Sanierung eines Hotels in Zeiten der Corona-Krise – ist das möglich? Ein Interim CRO hilft hier.
Ein Beitrag von Andreas Lau und Christian Heuermann, Geschäftsführung HANSE Interim Management
Strategie, Sanierung, Finanzierung, erhöhter Finanzierungsbedarf durch Corona – zu lösen ist das nur mit fachkundiger Begleitung – hier gehen Beratung und Interim CRO Hospitality Hand in Hand. Die Sanierung kann gelingen!
Die Lage
Ein seit vielen Jahren am Markt etabliertes 4-Sterne-Superior Hotel im ländlichen Raum mit Fokus auf dem B2B-Geschäft und Geschäftskunden als Hauptzielgruppe, war seit einiger Zeit aufgrund eines sich verändernden Marktumfelds unter Druck geraten. Zudem war das Jahr 2020 – wie bei allen Betrieben des Beherbergungsgewerbes – durch massive Beeinträchtigungen infolge der Corona-Krise gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation und ggf. notwendiger Finanzierungsmaßnahmen erwartete das involvierte Kreditinstitut die Vorlage eines Sanierungsgutachtens nach dem Standard IDW S 6. Es sollte also die Fortführungsfähigkeit mit Blick auf eine mögliche Insolvenzgefahr und die Sanierungsfähigkeit mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch ein externes Gutachten belegt werden. Nicht zuletzt aufgrund der unvorhersehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie sollte das Gutachten auf einen Zeitraum bis 2022 ausgelegt werden. Nur – wie sollte eine tragfähige Unternehmensplanung unter den gegebenen, besonderen Prognoseerschwernissen entwickelt werden? Hier kam unsere Schwestergesellschaft HANSE Consulting ins Spiel, die gemeinsam mit dem von HANSE Interim gestellten Interim CRO Christian Kracht diese Aufgabe in der Hospitality Branche lösen sollte.
Die Herausforderung für den Interim CRO Hospitality
Eine Unternehmensplanung ist stets mit Unsicherheiten behaftet, allerdings bestehen aufgrund der Gegebenheiten durch die Corona-Krise deutlich erschwerte Rahmenbedingungen für die Erstellung eines Sanierungsgutachtens. Dennoch muss auch in diesen Zeiten, unabhängig von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, die Frage nach der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens beantwortet werden:
Kann der Betrieb mittels Umsetzung eines neuen strategischen Konzepts den wirtschaftlichen Tiefflug beenden und durch gezielte Maßnahmen eine nachhaltige wirtschaftliche Rendite erwirtschaften?
Der Interim CRO erarbeitete gemeinsam mit den Gesellschaftern, dem Management sowie Sales Spezialisten aus dem Bereich Hospitality ein umfassendes Strategiepapier. Dieses sieht die Ausrichtung des Gesamtkonzepts auf das Meta-Thema Sport und Outdoor vor, eine deutliche Ausweitung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie stützende Finanzierungsmaßnahmen. Das Hotel gewinnt damit einen echten USP. Das Thema spricht zudem eine ausreichend große und wachsende Zielgruppe mit entsprechender Ausgabenbereitschaft an, sodass im Markt grundsätzlich ausreichende Nachfrage vorhanden ist. Neben der Schaffung des Produktes ist die zielgerichtete, dauerhafte Vermarktung entscheidender Erfolgsfaktor. Um dies zu erreichen wurden konkrete Vertriebsaktivitäten und Maßnahmen erarbeitet und der Interim CRO Hospitality begann mit der Umsetzung.
Überlagert wurde die Planung natürlich durch die weiteren Auswirkungen der Corona-Krise. Wie sollte man hiermit umgehen? In gemeinsamer Abstimmung wurden folgende, durch Expertenmeinungen und die fundierten Ergebnisse der HANSE Consulting eigenen Marketresearchabteilung gestützte, wesentliche Plan-Prämissen gesetzt:
Danach werden vor allem Stadthotels und große Veranstaltungen länger unter der Krise leiden und erst in einigen Jahren das Vorkrisenniveau wieder erreichen, während ländliche Regionen in allen Segmenten einen schnelleren Erholungsprozess verzeichnen. Diese Einschätzung floss in die Planung ein. Tatsächlich zeigten auch die Kurzfrist-Indikatoren des Hotelbetriebs während des Sommers 2021 eine spürbare Belebung auf.
