DDIM Fachgruppenleiter // Interview: Thomas Schulz, DDIM.fachgruppe // Food

Thomas Schulz über seine Erfahrungen als ehemaliger Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Food

Thomas Schulz ist geschäftsführender Gesellschafter der RAU | INTERIM GmbH. Er ist seit vielen Jahren als Personalmanager, Trainer, Rechtsanwalt und Unternehmer tätig. Er hat 10 Jahre in der bayerischen Milchindustrie gearbeitet und führt seit 2015 den ersten Interim Management Provider, der sich ausschließlich auf die Lebensmittelindustrie fokussiert. RAU | INTERIM ist assoziierter Provider der DDIM. Thomas Schulz war von 2015 bis 2021 Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Food.

Die RAU | Interim GmbH mit zentralem Sitz in Warburg und Köln ist der erste Interim Management-Partner im deutschsprachigen Raum, der sich ausschließlich auf die Lebensmittelindustrie konzentriert. Der Anspruch der Firma besteht darin, als erster Ansprechpartner der Branche über die bestmöglichen Fragen zu den zielführendsten Lösungen zu kommen.

DDIM: Herr Schulz, im Namen des DDIM Vorstandes möchten wir uns ganz herzlich für Ihren großen Einsatz als Leiter der DDIM.fachgruppe // Food bedanken. Auch der Kreis der Fachgruppenleiter-Kollegen bedankt sich für Ihr Engagement und die Kooperation in diesem Kreis.

Was war Ihre Motivation für das Engagement für die Fachgruppe?

Thomas Schulz: Sehr gern! Als ich 2015 die DDIM.fachgruppe // Food wieder zum Leben erweckt habe, war meine Motivation, Teil einer noch besseren Vernetzungsstruktur zu sein. Ich wusste schon damals, dass ich mit meiner Erfahrung als Personalchef in der Lebensmittelindustrie und als Interim Manager ein ganz guter Netzwerker bin. Und dies in einem größeren Verbund, also der DDIM, strukturiert, mit gewisser Sichtbarkeit für den Markt und zum Vorteil aller Beteiligten weiter zu professionalisieren, war mein Ansporn. Und das hat auch ganz gut geklappt. Gemeinsam haben wir einige spannende Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht, über meine Sichtbarkeit in der DDIM.fachgruppe // Food wurden neue Kollegen auf die DDIM aufmerksam, die später zu Mitgliedern wurden.

DDIM: Sie waren sechs Jahre lang Fachgruppenleiter. Wie haben Sie diese Zeit erlebt?

Thomas Schulz: Das war eine wirklich überaus spannende Zeit! Aus meiner Sicht hat sich die DDIM in diesen Jahren insgesamt noch weiter professionalisiert, die Geschäftsstelle hat sich neu aufgestellt und es gab einen veritablen Mitgliederzuwachs. Hinzu kamen aus meiner Sicht sehr fruchtbare und vertrauensvolle Treffen im Kreis der Fachgruppenleiter. Ich habe hier eine arbeitssame und kreative Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den anderen Fachgruppen und innerhalb unserer Fachgruppe erlebt. Wir waren recht stabil in der Zusammensetzung und von den momentan sechs Mitgliedern der Fachgruppe sind drei der Gründungsmitglieder von 2015. Die Jahre mit den Kollegen haben viel Spaß gemacht und ich glaube, ich kann im Namen der Kollegen sprechen, wenn ich sage, dass wir gemeinsam einiges für die Sichtbarkeit der DDIM und für die Professionalisierung unternommen haben.

DDIM: Was hat die Branche und die Arbeit der Fachgruppe in den vergangenen Jahren geprägt?

Thomas Schulz: Eine gute Kooperation, wir haben viel gelacht und in gemeinsamer Arbeit viel erreicht. Ganz konkret haben wir 2017 eine Umfrage zum Stand der Digitalisierung der Lebensmittelindustrie durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Sommer 2017 in der Lebensmittelzeitung publiziert und fanden ein gutes Echo, insbesondere für die Fachgruppenarbeit aber auch für die DDIM insgesamt. 2019 haben wir ein Booklet zum Thema Lebensmittelsicherheit und 2021 ein zweites Booklet zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie 2030 herausgegeben. Ziel war immer die Zurverfügungstellung an Interessierte, also an unsere Kunden und andere Netzwerkpartner, zum Nutzen aller Fachgruppenmitglieder. Insofern: Alle zwei Jahre haben wir in der DDIM.fachgruppe // Food gemeinsam ein größeres Projekt gestemmt und konkreten Mehrwert geschaffen – für die Industrie, für unsere Mitglieder und für die DDIM.

DDIM: Welche Vorteile sehen Sie grundsätzlich in den DDIM Fachgruppen?

Thomas Schulz: Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil einer Mitgliedschaft in einer der Fachgruppen der DDIM, dass sich kompetente Fachleute versammeln und gemeinsame Ziele verfolgen. Der Austausch und der Blick von Profis mit unterschiedlicher fachlicher Provenienz sind immer hilfreich und bereichernd. So konnten wir auch unsere beiden – aus meiner Sicht sehr interessanten – Booklets schaffen. Jeder hat mit seiner fachlichen Brille auf das eine Thema geschaut und so gab es Input aus verschiedenen Blickwinkeln zu einem Thema, das für die Lebensmittelindustrie insgesamt von Relevanz ist – von HR bis zur Logistik.

DDIM: Was würden Sie der Fachgruppe mit auf den Weg geben?

Thomas Schulz: Als Tipp für die Zukunft der Fachgruppenarbeit bleibt meine alte Maxime, mit der ich immer gut gefahren bin: „Finde eine Haltung und verhalte Dich“. Ich bin davon überzeugt, dass die Kollegen die Arbeit der DDIM.fachgruppe // Food erfolgreich weiterführen werden und weiterhin Mehrwert für den Markt generieren werden. Von meiner Seite von ganzem Herzen: Weiter so, liebe Kollegen!

DDIM: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Thomas Schulz: Es geht so weiter, wie es immer war: Mit offenem Visier, fair, verbindlich, klar, schnell und auf Augenhöhe mit allen Beteiligten gute Arbeit für den Interim Management Markt ausschließlich für die Lebensmittelindustrie zu leisten. Dafür stehe ich mit meiner Firma, so werde ich wahrgenommen, das macht mir Freude, für diesen Erfolg arbeite ich. Im Verbund mit der DDIM, mit Mehrwert für den Markt.

DDIM: Herzlichen Dank für die Einblicke und weiterhin viel Erfolg.