Die Bedeutung einer klaren Positionierung für Interim Manager

Basis für einen aussagekräftigen Marktauftritt und der Schlüssel zu effizientem Vertrieb | Ein Beitrag von DDIM Partner Malte Borchardt // forma interim – Marketing für Macher

Als Interim Manager bewegen Sie sich in einem dynamischen Umfeld. Ihre Fähigkeiten, Ihre Flexibilität und Ihre Erfahrung sind täglich neu gefordert. Der Einsatz beim Kunden, das ist Ihr Job, den beherrschen Sie zu 100%. Klar, sonst wären Sie hier nicht aktiv bzw. würden nicht diesen Weg in Erwägung ziehen.

Dann gibt es da aber diese Besonderheit im Leben eines Interim Managers, eine „Kleinigkeit“, die in dieser Erforderlichkeit einen bedeutenden Unterschied zum Job der festangestellten Führungskraft darstellt: Als Interim Manager müssen Sie sich und Ihr Angebot ständig verkaufen.* Und das ist selbst für viele der erfolgreichen Führungskräfte eine neue Herausforderung. Es ist neues Terrain, wenn es darum geht, die eigenen Stärken und Qualifikationen klar zu kommunizieren. Hier kommt die Bedeutung einer starken Positionierung ins Spiel.

Warum ist eine klare Positionierung so wichtig?

Eine starke Positionierung hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben. Sie gibt potenziellen Auftraggebern ein klares Bild davon, was Sie bieten und warum Sie die beste Wahl für ihre spezifischen Bedürfnisse sind. In einem wettbewerbsintensiven Markt ist es entscheidend, nicht nur als qualifizierter Kandidat wahrgenommen zu werden, sondern als DER Kandidat, der eine spezifische Herausforderung erfolgreich gestaltet.

Positionierung als Grundvoraussetzung für aussagekräftigen Marktauftritt und effizienten Vertrieb

Eine klare und starke Positionierung ist mehr als nur ein Marketinginstrument – sie ist die Basis für einen konsistenten und aussagekräftigen Marktauftritt sowie für einen erfolgreichen und effizienten Vertrieb. Ohne eine klar definierte Positionierung bleibt Ihr gesamter Marktauftritt diffus und Ihre Vertriebsbemühungen laufen ins Leere. Worauf kommt es an?

  1. Klarheit und Fokus: Ihre Botschaft muss prägnant und fokussiert sein. Was sind Ihre Kernkompetenzen? In welchen Bereichen haben Sie besondere Erfolge erzielt? Ein klarer Fokus erleichtert es den Auftraggebern, Ihre Stärken zu erkennen und zu schätzen. Diese Klarheit schafft eine einheitliche und schlüssige Darstellung im gesamten Marktauftritt und liefert gleichzeitig „das Futter“ für Ihren Vertrieb.
  2. Einzigartigkeit und Merk-Würdigkeit: Was unterscheidet Sie von anderen Interim Managern? Ist es Ihre weitreichende Expertise in einer Nische? Ist es Ihre besondere Fähigkeit, in Krisensituationen zu führen und selbst in ausweglosen Situationen, Ruhe ins Unternehmen zu bringen, oder Ihre Erfahrung mit internationalen Projekten in besonderen Regionen? Ihre Alleinstellungsmerkmale müssen klar herausgearbeitet und kommuniziert werden. Dies verleiht Ihrem Vertrieb die notwendige Schärfe und Prägnanz, um potenzielle Auftraggeber zu überzeugen und sorgt für eine deutliche Differenzierung in Ihrem Marktauftritt.
  3. Relevanz: Ihre Positionierung muss die aktuellen Bedürfnisse Ihrer potenziellen Auftraggeber und des Marktes widerspiegeln. Welche Herausforderungen stehen in Ihrer Branche im Vordergrund? Wie können Sie spezifisch dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen? Eine relevante Positionierung ermöglicht es Ihnen, mit Ihren Vertriebsaktivitäten gezielt und effektiv auf die Bedürfnisse der Auftraggeber einzugehen, damit wird Vertrieb effizient. Gleichzeitig sorgt sie für einen relevanten und zielgerichteten Marktauftritt, der Ihre Zielgruppe anspricht. Der Unternehmer erkennt, dass Sie ihn verstehen, dass Sie sich sicher in seiner Welt und seinen Themen bewegen.

