Die 5 wichtigsten Hiring Trends für Führungskräfte: Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten
Ein Beitrag der DDIM Partner Christian Hener & Oliver J. Peters // EO Executives
Bei der Besetzung von Führungspositionen stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Herausforderung, denn gute Führungskräfte können sich heute oft zwischen verschiedenen Optionen entscheiden.
Doch das ist nur die eine Seite der Medaille: Genauso wichtig ist es für die Kandidaten, sorgfältig zu prüfen, ob das Unternehmen auch wirklich die Kriterien erfüllt, die ihnen persönlich wichtig sind. Da Führungskräfte maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, ist es für Unternehmen von zentraler Bedeutung, wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, um im Wettbewerb um die besten Kandidaten punkten zu können.
»Ob ein Kandidat heute ein Unternehmen in Betracht zieht, hat weniger mit finanziellen Anreizen zu tun – vielmehr suchen sie nach einer ganzheitlich attraktiven Arbeitsumgebung, die ihren Erwartungen entspricht.«
Oliver J. Peters
Diese Erwartungen schon vor dem Beginn des Besetzungsprozesses zu identifizieren und adäquat darauf einzugehen, ist eine besonders herausfordernde Aufgabe. Das gilt im Bereich der Führungskräftegewinnung besonders, weil Unternehmen nur in mit dem besten Leadership Team den Gipfel des Erfolgs erklimmen können.
Das EO-Whitepaper „Die 5 wichtigsten Hiring Trends für Führungskräfte: Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten“ bietet wertvolle Hilfe bei der erfolgreichen Besetzung erfolgskritischer Führungspositionen, indem es fundierte Insights liefert und konkrete Anregungen bietet, wie Unternehmen das Steuer in die Hand nehmen können.
Was Führungskräfte erwarten: Die 5 wichtigsten Trends für die Gewinnung der besten Manager
Die Gewinnung exzellenter Führungskräfte erfordert ein feines Gespür für deren Erwartungen. Dabei befinden sich Unternehmen und Führungskräfte in einem ständigen Wechselspiel: Unternehmen versuchen, diesen Erwartungen gerecht zu werden, und formen somit Branchenstandards. Führungskräfte wiederum orientieren sich mit ihren Erwartungen an eben diesen Standards sowie an ihren Erfahrungen mit früheren Arbeitgebern.
Dieses Wechselspiel wird durch die Begriffe Talent Trends (Erwartungen aus Führungskräfteperspektive) und Hiring Trends (Maßnahmen aus Unternehmensperspektive) beschrieben. Welche fünf Talent Trends prägen die Kandidatenerwartungen heute am meisten – und welche Hiring Trends leiten sich daraus ab? Wir haben die wichtigsten Trends, die wir im Kontakt mit Kunden und Kandidaten der unterschiedlichsten Branchen und Länder wahrnehmen, für Sie zusammengefasst.
Trend #1 – Mehr Pluralität im Besetzungsprozess
Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen den Besetzungsprozess neu denken, um den sich verändernden Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Nur so lassen sich die richtigen Kandidaten überhaupt erst zu erreichen. Das beginnt bei den Kanälen, die für die Suche nach einer Neubesetzung aktiviert werden, umfasst aber mehrere, im Folgenden beschriebenen Facetten.
Unterschiedliche Kanäle für die Suche
In vielen Fällen hat sich der Fokus bei der Führungskräftesuche einfach von der klassischen Stellenanzeige hin zu LinkedIn verschoben. Andere wichtige Kanäle und Optionen bleiben oft ungenutzt: das Aktivieren des eigenen Netzwerks, Datenbanken, Stellenportale, die direkte Ansprache von Top-Führungskräften bei der Konkurrenz, das Einholen von Empfehlungen bei Branchenkollegen, … Unternehmen, die diese Grenzen durchbrechen können, vergrößern ihren potentiellen Kandidatenpool und damit auch ihre Erfolgschancen.
Weltweit denken und suchen
Einen vergleichbaren Effekt hat die Suche über Regions- und Ländergrenzen hinweg. Dank der Digitalisierung ist räumliche Distanz oft kein Ausschlusskriterium mehr. Unternehmen müssen neue Wege beschreiten und Strategien für landesweite oder gar internationale Besetzungen entwickeln. So können mehr talentierte Kandidaten in die Suche miteinbezogen werden; zugleich wird Diversity gefördert.
Diversity, Equity & Inclusion
Das Thema Diversity, Equity & Inclusion zielt darauf ab, Vielfalt zu fördern, Chancenunterschiede zu minimieren und eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen. Für die heute 28- bis 42-jährige Führungsgeneration Y ist dieses Thema von großer Bedeutung. Unternehmen, die sich ernsthaft um mehr Vielfalt bemühen, haben in der Regel nicht nur bei Führungsbesetzungen die Oberhand, sondern sind auch wirtschaftlich erfolgreicher, wettbewerbsfähiger und erzielen bessere Ergebnisse.
