Peter Kuhle publiziert neues Fachmagazin: Gemeinsam bewegen – Hausaufgaben: Technischer Service im Maschinenbau

Ein Beitrag von Interim Manager & DDIM Mitglied Peter Kuhle

Der DDIM Interim Manager Peter Kuhle hat sein neuestes Fachmagazin mit dem Titel „Gemeinsam bewegen Hausaufgaben: Technischer Service im Maschinenbau“ veröffentlicht. Kuhle begibt sich in der Publikation auf einen Streifzug durch die Service-Welt. Dabei beleuchtet er die Standards, die Maschinenhersteller schon heute etabliert haben sollten, um auch in Zukunft noch handlungsfähig zu sein.

Die entscheidende Frage in Peter Kuhles neuem Magazin: Wie lassen sich mit Daten serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickeln? Kuhle erklärt: „Die Rahmenbedingungen im Maschinenbau ändern sich, geprägt von Digitalisierung, Klimawandel und Künstlicher Intelligenz. Dadurch eröffnen sich aber auch neue Chancen für Maschinenbauer.“ In den Vordergrund treten laut Kuhle innovative Geschäftsmodelle, bei denen der Service eine zentrale Rolle spielt.

Kerninhalte des Magazins:

  • Trend- und Geschäftsmodellanalyse: Neue Geschäftsmodelle und Preismodelle, die den Maschinenbau revolutionieren.
  • Kundenzentrierung und Effizienzsteigerung: Strategien zur Nutzung von Daten für innovative Serviceansätze und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technologische Anforderungen und Change-Management: Identifikation und Integration neuer Technologien und effektives Change-Management zur erfolgreichen Transformation.
  • Service-Reifegrad und organisatorische Veränderungen: Methoden zur Bewertung des aktuellen Serviceangebots und Schritte zur Weiterentwicklung.

Außerdem stellt Kuhle im Magazin den Ansatz einer Strategie-Roadmap mit 12 Schritten vor, die Unternehmen durch den gesamten Transformationsprozess führt.

Interessierte können das Fachmagazin „Gemeinsam bewegen – Hausaufgaben: Technischer Service im Maschinenbau“ unter folgendem Link kostenlos herunterladen.

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Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Seine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Direktvertrieb, After Sales, Service und technischer Kundendienst. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien. Mehr Informationen unter: www.peterkuhle.com