Nachhaltigkeit im Unternehmen – Das Machbare machbar machen
Ein Beitrag von Johannes H. Mauss, CMO/CFO und Member of the Board // rheingold Institut in Köln, beim DDIM.kongress // 2022
Der unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik in Unternehmen ist da und wir gesetzlich und gesellschaftlich eingefordert. Nur wie das Thema richtig angehen? Dazu erst einmal eine Bestandsaufnahme:
- Was ändert sich alles momentan auf der Welt und wie beeinflusst es uns und die Unternehmen?
- Was kommt alles an gesetzlichen und gesellschaftspolitischen Veränderungen auf uns zu?
- Wie beeinflusst es das Handeln von Kunden?
Danach geht Johannes H. Mauss, ehemaliger Geschäftsführer der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH, und jetzt CMO und Mitglied der Geschäftsleitung vom rheingold Institut Köln, der Frage nach, wie Unternehmen und Marken mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Ethik umgehen sollten. Abschließend wird das Tool „Green Radar“ vorgestellt als ein Tool, das das Thema gut für Unternehmen fassbar machen kann inkl. Best Cast (Praxisbeispiel).
Seit dem 1. Januar 2023 ist Johannes H. Mauss CMO/CFO und Member of the Board vom rheingold Institut in Köln.