Online-Shop-Aufbau: Das Shopsystem ist die Spitze des Eisbergs

Teil 1 zur Serie: digital talk – how to start smart

Warum ein Podcast zum Thema „Aufbau Online-Shop“?

Das Interesse, in der aktuellen Corona-Krise einen Online-Shop aufzubauen, ist groß. Wenn Sie sich für diesen Schritt entscheiden bedenken Sie, dass dies keine kurzfristige Lösung ist. Einen Online-Shop oder ein Extranet aufzubauen muss gut überlegt sein. Die Ansprüche der Kunden sind groß und Fehler oder Mängel werden selten toleriert. Seien Sie sich bewusst, dass Sie hier eine Weiche für die Zukunft stellen.

Voraussetzungen für den Einstieg in den Online-Handel

Um E-Commerce betreiben zu können, müssen Sie entweder schon gut digital aufgestellt sein oder bereit sein, jetzt hierin zu investieren. Der Aufbau einer Shop-Plattform reicht hierfür nicht aus. Diese kann verhältnismäßig schnell umgesetzt werden. Um erfolgreich in den Online-Handel einzusteigen, benötigen Sie kundenorientierte Produktdaten (technische Daten, Vertriebsdaten, Beschreibungen, Bilder) qualitative Kundendaten, und digitale Prozesse vor und nach der Plattform, um Logistik, Kundensupport und Vertrieb einzubinden. Damit der Shop im Internet auffindbar ist, werden zudem Kenntnisse im Online-Marketing benötigt.

E-Commerce ist Kundenorientierung

Der Aufbau eines Online-Handels erfordert, sich vollkommen in den Kunden hineinzuversetzen. Was könnten seine Bedürfnisse sein, wie sucht er ein Produkt, welche Informationen und Services könnte er benötigen? Je besser sich die Mitarbeiter im E-Commerce und den angrenzenden Bereichen in den Kunden hineinversetzen können, umso innovativer wird ihr Shop sein.

Hören Sie im Podcast, welche Facetten im Online-Handel eine Rolle spielen und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Über den Autor

Bettina Vier ist erfolgreiche Interim Managerin für Digitalisierung und E-Commerce und Buchautorin. Mit Begeisterung berät sie Unternehmen verschiedener Größen darin, den E-Commerce-Bereich zu professionalisieren und optimal in die Wertschöpfungskette des Unternehmens zu integrieren. In ihrem Fokus stehen die Kundenzentrierung, die technische Optimierung der Plattform in Hinblick auf Prozesse und Usability, sowie die Optimierung der Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen wie Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Kundensupport und Logistik. Darüber hinaus entwickelt sie mit dem Management digitale Strategien, um die technischen Grundlagen des E-Commerce auch gewinnbringend für andere Bereiche nutzbar zu machen und die Kundenzentrierung im Unternehmen voranzutreiben.

Bettina Vier ist diplomierte Volkswirtin und Change Managerin (IHK). Zudem ist sie aktives Mitglied der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0.

www.ecommerce-management.de

Über die Fachgruppe