Wie führt man durch die digitale Transformation?

Ein Beitrag von Siegfried Lettmann, Geschäftsführung SLIM Management GmbH

Heutige Führungskräfte stehen an der Spitze eines massiven Kulturwandels. Wie haben sich die Rollen von Führungspersonen verändert? Wie führt man durch Veränderungssituationen? Welche Möglichkeiten gibt es, Agilität auch in traditioneller aufgestellte Organisationen zu bringen?

Solche Themen stehen im Mittelpunkt von Siegfried Lettmanns neuer Publikation „Führung in die digitale Transformation“, die auf seiner Webseite kostenfrei abrufbar ist. Zentral ist dabei die Frage, wie das Alte und das Neue zusammenfinden können. Denn gerade in etablierten Unternehmen setzt Digitalisierung nie bei null an, sondern muss mit den historisch gewachsenen Strukturen harmonieren können.

Der Autor:

Siegfried Lettmann ist renommierter Executive Interim Manager mit Schwerpunkt auf Transformation in Vertrieb und Marketing. Er übernimmt temporär Führungsfunktionen in Vertrieb und Marketing, meist mit Fokus auf Geschäftsmodellen, Geschäftsentwicklung und Digitalisierung im Vertrieb. Seine Arbeit wurde bereits mehrfach preisgekrönt. So ist er Träger des Interim Management Excellence Awards, Innovator des Jahres 2020, Interim Manager des Jahres und sechsfacher Sieger des Constantinus Award-Wirtschaftspreises auf nationaler und internationaler Ebene. Neben seiner Haupttätigkeit als Executive Interim Manager fungiert er auch als Studienleiter an der European Business School (EBS) und bildet dort selbst Interim Manager auf universitärem Niveau aus.