Handbook of Leadership: Interim Management is about Leadership
Ein Beitrag von Erdwig Holste, Geschäftsführer // INTERIM-SHERPAS GmbH
Ein Artikel im „Handbook of Leadership. Applied Business Psychology for Managers“, erschienen bei Springer Nature 2025 – zusammengefasst von Erdwig Holste, Geschäftsführer der INTERIM-SHERPAS.
Vor wenigen Tagen ist im Verlag Springer Nature die englischsprachige Version des „Handbuchs Mitarbeiterführung“ erschienen. Die Herausgeber Prof. Jörg Felfe und Prof. Rolf van Dick haben 50 Artikel von anerkannten Experten zusammengetragen, um Führungskräfte in der täglichen Arbeit zu unterstützen. Die Beiträge sind wissenschaftlich fundiert, bieten zahlreiche Checklisten und Leitfäden und decken eine Vielzahl relevanter Themenfelder ab. Von neuesten Erkenntnissen zu modernen Führungstheorien (z. B. ethische oder authentische Führung), gesundheitsfördernder Führung oder dem Management von (alters-)diversen Gruppen.
Das praxisorientierte Handbuch enthält auch ein Kapitel zum „Interim Management.“ Ein Themenfeld, das in der Führungsforschung oft zu kurz kommt. Dies ist umso erstaunlicher, als viele Entscheider sich tagtäglich mit der Herausforderung konfrontiert sehen, Flexibilisierung, Führung und Change/Innovation zusammenzubringen und zunehmend Erfahrung in der Einbindung von Interim Managern haben.
Der Interim Management Artikel wurde von den Autoren Annabell Reiner, Erdwig Holste und Jörg Felfe verfasst und basiert auf Datensätzen aus real umgesetzten Interim Projekten. Erhoben wurden auch Kundenstimmen. So gaben 56% der befragten Kunden (n=249) an, dass Interim Manager „aus ihrer Sicht Change-Projekte leichter umsetzen können als festangestellte Führungskräfte.“ Zudem gaben „67% der Befragten (…) an, sich gut bzw. sehr gut vorstellen zu können, dass Interim ManagerInnen ihre MitarbeiterInnen im Projekt zu Höchstleistungen motivieren.“
Eine Erklärung für diese positiven Kundeneinschätzungen führen die Autoren 1.) auf die „strukturelle Ausgangssituation“ gut aufgesetzter Interim Projekte sowie 2.) die Persönlichkeit, Führungskompetenz und Erfahrung von Interim Managern zurück.
Die für den Artikel erhobenen Daten unter Kunden (n=133), Mitarbeitenden (n=373) im Projekt und Interim Dienstleistern (n=12) legen offen, dass die Mitarbeitenden „ihren temporären Vorgesetzten deutlich höhere Werte im transformationalen Führungsverhalten“ zuschreiben, „als Mitarbeitende in einer Vergleichsstichprobe (n=9004) ihren festangestellten Führungskräften.“ Dies ist eine relevante Erkenntnis, da zahlreiche Studien zur transformativen Führung einen positiven Effekt dieses Führungsstils auf die Entwicklung von Werten und Einstellungen und damit zur Steigerung von Motivation und Leistung aufgezeigt haben.
Abschließend ziehen die Autoren das Fazit, dass es zur erfolgreichen Umsetzung von Interim Mandaten 5 Schritte braucht: 1. Eine detaillierte Auftragsklärung, 2. punktgenaue Auswahl des interim Managers, 3. professionelles Onboarding, 4. transparente Arbeits- und Umsetzungsphase, 5. ein gezielt gesteuerter Projektabschluss.
Quelle:
Annabell Reiner, Erdwig Holste, Jörg Felfe: Interim Management (2025), IN: J. Felfe, R. van Dick (eds.), Handbook of Leadership, Springer-Verlag GmbH, part of Springer Nature 2025, p. 657-672, https://doi.org/10.1007/978-3-662-70444-8_40
Erdwig Holste ist seit 2007 in der Interim Management Branche tätig und hat eine Vielzahl komplexer Projekte erfolgreich besetzt. Als Consultant, Geschäftsführer und stellvertretender Geschäftsleiter war er über 15 Jahre für eine marktführende Interim Management Holding mit Sitz in Hamburg, Frankfurt und Zug/Schweiz tätig. Nebenberuflich initiierte er ein Forschungsprojekt im Bereich Organisationspsychologie an der Helmut-Schmidt-Universität zum Thema Interim Management, Flexibilisierung und transformationale Führung.
2023 gründete er die INTERIM-SHERPAS. Das Unternehmen ist seit Gründung auf einem dynamischen Wachstumskurs: „Die Ideen und Werte der INTERIM-SHERPAS in einem großartigen Team weiterzuentwickeln und zusammen mit unseren Interim Managern die höchsten Gipfel zu erklimmen, ist das, was mich Tag und Nacht antreibt.“
Die INTERIM-SHERPAS GmbH ist ein spezialisierter Provider für Interim Management mit Sitz in München. Das Unternehmen positioniert sich als moderner, agiler Partner für Unternehmen, die kurzfristig qualifizierte Führungspersönlichkeiten auf Zeit benötigen. Die INTERIM-SHERPAS verfolgen einen lösungsorientierten, persönlichen Ansatz in der Vermittlung, wobei großer Wert auf kulturelle Passung und eine enge Begleitung des gesamten Mandatsprozesses gelegt wird. Der Fokus liegt auf Projekten im gehobenen Mittelstand sowie bei Konzernen, insbesondere in Transformations-, Restrukturierungs- und Wachstumsphasen.
Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!





