Mit Christian Just hat die DDIM ein neues Vorstandsmitglied für das Ressort „Veranstaltungen“
Ein DDIM Interview mit dem jüngsten Vorstandsmitglied Christian Just im Dezember 2022
In der Mitgliederversammlung, die parallel zum DDIM.kongress am Vormittag des 28. Oktober 2022 stattfand, wurden die Vorstandsmitglieder Dr. Marei Strack, Rafael Apélian, Harald H. Meyer und Irina Karsunke im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Just, der künftig die lokalen und regionalen DDIM Veranstaltungen verantworten wird. In einem exklusiven DDIM Interview gibt uns Christian Just einen Einblick in seine Werte und Vorstellungen rund um die Vereinsarbeit sowie einen Ausblick darüber, was die DDIM, ihre Mitglieder und Partner von dem neuen Vorstandsteam erwarten können.
DDIM: Herr Just, schön, dass Sie Zeit gefunden haben!
Christian Just: Ich freue mich ebenfalls über diese Gelegenheit zum Austausch!
DDIM: Herr Just, am 28. Oktober 2022 wurden Sie im Zuge der DDIM Mitgliederversammlung erfolgreich in den DDIM Vorstand gewählt. Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Stellen Sie sich vielleicht kurz vor – für die, die Sie noch nicht kennen?
Christian Just: Mein Name ist bekannt, ich bin Jahrgang 1967 und wohne im wunderschönen Münsterland. Seit 18 Jahren bin ich als Interim Manager aktiv. Zuvor war ich 9 Jahre in verschiedenen Funktionen im Mittelstand und in Konzernen leitend tätig. Meine Schwerpunkte sind Restrukturierung, IDW S6 Gutachten, Geschäftsprozessoptimierung sowie Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette.
DDIM: Seit 2016 sind Sie Mitglied der DDIM, seit September 2021 sind Sie Leiter der DDIM.fachgruppe // Automotive. Nun sind Sie im Vorstand – eine „steile Karriere“ in der DDIM. Was hat Sie zur DDIM gebracht? Was qualifiziert Sie nun für dieses Amt?
Christian Just: Als im September 2021 die Wahlen in der DDIM.fachgruppe // Automotive anstanden, traten die alten Fachgruppenleiter nicht mehr komplett an, sodass ich mit Heinz Vollrath zusammen den Mitgliedern unsere inhaltlichen und organisatorischen Vorstellungen präsentierten konnte. Das Ergebnis war die Wahl zum Fachgruppenleiter. Wir sind als DDIM.fachgruppe // Automotive mit 33 aktiven Mitgliedern die größte Fachgruppe der DDIM, treffen uns monatlich in Videokonferenzen mit einer klaren Agenda und mehrmals jährlich in Präsenz bei interessanten Firmen der Automobilbranche zum Unternehmensrundgang und Gesprächen mit dem Management. Beim gemeinsamen Abendessen können wir dann ausgiebig netzwerken.
Also, das Engagement im Vorstand der DDIM würde ich nicht als „steile Karriere“ bezeichnen. Mir ist schon klar, dass ein ehrenamtlich geführter Verein nicht von selbst läuft. Das habe ich bereits 11 Jahre lang als Geschäftsführer eines Mehrsparten-Sportvereins mit mehr als 1.300 Mitgliedern kennengelernt. Insofern bin ich mir sicher, dass ich an verschiedenen Stellen neue Impulse in der Arbeit der DDIM setzen kann. Marei Strack und ihr Team führen den Verband seit vielen Jahren sehr solide und erfolgreich, sodass hier eine hervorragende Basis besteht, die man an verschiedenen Stellen weiterentwickeln kann.
DDIM: Mit welchen Argumenten würde Sie versuchen, einen Interim Manager von der DDIM Mitgliedschaft zu überzeugen?
Christian Just: Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland. Da stehe ich voll dahinter. Wer professioneller Interim Manager ist, der wird sich hier wiederfinden und die Aufgaben unterstützen.
Die Mitgliedschaft in der DDIM ist an qualitative Kriterien gebunden. Insofern dient die Mitgliedschaft als Qualitätsausweis, was auch viele Provider bestätigen. Die DDIM bietet ihren Mitgliedern in 13 Fachgruppen mit vielen virtuellen und persönlichen Treffen den fachlichen Austausch. Darüber hinaus bieten monatliche Stammtisch-Veranstaltungen der DDIM, weitere DDIM Netzwerk-Veranstaltungen quer durch Deutschland und der jährliche DDIM.kongress in Düsseldorf – das Highlight der Interim Branche – viele Gelegenheiten zum Netzwerken, zum Austausch mit Providern sowie zur eigenen Weiterbildung.
Im geschützten Mitgliederbereich auf der DDIM Webseite stehen den Interim Managern dann auch verschiedene Sonder- und Rahmenvereinbarungen zu günstigen Konditionen zur Verfügung.