Die Rolle eines durchdachten Marktauftrittes

Ein starkes Marketing- und Kommunikationskonzept ist unerlässlich, um Ihre Positionierung effektiv zu vermitteln und den Vertrieb zu unterstützen. Hier einige der dafür erforderlichen Schlüsselelemente:

  • Social Media Präsenz: Ein professionell gestaltetes LinkedIn-Profil ist heute unverzichtbar. Es dient lange nicht mehr nur als Ihre Visitenkarte im Netz, sondern als Ort, an dem Sie Netzwerken und Ihre Expertise durch gezielte Beiträge und Interaktionen zeigen können. Ein starkes LinkedIn-Profil unterstützt Ihren Vertrieb, indem es potenzielle Auftraggeber direkt anspricht und überzeugt, und trägt zu einem konsistenten und professionellen Marktauftritt bei.
  • Content-Marketing: Fachbeiträge, Projektberichte, Fallstudien helfen dabei, Ihre Expertise zu demonstrieren und Vertrauen aufzubauen. Dies schafft eine Plattform, über die Sie Ihre Kenntnisse und Erfolge teilen können –  wertvolles Material für Ihren Vertrieb.
  • Professionelle Website: Eine gut strukturierte und ansprechende Website ist das Herzstück Ihrer Online-Präsenz, ich nenne es auch „Ihre digitale Homebase“. Auch wenn sie nicht die erste Anlaufstelle, nicht der erste Kontaktpunkt für potentielle Auftraggeber und Provider sein wird, so ist es der Ort, an dem Sie sich präsentieren können, so wie Sie es möchten. In Ihrem Format, mit Ihren Worten und in Ihrem Design.

Fazit

Die richtige Positionierung ist Basis der grundlegenden Strategie, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und Ihren Vertrieb zu beflügeln. Mit einem klaren Auftritt können Sie sich als unverzichtbarer Partner für Ihre Auftraggeber etablieren und Ihre Vertriebsaktivitäten effizient gestalten. Wer an der Positionierung spart, zahlt es beim eigenen Vertrieb mehrfach drauf. Gleichzeitig ist eine klare Positionierung unerlässlich für einen konsistenten und aussagekräftigen Marktauftritt.

* Klar ist, dass Sie sich auch in der Festanstellung ständig „präsentieren“ müssen. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass man Sie im Unternehmen kennt, man kennt Ihre Position, man weiß, was Sie tun. Ein Verkauf „in eigener Sache“ ist so nicht erforderlich. Nichtsdestotrotz gewinnt Personal Branding auch in diesem Bereich an Bedeutung.

Malte Borchardt, Dipl.-Kfm. (*1970) ist bereits seit 2003 Experte und Insider auf dem Interim-Management-Markt. Seit vielen Jahren unterstützt er die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) als Dienstleister und kompetenter Partner. Durch eigene Interim-Projekte im Bereich Marketing und Kommunikation verfügt er über einschlägiges Praxiswissen. Herr Borchardt ist Partner der Interim-Management-Organisationen DDIM, DÖIM und AIMP.

Seit 2015 bietet Malte Borchardt unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für Interim Manager an. Zusammen mit seinem multiprofessionellen Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt sowie Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum idealen professionellen Auftritt (u. a. Logo, Geschäftsausstattung, Webseite, Managerprofil, XING und LinkedIn, Fotos, Videos etc.). Der Marketing-Experte blickt mittlerweile auf über 70 umfassende und erfolgreiche Referenzprojekte zurück.