Trend #2 – Remote Work
Digitale Tools haben die Zusammenarbeit auf Distanz in den letzten Jahren erleichtert, für eine bessere Work-Life-Integration gesorgt und mehr Diversity in Unternehmen ermöglicht. Auch Führungskräfte profitieren von diesem Wandel. Trotzdem bleibt Remote Management eine Herausforderung, die Führungskräften besondere Fähigkeiten abverlangt. So benötigen Remote Manager im Vergleich zu Managern vor Ort ein spezielles Skill-Set. Dieses umfasst unter anderem eine perfekte (Selbst-)Organisation, ein besonderes Geschick im Umgang mit Menschen und die Erzeugung eines Zugehörigkeitsgefühls.
»Unternehmen müssen ihre Kultur wie auch die Fähigkeiten ihrer Führungskräfte fit für die neuen Anforderungen durch Remote Work machen, um Remote-Modelle auf Dauer erfolgreich zu gestalten.«
Christian Hener
Trend #3 – Human Touch
Durch die Digitalisierung gibt immer weniger Interaktionen, die direkt zwischen Menschen, face to face, stattfinden. Das kann schnell kühl und steril wirken. Darum ist es entscheidend, den Kandidaten vom Anfang des Besetzungsprozesses an nicht nur auf der inhaltlichen Ebene gerecht zu werden, sondern sie auch ganz bewusst als Menschen mit persönlichen und sozialen Bedürfnissen wahrzunehmen. Dazu gehört, menschliche Fähigkeiten zu wertschätzen, den zwischenmenschlichen Kontakt zu fördern und individuelle Lebensqualität zu gewährleisten, beispielsweise durch flexible Arbeitsmodelle.
Führungskräfte haben in diesem Zusammenhang eine doppelte Rolle: Sie sind einerseits selbst soziale Wesen und erwarten, dass das Unternehmen ihren menschlichen Bedürfnissen gerecht wird. Andererseits sind sie ihren Mitarbeitenden gegenüber Repräsentanten des Unternehmens und müssen für den nötigen Human Touch sorgen. Das ist eine komplexe Aufgabe, bei der ihnen die Unternehmensleitung den Rücken stärken muss.
Trend #4 – Eine klare Vision
Insbesondere junge Führungskräfte suchen nach Arbeitgebern, deren Vision mit ihren persönlichen Idealen im Gleichklang schwingt. Unternehmen müssen deswegen eine überzeugende Linie und ein gemeinsames Ziel definieren, um Führungskräfte zu gewinnen und langfristig zu halten. Das steigert nicht nur die Attraktivität für Bewerber, sondern führt dank einer klareren Positionierung, für die es sich zu kämpfen lohnt, auch zu wirtschaftlich besseren Resultaten.
Eine Vision mit besonderer Aktualität und einem starken einenden Moment ist der Kampf gegen die Umwelt- und Klimakrise. Unternehmen, die sich ehrlich (!) für die Umwelt engagieren, haben momentan die besten Chancen, engagierte Führungskräfte vor allem der nachfolgenden Führungsgeneration zu überzeugen.
Trend #5 – Flexible Stellenanforderungen
Immer häufiger müssen Führungskräfte sprichwörtlich Berge versetzen. Es wird zunehmend schwieriger, Manager zu finden, die bereits alle erforderlichen Hard- und Softskills für eine komplexe Rolle mitbringen. Unternehmen müssen flexibler in ihren Anforderungsprofilen an Führungskräfte werden, denn der zu 100 % perfekte Kandidat kann nur noch in Ausnahmefällen gefunden werden.
Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist, Führungsaufgaben an externe Dienstleister auszulagern, insbesondere im Rahmen von Interim Management. Eine weitere Option besteht darin, komplexe Führungspositionen in verschiedene Arbeitspakete aufzuteilen und diese flexibel an die Führungskräfte mit der passendsten Qualifikation zu vergeben. Mentoring und Coaching spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.
Fazit: Wohin geht der Trend?
Die Zukunft des Besetzungsprozesses ist geprägt von einer neuen Ära in der Beziehung zwischen Unternehmen und Kandidaten. Das müssen Unternehmen insbesondere bei der Suche nach Top-Führungskräften berücksichtigen.
Der Deloitte Insights-Artikel „The worker-employer relationship disrupted“ weist neue Wege, wie sich das Wechselspiel um Talent Trends und Hiring Trends zukünftig entwickeln könnte. Eines dieser Szenarien, Work as fashion, malt eine Zukunft aus, in der Unternehmen – ähnlich wie in der Modebranche – mechanisch auf Trends reagieren. Dieses Szenario ist jedoch alles andere als ideal.
