Wie Transformationen ganz sicher scheitern

Ein Beitrag von Interim Manager & DDIM Mitglied Peter Kuhle

Viele Unternehmen müssen sich verändern, um im Strukturwandel zu bestehen. Doch die meisten Transformationen scheitern. In jedem Unternehmen gibt es verschiedene Persönlichkeitstypen und Organisationskulturen, die den Wandel beeinflussen. Dabei fällt auf: In vielen Firmen gibt es Verantwortliche mit bestimmten Denkmustern, die den Transformationsprozess verzögern oder sogar verhindern. Und diejenigen, die mit ihren hinderlichen Überzeugungen im Weg stehen, sind sich dessen oftmals gar nicht bewusst.

DDIM Interim Manager Peter Kuhle hat auf Springer Professional zusammengefasst, woran Transformationen oftmals scheitern.

  1. Kurz vor Transformationsanpfiff aufgeben

Sich nur ein bisschen zu transformieren, ist zu wenig. Der Weg muss schon bis zum Ziel gegangen werden – und eine Transformation ist nie geräuschlos.

  1. Die Change-Kurve dehnen, wie ein Kaugummi

Wenn die Verantwortlichen Angst vor dem Widerstand der Mitarbeitenden haben, dehnen sie die Change-Kurve so stark, bis sie keine mehr ist.

  1. Die falschen Leute für die richtigen Veränderungen

Wer sich keine externen Transformationsexperten ins Haus holt, stolpert über Hürden, die der Profi von außen schon von weitem genommen hätte.

  1. Gefangen in der Branchenblase

Wer sich an Branchenregeln festhält, wird scheitern. Denn: Transformation ist immer auch Innovation. Die Welt verändert sich und neue Herangehensweisen sind notwendig.

Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Seine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Direktvertrieb, After Sales, Service und technischer Kundendienst. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien. Mehr Informationen unter: www.peterkuhle.com