DDIM.fachgruppe // Food:

Botschafter für das Thema Interim Management in der Lebensmittelindustrie


Die DDIM.fachgruppe // Food wurde im Januar 2016 von Ulrich Späing, Thomas Schulz, Götz Dittmar und Christian Klumm ins Leben gerufen.
(v.l.n.r.: Udo Bocken, Götz Dittmar, Ulrich Späing, Thomas Schulz (Fachgruppenleiter) und Christian Klumm (stv. Fachgruppenleiter), nicht im Bild: Sandra Hoffmann, Alexander Klaus und Rutger van Rossem)

Die Gruppe bewegen derzeit acht MitstreiterInnen, die sich und ihre Ziele so erklären: „Wir alle sind Botschafter für das Thema Interim Management in der Lebensmittelindustrie und in den angrenzenden Bereichen. Vom Anlagenbau bis zum Handel. Über alle Funktionsbereiche. Vom Einkauf über die Produktion, die Geschäftsführung, den Vertrieb, HR und die Logistik ins Regal.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz generieren wir als erfahrene FoodmanagerInnen und als Spezialisten mit ausgewiesener Fachkompetenz einen konkreten und messbaren Mehrwert. Wir tragen so mit unserer jeweiligen Expertise zum Erfolg der Kundenunternehmen bei.

In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen und eine Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen.

Was haben wir bisher konkret gemacht?

  • Eine Umfrage zum Stand der Digitalisierung der Lebensmittelindustrie.
  • Zur Zeit schreiben wir ein Booklet zum Thema Lebensmittelsicherheit und Krisenmanagement, das bereits artikelweise auf der Website DDIM.de veröffentlicht wurde. Im Frühsommer 2019 soll das kleine Fachbuch als Ganzes im Eigenverlag aufgelegt werden oder sogar dem Handel angeboten werden.
  • Die Arbeit der Fachgruppen innerhalb der DDIM hat zum Ziel, die Kompetenzen der Mitglieder der DDIM zu bündeln. Ihr Mehrwert für viele soll bekannt werden – sehr zum Nutzen der DDIM, des gesamten Marktes und des Interim Managements.

Wo wollen wir hin?

  • Wir wollen mehr öffentliche Wahrnehmung der Fachgruppe und der DDIM – Mehrwert für die Foodindustrie, mit Mehrwert für den Markt insgesamt.

Wenn Sie mitmachen mögen, sagen Sie uns Bescheid, ganz nach Antoine de Saint-Exupéry: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“