Facettenreich, aber unsichtbar? – Wie Interim Manager durch Fokussierung sichtbar werden

Ein Beitrag von DDIM Mitglied und Interim CFO Dr. Dietmar Scheja

Laut Luk Smeyers, dem Gründer von The Visible Authority, haben nur Berater mit  einem fokussierten Profil die Chance, auf ihrem Gebiet sichtbare Experten zu werden: Potenzielle Kunden werden ihren Rat aktiv nachfragen; RFPs werden zu einer Formalität; der Preis zu einem Detail. – In diesem Memo untersuche ich, wie wir Luks Ideen nutzen können, um auch im Interim Management mit konsequenter Fokussierung unsere Margen zu steigern. – Luk, Danke für Deine Kommentare zum Entwurf dieses Memos.

Sichtbarkeit und Marge

Für Berater, die sich vom Margendruck befreien wollen, hat Luk Smeyers, der Gründer von The Visible Authority, einen faszinierenden Rat: „Konzentriere Dich“, sagt er, „auf das kleinste adressierbare Problem, dass Du ausgezeichnet löst. Baue ein unverwechselbares Profil auf, indem Du tiefe Expertise in diesem Bereich entwickelst und großzügig teilst. Lasse nicht zu, dass Dein Fokus verwässert.“ Mit der Zeit, so Luk, wirst Du so sichtbar werden, dass Dein Rat aktiv nachgefragt wird. Wenn potenzielle Kunden ein Projekt in Deinem Bereich angehen, hast Du gute Chancen, der Berater der Wahl zu sein, weil Du Dich durch Dein superklares Profil abhebst. Der Preis wird nur noch ein Detail sein.

Ein Angebot, das uns Interim-Managern, die wir ständig um Zeit für unser Eigen-Marketing ringen, zweifellos attraktiv erscheinen muss: Denn anerkannte Expertise hilft uns, Projekte…

Dr. Dietmar Scheja übernimmt interimistisch anspruchsvolle Aufgaben der finanziellen Führung. Seine Schwerpunkte setzt er im Business Partnering, in der Kostensenkung sowie in Transformations-, Upgrade- und Recovery-Projekten für meist international aufgestellte Finanzfunktionen in Industrie, Handel und Dienstleistung. Weitere Informationen zu Werdegang, Werten und Arbeitsansätzen sowie weitere Veröffentlichungen von Dr. Dietmar Scheja finden Sie hier:

Vernetzen Sie sich jetzt mit Dr. Dietmar Scheja auf LinkedIn!