Die Planung zeigt auf, dass die vorgesehenen Maßnahmen und die hinsichtlich der Corona-Auswirkungen gesetzten Prämissen dazu führen werden, dass der Hotelbetrieb künftig mit überwiegender Wahrscheinlichkeit eine nachhaltige wirtschaftliche Rendite erreichen wird. Die Fortführungsfähigkeit des Unternehmens konnte somit bestätigt werden.
Das Ergebnis
Durch den erneuten Lockdown war die erstellte Unternehmensplanung schnell wieder überholt, ein Gutachten konnte der begleitenden Hausbank nicht final vorgelegt werden. Was bedeutete dies nun für unser Hotel?
Gemeinsam haben die Gesellschafter, die Geschäftsführung, der Interim CRO Hospitality und die Berater des Unternehmens proaktiv die Gespräche mit der Hausbank aufgenommen. Das Gutachten wurde im Entwurf diskutiert und Finanzierungslösungen gemeinsam erarbeitet. Prinzipiell gehen alle Beteiligten nach wie vor davon aus, dass die aufgezeigte Planung künftig erreicht werden wird. Allerdings verschiebt sich die Startlinie der Planung nach hinten.
Der Betrieb ist jedoch durch die Unterstützung der Berater und des Interim CRO für die kommenden Monate gerüstet und gezielte vertriebliche Aktivitäten liegen zum Start bereit. Die Hausbank prolongierte die notwendigen Kreditlinien.
Fazit des Interim CRO Hospitality
Das Gutachten konnte zwar bis dato aufgrund der sich rasant ändernden Umweltbedingungen nicht abgeschlossen werden, allerdings konnte das Vertrauen der finanzierenden Hausbank in den Hotelbetrieb wieder maßgeblich gesteigert werden. Zudem wurde ein neues gesamtheitlich abgestimmtes Strategiekonzept erarbeitet, das auf die Umsetzung wartet und echte Chancen bietet, künftig wirtschaftlich erfolgreich am Markt zu agieren!
Die Autoren
Christian Heuermann ist Geschäftsführer der HANSE Interim Management GmbH und Interim Manager. Er ist als Interim Manager speziell in den Bereichen CRO/CFO und CPO tätig, seine Branchenerfahrung beinhaltet die produzierende Industrie (insbesondere Kabel und Leitungen), Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Seine berufliche Karriere hat er im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank gestartet, bevor er zu einer Big Four Beratungsgesellschaft wechselte. Nach einer ersten Zeit bei HANSE Consulting wechselte Herr Heuermann in die Industrie und verantwortete mittelständisch geprägte Konzernbereiche – national und international. Christian Heuermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Interim Management. Sein Fokus liegt dabei auf eigentümergeführten Unternehmen. Seine operative Managementerfahrung als Geschäftsführer/CFO und CPO in mehr als 10 Jahren ist die Grundlage für seine Tätigkeit bei HANSE Interim. Christian Heuermann übernimmt Projekte als operativ verantwortlicher Interim Manager. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Vertragserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss und begleitet Mandanten und Interim Manager während der gesamten Laufzeit.
Andreas Lau ist langjähriger geschäftsführender Partner in der HANSE Consulting Gruppe. Er ist seit Gründung standortübergreifend für die HANSE Interim Management GmbH zuständig und darüber hinaus für den Standort Düsseldorf der HANSE Management Consulting GmbH verantwortlich. Andreas Lau ist als Projektleiter in den Bereichen Restrukturierung, Ertragssteigerung, Interim Management und M&A tätig und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und 7-jährige Erfahrung im Linienmanagement überwiegend mittelständischer Unternehmen. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs, CEOs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Auswahl über die Vertragsgestaltung bis zum erfolgreichen Abschluss und Begleitung der Mandanten und Interim Manager während der gesamten Projektlaufzeit. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als interimistischer CRO.