Springer Professional: So positionieren sich Interim Manager als Marke

Ein Beitrag von Ulvi Aydin, Malte Borchardt und Ralf H. Komor

Interim Manager müssen sich als Marke positionieren, um im Markt zu bestehen. Dabei gilt es, herausragende Skills herauszustreichen und zu emotionalisieren.

Wie Personal Branding für Interim Manager funktioniert, erklären die drei Experten Ulvi Aydin, Malte Borchardt und Ralf H. Komor in einem gemeinsamen Beitrag. Aydin und Komor beleuchten dabei ihre Sichtweise als Interim Executives und DDIM Mitglieder. Borchardt, Experte für Marketing für Interim Manager und Partner der DDIM, untermauert mit theoretischen Erläuterungen.

Fazit: Wer das Markenbild kontinuierlich kommuniziert, fühlt sich zwar manchmal wie eine bekannte Musikgruppe, die immer wieder dieselben Lieder spielen muss – aber genau das ist es, was den Weg ebnet: Vom One-Hit-Wonder zum Megastar.

Ein besonderes Dankeschön an Benjamin Wulff für die Kontaktherstellung mit der Redaktion!

Die Autoren:

Bild: Ulvi Aydin

Fotograf: Ulvi Aydin

Ulvi Aydin ist preisgekrönter Interim Manager, Unternehmens- und Unternehmer-Entwickler und Buchautor. Als international agierender Interim-CEO und -CSO unterstützt er mittelständische Unternehmen und Konzerne bei Marken- und Marktentwicklung, Neu-Positionierung, Restrukturierung und Vertriebsexzellenz. Über seine Erfahrungen als Interim Manager schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien.

DDIM-Profil: https://manager.ddim.de/AYDIN_Ulvi_I.php

Webseite: http://www.aycon.biz

Bild: Malte Borchardt

Fotograf: Detlef Szillat

Malte Borchardt, Jahrgang 1970, ist Experte für das Marketing von Interim Managern. Er ist dem Interim-Management-Markt bereits seit 2003 intensiv verbunden. Viele Jahre hat der Diplom-Kaufmann die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) als Dienstleister unterstützt.

Parallel war er immer wieder selbst als Interim Manager in Marketing- und Kommunikationsprojekte eingebunden. Er ist Partner der Interim-Management-Organisationen DDIM, DÖIM und AIMP. Seit 2015 bietet er unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen spezifisch für Interim Manager an.

Zusammen mit seinem spezialisierten Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt und Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum professionellen Auftritt. Nahezu 100 umfassende und erfolgreiche Referenzprojekte sprechen für sich.

DDIM-Profil: https://ddim.de/portfolio-item/forma_interim

Webseite: https://www.forma-interim.de

Bild: Ralf Komor

Fotograf: Detlef Szillat

Diplom-Wirtschaftsingenieur Ralf H. Komor, Jahrgang 1961, ist Interim Manager, zertifizierter Beirat, Most Trusted Adviser für die Beratung von Familienunternehmen und Springer-Autor. Er entwickelt neue Geschäftsmodelle und Vertriebsstrategien für Start-ups, MNCs und den Mittelstand und begleitet Veränderungsprozesse in Menschen und Organisationen.

Als Interim Manager und absoluter B2B-Salesprofi auf C-Level blickt er auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten zurück. Er war und ist in erster Linie für produzierende Unternehmen, im Anlagenbau sowie im Objektgeschäft tätig. Den Vertrieb von Produkten, Systemen, Anlagen und Dienstleistungen entwickeln, neu strukturieren und erfolgreich verantworten ist sein Schwerpunkt.

DDIM-Profil: https://manager.ddim.de/KOMOR_Ralf_H.php

Webseite: https://komor.de