Interim CEO und Manager für digitale Transformation: eCommerce-Plattform für Metalle

Ein Beitrag von DDIM Partner Georg Larch // Boyden Interim Management

Interim CEO erleichtert die Wiedereingliederung der eCommerce-Tochter in die Muttergesellschaft aus neutraler Sicht.

Der Auftraggeber

Unser Kunde ist ein österreichisches Unternehmen aus der Rohstoff- und Metallbranche. Die Tochtergesellschaft unseres Kunden war vor einigen Jahren mit der Absicht gegründet worden, eine digitale Transaktionsplattform zum Online-Handel für Metalle einzurichten. Dies sollte zum einen der Erhöhung der Sichtbarkeit dienen und zum anderen den Verkauf der Produkte des Mutterunternehmens ankurbeln.

Die Management Aufgabe

Ursprünglich hatte eine Unternehmensberatungsfirma für das Unternehmen ein Geschäftsmodell entwickelt und das entsprechende Team sowie die Online-Handelsplattform aufgebaut. Nachdem sich nach mehr als fünf Jahren trotz verschiedener Interventionen, die Plattform voranzutreiben, kein kommerzieller Erfolg eingestellt hatte, wurde ein Interim CEO als neutraler Perspektivgeber auf die bestehende Situation mit einer Prüfung des Status quo und Ableitung von nötigen Handlungsoptionen betraut.

Der Interim CEO sollte die Situation explizit vor dem Hintergrund überprüfen, radikale Veränderungen zu entwickeln sowie eng mit dem Vorstand bei der Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zusammenarbeiten. Ein wichtiger Aspekt war die Aufrechterhaltung des positiven Spirits unter dem internationalen Team aus mehr als 15 Nationen am Standort.

Hauptaufgaben

  • Analyse des bestehenden Geschäftsmodells
  • Bewertung der aktuellen Planung und der wichtigsten Meilensteine
  • Entwicklung und Umsetzung von skalierbaren und effizienten Strategien zur Sicherstellung konsistenter Ergebnisse und exponentiellen Wachstums
  • Identifizierung potenzieller Umsatzströme
  • Abstimmung der geplanten Maßnahmen mit dem Management Board

Die Lösung

  • Beauftragung eines internen Teams zur Aufrechterhaltung und/oder Stärkung des Kerngeschäfts
  • Parallele Identifizierung von potenziellen Partnern in komplementären Umfeldern
  • Gespräche mit potenziellen Akquisitionszielen oder Übernahmekandidaten
  • Prüfung von Neuentwicklungen der Plattform (Dauer, Kosten, Erfolgsaussichten)
  • Entwicklung von MVPs (minimum viable products) für Unternehmen innerhalb des Mutterkonzerns zu Testzwecken
  • Änderungen in der Teamstruktur, Integration Sales & Marketing, Neuaufbau des Technologie-Teams (neuer CPO, ReOrg)

Das Ergebnis

Die Untersuchung führte zu dem Ergebnis, dass weitere Versuche, die Plattform aufrechtzuerhalten, sich als nicht erfolgreich erwiesen, da potenzielle Geschäftskooperationen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über Einnahmen und Kostenteilung nicht realisiert werden konnten.

Die Schließung des Unternehmens wurde empfohlen und dann zügig umgesetzt. Den Mitarbeitern wurde unter sozialverträglichen Bedingungen gekündigt, und der Standort wurde zum Jahresende aufgelöst.

Daraus wurden Lehren gezogen, die den Grundstein für einen möglichen Neustart in der Zukunft legten.

Eine der Hauptschwierigkeiten war die stark verzögerte Beauftragung der Suche nach einer radikalen Neuausrichtung. Zu lange wurde versucht, am Bestehenden festzuhalten, ohne das grundlegende Geschäftsmodell zu hinterfragen. Es konnte klar aufgezeigt werden, dass die digitale Transformation der Metall- und Werkstoffindustrie eine große Aufgabe beinhaltet und aufgrund der traditionellen Strukturen auch ein sehr langwieriger Prozess darstellt.

Am Ende des Projekts gelang es, den bisherigen COO und Director of Strategic Projects/M&A der Tochtergesellschaft mit der Nachbereitung der Ergebnisse zu betrauen.

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Georg Larch ist Managing Partner bei Boyden Interim Management in München. Seit 2014 besetzt er erfolgreich Interim Projekte in Deutschland aber auch im Ausland (Singapur, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich, der Schweiz und Portugal). Er verfügt über langjährige Erfahrung als internationaler Managementberater, Mitbegründer eines Venture Capital-finanzierten Start-ups sowie als International Sales und Marketing Director eines Medienunternehmens. Georg Larch hat auch selbst als Interim Manager Projekte abgewickelt. Bei Boyden arbeitet er sowohl für Kunden aus dem Private Equity Segment, als auch für überwiegend mittelständische Unternehmen und verfolgt dabei einen generalist. Ansatz.

Boyden ist die älteste Personalberatung der Welt und wurde 1946 von Sydney Boyden, dem Pionier für Direktansprache im Executive Search, in New York (USA) gegründet. Heute ist Boyden mit mehr als 70 eigenen Büros in über 45 Ländern weltweit vertreten. Seit 1983 ist Boyden in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart aktiv und bietet seinen Klienten globale Executive Search- und Interim Management-Lösungen aus einer Hand an. Boyden Interim Management verfügt über ein qualifiziertes, internationales Netzwerk von Interim Managern für komplexe Projekte in allen wesentlichen Branchen und Funktionen.