Das neue Normal – Interim Management in Corona-Zeiten

Ein Beitrag von Martin Scherf, Hays AG

Wie wirkte sich die „Coronakrise“ und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten auf die Branche aus?

Viele Unternehmen waren durch den Lockdown im letzten Quartal dazu veranlasst, geplante Projektstarts und Neueinstellungen zu verschieben. Hier merken wir aber seit Juli 2020 wieder mehr Sicherheit und eine Belebung der Anfragesituation. Natürlich werden die wirtschaftlichen Folgen der Krise teilweise auch erst im zweiten Halbjahr 2020 durchschlagen und zeigen, wie stark die Krise die Realwirtschaft und auch die Kreditwirtschaft trifft.

Neben den klassischen Finance & IT-Experten sind insbesondere HR-Berater bei uns gefragt, um die Transformation der Personalbereiche vor dem Hintergrund von Kurzarbeit und Kosteneinsparungsmaßnahmen in den Unternehmen zu begleiten.

Wie sieht die aktuelle Auftragslage und Auslastung im Bereich Interim Management aus?

Zu Beginn des Lockdowns wurden einige geplante Projekte auf Eis gelegt bzw. bevorstehende Projekte verschoben, sodass die Interim Manager adhoc ohne Projekt dastanden. Zudem gab es kaum Neuanfragen zu dieser Zeit. Auffällig ist zudem, dass einige Berater aus Budgetgründen beim Kunden in Teilzeit-Projekten im Einsatz sind und auch Projektverlängerungen nur über kurze Zeiträume ausgesprochen werden. Insofern sicherlich auch für einige Berater eine finanziell schwierige Krise. Erfreulicherweise wird der Markt wieder  dynamischer und die Manager erhalten vermehrt neue Anfragen auch in Vollzeit.

Wie nehmen Interim Manager die aktuellen Entwicklungen zwischen Präsenz- und Remote wahr? Gelingt Onboarding leichter oder schwieriger?

Die plötzliche Umstellung auf Remote-Tätigkeit wurde von den Managern in Summe sehr positiv angenommen. Einige Manager arbeiten vor Ort beim Kunden allerdings auch produktiver, insbesondere wenn es um Reorganisationsprojekte mit starkem kommunikativen Anteil geht. Das Onboarding in Remote gelang ebenfalls überwiegend einwandfrei. Teilweise waren die Manager einige Präsenztage vor Ort zur Einarbeitung – und konnten dann produktiv aus dem Home Office agieren.

Gerade hier zeigte sich in den letzten Monaten, wie die hohe Expertise und Flexibilität der Interim Manager gerade in der Krise ein echter Mehrwert für die Unternehmen sind.

Über Martin Scherf

Martin Scherf begann seine Karriere als Diplom-Kaufmann in der Steuerberatung bei Ernst & Young in Köln. Im Jahr 2009 erfolgte der Wechsel in den damals neu gegründeten Geschäftsbereich Contracting Finance zu Hays in Düsseldorf. Hier konnte Herr Scherf das Projekt- und Interim Management-Geschäft für kaufmännische Projekte und Rollen in der Region NRW erfolgreich mit aufbauen. Des Weiteren war Herr Scherf erfolgreich in der Entwicklung des Standortes mit Projektvermittlungen im Banken- und Finanzdienstleistungssektor tätig. Hier baute er auch eine zehnköpfige Abteilung auf, die er nunmehr verantwortet. Aufgrund seiner Expertise im Beratungsmarkt ist Herr Scherf mit seiner Abteilung auch überregional bei Hays verantwortlich für das Geschäft mit Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Daneben bildet er als zentraler Koordinator aus dem Vertrieb bei Hays die Schnittstelle zur DDIM.

Hays AG
Willy-Brandt-Platz 1-3
68161 Mannheim
www.hays.de

Als einer der weltweit führenden Personaldienstleister rekrutiert Hays hoch qualifizierte Spezialisten für den privaten und öffentlichen Sektor. Unser Anspruch ist es, Kunden und Spezialisten passgenau und zuverlässig zusammen zu bringen. Durch unser proaktives Rekrutierungsmanagement kennen wir die richtigen Experten bereits, wenn unsere Kunden Spezialisten suchen.

Für Kandidaten verfügen wir über enge Kontakte zu renommierten Unternehmen – vom erfolgreichen Mittelständler bis zum großen Konzern – und können Ihnen als Fach- und Führungskraft exakt die Positionen und Projekte vermitteln, die Sie voranbringen. Als Kandidat profitieren von unseren flexiblen Arbeitsmodellen, ganz gleich ob Sie eine Festanstellung wünschen, ob Sie als Freiberufler bei Projekten engagiert sein oder im Rahmen unserer Arbeitnehmerüberlassung temporäre Aufgaben übernehmen wollen.

Hays AG
Willy-Brandt-Platz 1-3
68161 Mannheim
www.hays.de

Eintrag teilen