Entstehung eines innovativen Geschäftsmodells im Holzfachhandel
Ablauf einer Geschäftsmodellentwicklung
Ein Holzfachhändler schafft eine neue Laseranlage an – und was nun? Neue Technologien erfordern neue Kompetenzen, ermöglichen aber auch innovative Wertangebote. Wie wird ein (digitales) Geschäftsmodell daraus?
In seinem Beitrag zum Thema beschreibt Siegfried Lettmann das Vorgehen und zeigt auf, welche Themen für eine Markteinführung eine Rolle spielen. Denn bei aller Unsicherheit: Auch beim Eintritt in einen neuen Markt kann ein hinterfragtes und erprobtes Vorgehen die Risiken geringhalten.
- Von der Idee zum Wertangebot
- Innovatives Geschäftsmodell mit digitaler Unterstützung
- Analytisch geplante Erschließung eines neuen Marktes
- Umgang mit Risiken
Siegfried Lettmann ist renommierter Executive Interim Manager mit Schwerpunkt auf Transformation in Vertrieb und Marketing. Er übernimmt temporär Führungsfunktionen in Vertrieb und Marketing, meist mit Fokus auf Geschäftsmodellen, Geschäftsentwicklung und Digitalisierung im Vertrieb.
Seine Arbeit wurde bereits mehrfach preisgekrönt. So ist er Träger des Interim Management Excellence Awards, Innovator des Jahres 2020, Interim Manager des Jahres, und sechsfacher Sieger des Constantinus Award-Wirtschaftspreises auf nationaler und internationaler Ebene. Neben seiner Haupttätigkeit als Executive Interim Manager fungiert er auch als Studienleiter an der European Business School (EBS) und bildet dort selbst Interim Manager auf universitärem Niveau aus.