Modernes Sanierungsmanagement

Sanierung als ganzheitliche Aufgabe: Strategische Neuausrichtung, operative Verbesserung und finanzielle Stabilisierung

In dem Buch wird die Sanierung als ganzheitliche Aufgabe betrachtet, die die strategische Neuausrichtung, die operative Verbesserung sowie die finanzielle Stabilisierung des Unternehmens umfasst. Es wird praxisnah dargestellt, wie die unterschiedlichen rechtlichen Möglichkeiten und Regelwerke, die außergerichtliche Sanierung, der Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen sowie das Insolvenzverfahren zur Sanierung eines Unternehmens eingesetzt werden können. Auf einer Webseite zum Buch finden sich zahlreiche praktische Arbeitshilfen, u. a. ein Mustersanierungskonzept, Musterformulierungen, Checklisten, etc. Das Buch wendet sich an Personen, die mit Unternehmen in der Krise befasst sind, insbesondere Sanierungsberater, Interim Manager, Finanzierer, Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer, Risikomanager, Geschäftsführer und Gesellschafter.

Die 6. Auflage ist vollständig überarbeitet, u. a. wurden die Änderungen durch das SanInsFoG berücksichtigt.

Das Buch ist über folgende Kanäle zu beziehen:

Die Autoren:

Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer Prof. Andreas Crone war über 10 Jahre Partner in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und leitete dort den Bereich Sanierungs- und Restrukturierungsberatung in Stuttgart und Mannheim. Er berät und unterstützt nunmehr in eigener Praxis mittelständische Unternehmen, Insolvenzverwalter, Banken und Investoren in Turnaround- und insolvenznahen Situationen. Prof. Crone ist zudem Gesellschafter der CT Managementpartners GmbH, München, einer Unternehmensberatungsgesellschaft mit Schwerpunkt im Bereich finanzwirtschaftliche und operative Restrukturierung, Refinanzierung sowie Interim Management.

Nach dem Studium der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken begann er seine berufliche Laufbahn 1989 im Bereich Wirtschaftsprüfung bei der Arthur Andersen GmbH in Frankfurt. Vor seinem Eintritt bei Ernst & Young im Jahr 2001 war er mehrere Jahre Vorstand einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Karlsruhe und Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft.

Prof. Crone ist Mitglied in verschiedenen berufsständischen Organisationen und Fachvereinigungen. Neben vielfachen Vortrags- und Autorentätigkeiten übernahm er einen Lehrauftrag im Fachbereich Wirtschaft an der SRH Hochschule Heidelberg, wofür ihm im Jahre 2012 die Honorarprofessur verliehen wurde. Darüber hinaus ist Prof. Crone Referent am IFUS-Institut in Heidelberg.

Kontakt: andreas.crone@wp-crone.de.

Prof. Dr. Henning Werner ist Professor für Restrukturierung und Sanierung und Dekan an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg. Er leitet das an der Hochschule ansässige IfUS-Institut für Unternehmenssanierung, welches Weiterbildungsmöglichkeiten, Netzwerkveranstaltungen und Fachinformationen für die Sanierungsbranche anbietet (www.ifus-institut.de). Das IfUS-Institut führt u. a. die Zertifikatslehrgänge „Restrukturierungs- und Sanierungsberater“ sowie „Sanierung mittels Insolvenz“ für Sanierungsprofessionals durch, welche auf der Grundlage dieses Buchs entwickelt worden sind. Professor Werner ist wissenschaftlicher Beirat des BDU-Fachverbands Sanierungs- und Insolvenzberatung, Herausgeberbeirat der KSI – Zeitschrift für Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung und Mitglied im Akkreditierungsausschuss des Wissenschaftsrats.

Vor seiner Berufung an die SRH Hochschule im Juli 2005 war er u. a. Finanzvorstand eines Technologieunternehmens sowie Mitglied der Geschäftsleitung und Werkleiter eines Firsttier Automobilzulieferers. Seine wissenschaftliche Laufbahn startete der studierte Wirtschaftsingenieur (TU Darmstadt) als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer-Gesellschaft bevor er an der TU Bergakademie Freiberg promovierte.