Wettbewerbsfähig durch Digitalisierung mit Kundenfokus und Wertbeitrag, Plattformökonomie und Ökosystemen
Der Beitrag ist Teil der DDIM Podcast-Serie digital talks- how to start smart.
Im Podcast erläutert Dr. Eberhard Müller, Executive Interim Manager, wie die Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung mit Kundenfokus und Wertbeitrag als kundenfokussiertes Mehrwertsystem unter Nutzung von Plattformökonomie und Ökosystemen ausgebaut werden kann.
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Warum dieser Podcast?
Viele Unternehmen wissen, dass, von den Kunden getrieben, große Veränderungen im Unternehmen und beim Geschäftsmodell anstehen. Die notwendigen Anpassungen müssen definiert und professionell im Rahmen eines Transformations- oder Restrukturierungsprojektes umgesetzt werden.
Das bestehende Produkt- und Serviceportfolio reicht in den meisten Fällen nicht mehr aus. Ein stärkerer Kundenfokus, die Erbringung von zusätzlichen Wertbeiträgen für den Kunden und die Intensivierung der Kundenbindung bis hin zu einer Integration in dessen Wertschöpfungskette gewinnen an Bedeutung.
Im Podcast wird anhand von Beispielen produzierender Unternehmen der Ansatz erläutert, nicht nur den Nutzen des direkten Kunden zu betrachten, sondern auch von dessen Kunden. Dadurch werden über mehrere Wertschöpfungsstufen hinweg Mehrwertsysteme geschaffen, von denen alle in der Wertschöpfungskette einen Vorteil haben und kommerziell partizipieren können. Dabei kann es erforderlich werden, sich mit neuen Wertschöpfungspartnern zu verbünden, um den eigenen Mehrwert für den Kunden oder dessen Kunden zu erweitern. Als weitere Elemente eines digitalen Geschäftsmodells werden Plattformökonomie und Ökosysteme mit ihren Vorteilen dargestellt.
Durch Digitalisierung, Kundenfokus, Wertbeitrag und Mehrwertsysteme, Plattformökonomie und Ökosysteme kann die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöht und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesteigert werden.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der VUCA- Welt auf Unternehmen, MitarbeiterInnen, öffentliche Organisationen und auf die Arbeitswelt sowie die Frage: wer von der Digitalisierung profitiert, diskutiert.
“Unternehmen verändern – Veränderungen unternehmen” so heißt die Devise.
Dr.-Ing. Eberhard Müller
„Unternehmen verändern – Veränderungen unternehmen“
Executive Interim Manager für Transformation und Change, Restrukturierung, Digitalisierung, Supply Chain Management, Logistik und Einkauf
Leitung der DDIM Fachgruppe Digitalisierung und Industrie 4.0
Über den Autor
Dr. Eberhard Müller ist Executive Interim Manager mit unternehmerischem Profil und internationaler Erfahrung bei mittelständischen Global Playern und Konzernen aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik/Elektronik, der Energiewirtschaft, der Prozessindustrie sowie der Gesundheitsbranche und dem Handel. Er übernimmt Tätigkeiten als CEO, CRO, CTransformationO, CPO und CDO sowie als Projektleiter für Change- und Growth-Anlässe im internationalen Umfeld. Als Wegbereiter, Vertrauter und Transformator gestaltet er Veränderungen im General Management sowie im Einkauf, Supply Chain Management und in der Logistik. Parallel zu seiner Promotion leitete er zunächst als Geschäftsführer das elterliche Unternehmen. Danach wechselte er zur Fraunhofer Gesellschaft, setzte national und international innovative Ansätze im Bereich Logistik mit Industriepartnern um, später als Asienbeauftragter mit asiatischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Es folgten unterschiedliche Festanstellungen bei global agierenden, produzierenden Unternehmen. Er ist Mitglied im VDI, BME, BVL sowie DDIM und leitet die DDIM-Fachgruppe “Digitalisierung und Industrie 4.0”.