Zeitenwende – Anforderungen an die Energiewirtschaft der Zukunft

Ein Beitrag von Joachim Rumstadt, ehem. CEO der STEAG GmbH, beim DDIM.kongress // 2022

In dem Vortrag von Joachim Rumstadt, ehem. CEO der STEAG GmbH, werden Auswirkungen der Energiekrise, deren Ursachen schon vor dem Ukrainekonflikt liegen und durch diesen aktuell in nicht gekannter Dimension verschärft werden, in ihren Auswirkungen auf Industrie, Gewerbe, Privat- und Volkswirtschaft beleuchtet.

Neben dem aktuellen Status Quo werden kurz-, mittel- und langfristige Lösungsoptionen erörtert. Der Ernst der Situation ist evident, aber es bestehen auch Wege aus der Krise.

Hierbei kommt den Stärken des Standortes Deutschland eine bedeutende Rolle zu. Zur Bewältigung bedarf es der Mobilisierung erheblicher Kräfte jedes einzelnen, aber auch der Institutionen unserer Gesellschaft in Deutschland und Europa.

Joachim Rumstadt, Jahrgang 1965, ist seit 2022 unabhängiger Berater und Rechtsanwalt. Er war seit Januar 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung der STEAG GmbH. Er vertrat das Unternehmen auch in nationalen und internationalen Institutionen. Bevor Rumstadt 2007 Mitglied der Geschäftsführung wurde, war er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen bei STEAG tätig. Vor seinem Eintritt bei STEAG im Jahr 1997 als Justitiar war Rumstadt u.a. Referent für internationales Völker- und Europarecht am Forschungsinstitut der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Zuvor schloss er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und seinen zweijährigen Referendardienst ab und bestand das erste und zweite Staatsexamen jeweils mit Prädikat.