DDIM: In Ihrer Vorstellung auf der Mitgliederversammlung sagten Sie, dass Sie Ihre Mandate bisher ausschließlich über das eigene Netzwerk akquiriert haben. Wie kommt das? Wie ist Ihre Einstellung gegenüber Providern?
Christian Just: Ja, das ist richtig, in den vergangenen Jahren hat mein persönliches Netzwerk sehr gut funktioniert. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit, daher haben Provider für Interim Manager eine besondere Bedeutung für die Mandatsvergabe. Der regelmäßige Austausch ist wichtig, da Provider neben der fachlichen Expertise auch die Softskills eines Interim Managers bei der Mandatsvergabe berücksichtigen. Die DDIM hat mit vielen Providern assoziierte Partnerschaften, um Providern und Interim Managern gegenseitige Mehrwerte zu ermöglichen.
DDIM: Wie schon erwähnt, von September 2021 bis zu Ihrem Eintritt in den Vorstand sind Sie Leiter der DDIM.fachgruppe // Automotive gewesen. Was hat Sie dazu gebracht, sich hier zu engagieren? Und, wie geht es da nun weiter?
Christian Just: In den vergangenen Jahren habe ich viele Projekte im Bereich Automotive durchgeführt: Produktionsverlagerung, Standortaufbau, Standortschließung. Daher lag ein Engagement in dieser Fachgruppe nahe. Das Engagement im DDIM Vorstand erforderte es nun, dass ich die Fachgruppe nicht weiterführe. Da sich Heinz Vollrath dem Organisationsteam des Stammtisches DDIM.lokal in Köln angeschlossen hat, war für die Leitung der DDIM.fachgruppe // Automotive ein neues Team notwendig. Thomas Mahler und Thomas Grommes haben übernommen, ich kenne beide und sie sind ein sehr gutes Team für diesen Job.
DDIM: Um welche Themen bzw. Bereiche werden Sie sich als Vorstandsmitglied kümmern?
Christian Just: Neben dem Veranstaltungsformat „DDIM.kongress“ gibt es bisher die Formate „DDIM.lokal“, „DDIM.regional“ und „DDIM.virtuell“. Die ursprünglichen Definitionen der Formate haben sich in der Praxis verschiedentlich vermischt, sodass wir aktuell an einem praxisorientierten Veranstaltungskonzept für 2023 arbeiten.
DDIM: Wo sehen Sie die DDIM in fünf Jahren?
Christian Just: Die DDIM hat sich in den letzten zehn Jahren in Sachen „Mitglieder und Organisationsstrukturen“ sehr gut entwickelt. In den letzten zwei Jahren hat das Mitgliederwachstum trotz Corona sehr stark zugenommen. Als Vorstand arbeiten wir an der weiteren Professionalisierung der Verbandsarbeit mit der klaren Ausrichtung, das Interim Management in Deutschland zu fördern.
DDIM: Viele der Kollegen kennen Sie schon persönlich aus den letzten Jahren oder haben Sie nun auf dem Kongress kennengelernt. Für die, die Sie noch nicht kennen: Wo kann man Sie in den kommenden Wochen und Monaten persönlich treffen?
Christian Just: Wie bereits zuvor ausgeführt, arbeiten wir gerade an der Aktualisierung der Veranstaltungsformate für 2023. Viele neue Standorte werden hinzukommen, da werde ich sicher bei verschiedenen Terminen vor Ort dabei sein. Ich habe in den letzten Wochen bereits an verschiedenen Terminen teilgenommen und werde das in 2023 auch so fortführen, sofern meine persönliche Mandats-/Reiseplanung das zulässt. Am 16. Januar 2023 können Sie mich beim Stammtisch DDIM.lokal in München antreffen. Alle weiteren Termine werden sich in 2023 ergeben.
DDIM: Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Just! Wir wünschen Ihnen geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!
Christian Just: Das wünsche ich Ihnen, allen DDIM Mitgliedern und Assoziierten Partner ebenso! Und in diesen Zeiten vor allem auch Gesundheit.
Seit 2005 ist Christian Just als selbständiger Berater und Interim Manager in den Bereichen Restrukturierung und Sanierung, Operations, Geschäftsprozessmanagement und Organisation tätig. Zuvor hatte er neun Jahre verschiedene Führungspositionen in mittelständischen und Konzernunternehmen inne. Christian Just verfügt über ausgewiesene Allround-Kompetenz, die er in KMU und Konzernunternehmen als Berater und Interim Manager in den Funktionen als Projektleiter oder Betriebsleiter bestätigt hat. Im DDIM zeichnet Christian Just künftig für die DDIM Veranstaltungen auf regionaler und lokaler Ebene verantwortlich.
Mehr Informationen unter: www.christian-just.de