marketing im mittelständischen Umfeld. In den Ausarbeitungen werden verschiedene Blickwinkel eingenommen, die den Nutzen des Interim Managements an gezielten Einzelthemen für die Unternehmen aufzeigen. Die Fachgruppe steht in intensivem Austausch und trifft sich 3-4 mal im Jahr persönlich, um Themen voranzutreiben. Eigene Beiträge werden dabei durch externe Referenten ergänzt, um hier eine möglichst breite Erfahrungsbasis aufzubauen.
Selbstverständnis:
- Wir sind das Rückgrat der Interim Manager für Vertrieb & Marketing in der DDIM
- Wir fördern den Best-Practice Austausch, sodass wir den Faden nicht verlieren
- Wir sind offen und laden gerne Mitglieder und Fachspezialisten ein
- Wir haben Freude am Dialog und an der gegenseitigen Weiterbildung
- Wir sind die Speerspitze jedes Unternehmens
- Wir sensibilisieren die Unternehmen für die Notwendigkeit der Kundenorientierung
- Wir setzen zukunftsweisende Ideen in die Vertriebspraxis um
- Wir haben die beste Customer Experience und die optimale Customer Journey zum Ziel
- Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit durch Neuausrichtung und Digitalisierung der Vertriebsprozesse
Am Ende schaffen wir mehr Umsatz und neue Vertriebserfolge für unsere Auftraggeber
Wir entwickeln moderne und kreative Wege, aktuelle Themen der Digitalisierung, des Business Developments, des strategischen und operativen Vertriebs und Marketings in Ihrem Unternehmen gemeinsam mit Ihnen nachhaltig anzugehen. Dabei ist es unser erklärtes Ziel, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen. Auf unsere langjährige Expertise und Erfahrungen aus vielen Mandaten in den unterschiedlichsten Branchen können Sie hierbei vertrauen.
Mitglieder
Die Zusammenarbeit wird über regelmäßige Telefonkonferenzen und Präsenztreffen gefördert.
Telefonkonferenzen, der bilaterale Austausch und eine gemeinsame Xing-Gruppe sind weitere Foren des regen Austausches untereinander. Bei den Präsenztreffen ist es erklärtes Ziel, auch externe Vortragende aus den unterschiedlichsten Bereichen zu einer regen Diskussion einzuladen.
Mitgliedschaft
Die Fachgruppe ist zurzeit nicht aktiv auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Das Team ist jederzeit offen, interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der DDIM Mitglieder mit einem entsprechenden langjährigen Erfahrungsschatz mit einzubinden. Das Interesse an einer aktiven und konstruktiven Mitarbeit und der Wille zur inhaltlichen Gestaltung ist dabei Voraussetzung für ein Miteinander.
Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen die Mitglieder der Fachgruppe Vertrieb und Marketing zentral über den Kontaktbutton.
Geschäftsstelle:
Lindenstr. 14
50674 Köln
Tel: +49 221 92428-555
Fax: +49 221 92428-559
E-Mail: info@ddim.de
ddim.de