Interim Managerin Sandra Hoffmann über die Rolle der Gen Z in Unternehmen
Zwei Beiträge von Interim Managerin & DDIM Mitglied Sandra Hoffman in Kürze im Wirtschaftsmagazin gmbhchef | Redaktion: Annette Neumann, Journalistin & PR-Beraterin // Das Medienbüro
Wie sich Arbeitgeber auf die wandelnden Bedürfnisse der Gen Z einstellen sollten
Die Gen Z ist in der Arbeitswelt angekommen und erwartet von den Unternehmen soziale Nachhaltigkeit. Was bedeutet das genau? Was sollte durch die Unternehmen umgesetzt werden? Wie kommen Gen Z und Unternehmen zusammen? Soziale Gerechtigkeit und Inklusion, Arbeitgeberverantwortung und Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Partizipation und Mitbestimmung sind nur ein paar Schlagwörter, die die jungen Mitarbeitenden anders erwarten und fordern als die vorherigen Generationen.
Im ersten Artikel „Wie sich Arbeitgeber auf die wandelnden Bedürfnisse der Gen Z einstellen sollten“ wird beleuchtet, worauf zu achten ist um gemeinsam im Unternehmen zusammen und voranzukommen.
Gen Z rekrutieren und für das Unternehmen nachhaltig begeistern
Wie können sich die jungen Bewerber der Gen Z bewerben? Worauf legen sie Wert? Was ist ihnen wichtig? Und wo sollten sich diese Bewerber eher den Arbeitgebern anpassen? Ist es so, dass immer auf die Wünsche und Bedürfnisse der (potentiellen) Mitarbeiter eingegangen werden sollte? Eine gesunde – bunte – Mischung macht es aus. Und wo finden Unternehmen ihre zukünftigen Mitarbeiter?
Welche Wege können noch gegangen werden um neue Mitarbeiter zu finden aber auch, die bereits vorhandenen zu halten? Kein einfacher Weg, aber gemeinsam und mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Einbeziehung Aller ist dies ein machbarer Weg. „Gen Z rekrutieren und für das Unternehmen nachhaltig begeistern“ wird im zweiten Artikel der Reihe detaillierter beleuchtet.
Sandra Hoffmann ist Personalerin aus Leidenschaft und in allen Tätigkeiten im Personalwesen bewandert. Seit 2015 ist sie als selbständige HR Interim Managerin und Betriebspsychologin als Personalleiterin und für HR Projekte bundesweit im Einsatz und seit 2018 DDIM Mitglied. Als Dozentin für Personalführung an Fachhochschulen und Universitäten bringt sie den zukünftigen Führungskräften bei, worauf es in ihrem späteren Berufsweg als Führungskraft ankommt.
In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen.
Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!