Statt hinterherzuhinken, müssen Unternehmen den Erwartungen von Führungskräften vielmehr immer einen Schritt voraus sein. Das gelingt vor allem dann, wenn Führungskräfte und Unternehmen an einem Strang ziehen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, das sie eint (Szenario Purpose Unleashed). Die Berater von EO Executives können Sie dabei mit Leidenschaft und Expertise unterstützen, sowohl im Executive Search als auch in beratender Funktion.
Mehr Infos, wie Sie Kandidaten überzeugen, finden Sie im EO-Whitepaper „Die 5 wichtigsten Hiring Trends für Führungskräfte: Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten“. Unsere langjährige Erfahrung hilft Ihnen, diejenigen Führungskräfte gewinnen, die Sie wirklich auf Erfolgskurs bringen.
Der Weg zum besten Leadership Team, das Sie jemals hatten, besteht nicht darin, auf Trends zu reagieren. Um sich besser zu positionieren als die Konkurrenz, braucht es eine aktive und bewusste Gestaltung der eigenen Unternehmenskultur; eine Gestaltung, die auch für die Erreichung Ihrer wirtschaftlichen Ziele maßgeblich ist. Nur so lassen Sie die faszinierende Zukunft, die Deloitte Insights im Szenario Purpose Unleashed zeichnet, Realität werden. Lesen Sie mehr darüber in unserem Whitepaper!
Weitere Beiträge von EO Executives finden Sie hier.
Christian Hener ist der Managing Partner für Österreich und führt die EO Executives Büros in Wien und Linz. Sein Schwerpunkt liegt, neben der operativen Geschäftsführung, in der nationalen und internationalen Personalberatung – dem Executive Search – von Führungskräften und Interim Managern. Dank seiner langjährigen Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter der Hener IT-Group GmbH und als Prokurist der im TecDAX börsengelisteten S&T AG (seit 2022 firmiert S&T unter Kontron AG) besitzt Herr Hener tiefgreifende Leitungserfahrung auf C‑Level für Sales und Delivery. Seine Fähigkeiten im Bereich Business Development sowie in der Prozessoptimierung werden durchgängig geschätzt. Neben dem operativen Management und der direkten Führung von bis zu 120 Mitarbeitern konnten wertvolle Erfahrungen bei diversen M&A, sowie bei Post-Merger-Integration Prozessen gesammelt werden.
Oliver Peters ist seit 2015 Partner bei EO Deutschland und besetzt seit 20 Jahren kritische Positionen in international tätigen Unternehmen. Sein Fokus liegt auf der Besetzung von Führungspositionen und der Vermittlung von Interim Managern in der Medizintechnik, dem Dental-Markt, sowie Pharma und Biotech. Funktional sind es häufig Vertriebs-, Marketing- und Produktmanagement-Positionen, für die Kunden von seinem Netzwerk und seiner Erfahrung profitieren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Frankreich hat Herr Peters in Technologie-Start-ups, sowie in einem internationalen Konzern der Technologie-Beratung Management-Erfahrung gesammelt und verantwortete dort zuletzt als Division Director und Prokurist der deutschen Tochtergesellschaft mit mehr als 200 Mio. Euro Umsatz das Geschäft in den Bereichen Medizintechnik und Pharma.
Über EO Executives – Results through people
Erfolge in Unternehmen werden von Menschen gemacht
Führungskräften kommt dabei eine besonders bedeutende Rolle zu. Unsere Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, das beste Führungsteam aufzubauen, das sie jemals hatten.
Dazu bringen wir Berater, die gleichzeitig sehr individuelle wie auch spezifische Kenntnisse besitzen, mit unseren Kunden zusammen. Unsere Berater sind Experten in ihren jeweiligen Branchen und Funktionsbereichen. Durch die hohe Expertise unserer Berater stellen wir sicher, dass erfolgskritische Führungspositionen rasch, dauerhaft und erfolgreich besetzt werden.
Erfolgreiche Führungsteams durch executive-intro®
Neben kompetenten Beratern besteht unser Team aus engagierten Researchern und Mitarbeitern – und jeder bringt in die Suche nach der perfekten Führungskraft seine umfassenden Kenntnisse ein. Unser einzigartiger methodischer Ansatz, executive-intro®, sorgt dafür, dass unsere Kandidaten nicht nur in fachlicher Hinsicht überzeugen, sondern auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine langfristige Bereicherung für das Führungsteam und das Unternehmen darstellen.
Wir bezeichnen das als „Perfect Match“.
EO Executives wurde 1997 gegründet und ist heute in sechs Ländern weltweit mit insgesamt 33 Standorten präsent. Wir besetzen Positionen sowohl durch fest angestellte Führungskräfte und Experten wie auch durch rasch verfügbare Interim Manager für befristete Aufgaben und Projekte. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit weiteren Beratungsleistungen rund um das Thema Executive Search, Interim Management und Leadership Development.
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