DDIM Marketing: Bekanntheit und Reichweite steigern

Ein Beitrag von DDIM Vorstand Rafael Apélian und DDIM Content Managerin Priscilla Lavodrama

Die DDIM Marketingaktivitäten wurden im Jahr 2024 weiter ausgebaut. „Wir setzen unsere Strategie seit Jahren konsequent um“, sagt der zuständige Vorstand Rafael Apélian. „Hauptziele sind die Bekanntheit der DDIM und von professionellen Interim Management zu steigern. Alle unsere Aktivitäten werden auf der DDIM Webseite unter www.ddim.de abrufbar gemacht.“

Hier reicht das Spektrum von der jährlichen DDIM Marktstudie über Fachartikel, Praxisbeispiele, Interviews bis hin zu Neuigkeiten im Verband u.v.m. Dabei wird die Bedeutung von Interim Management, die vielfältige Arbeit der DDIM Mitglieder und die Verbandsarbeit, insbesondere die politische Arbeit und der Austausch in den DDIM Fachgruppen, betont.

Die Performance der Webseite kann sich sehen lassen: Die Kernmessgrößen konnten im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden! Nutzer / Users, Sitzungen / Ereignisse und Seitenaufrufe / Page Views: jeweils um ca. 125%.

„Im Bereich Social Media konzentrieren wir unsere Aktivitäten seit geraumer Zeit auf LinkedIn, dem führenden sozialen Business-Netzwerk. Hier haben wir ebenfalls beachtliche Zuwächse erreicht, insbesondere durch das Zusammenwirken mit unseren erfolgreichen lokalen und regionalen Netzwerkveranstaltungen. Diese Fortschritte wären nicht möglich ohne das große Engagement unserer Content Managerin Priscilla Lavodrama. Sie setzt die DDIM und die Aktivitäten unserer Mitglieder,  Fachgruppen und anderer Stakeholder in Szene“, führt Apélian aus.

Eine weitere Grundlage für erfolgreiche Kommunikation ist die Bereitstellung von relevantem Content, der regelmäßig unter Beachtung der Plattform-Algorithmen eingestellt wird. Insbesondere Inhalte zu Bedeutung und Entwicklung von Interim Management sowie die konkrete Arbeit als Interim Manager mit Mehrwerten für die auftraggebenden Unternehmen sollten hier im Fokus stehen. „Die DDIM als Managerverband bietet allen die Möglichkeit, sich möglichst aktiv einzubringen, Content zu generieren und die Verbreitung von Beiträgen aktiv zu unterstützen.“

Was gibt es für die erfolgreiche Gestaltung von LinkedIn Posts zu beachten? 

„Die Erstellung effektiver LinkedIn-Beiträge erfordert kein tiefes Verständnis des Algorithmus, jedoch sollten erfolgreiche Social Media Manager die Bedeutung der Nutzerinteraktionen kennen“, so Lavodrama. Nachfolgend finden Sie zehn zentrale Tipps, um die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu maximieren:

  1. Prime-Times einhalten: Was die Wochentage betrifft, bieten sich Dienstag und Donnerstag an, da hier ein großer Teil der Community online ist. Die Zeitfenster zwischen 08:00 und 10:00 Uhr sowie zwischen 13:00 und 17:00 Uhr gelten als besonders effektiv, um Posts zu veröffentlichen.
  2. Verweildauer erhöhen: Erstellen Sie Inhalte, wie z. B. längere Texte, PDFs oder Videos, um die Verweildauer (Dwell Time) Ihrer Beiträge zu steigern. Beiträge mit höherer Verweildauer werden vom LinkedIn-Algorithmus bevorzugt.
  3. Engagement priorisieren: Kommentare, Shares und Saves haben einen größeren Einfluss auf die Sichtbarkeit als Likes. Lange Kommentare mit mehr als 15 Wörtern steigern die Reichweite erheblich.
  4. Relevante Keywords verwenden: Statt auf Hashtags zu setzen, sollten Sie relevante Keywords in Ihren Beiträgen integrieren, um die Auffindbarkeit zu erhöhen.
  5. Optimale Zeitfenster nutzen: Die ersten 60 Minuten, 6 Stunden und 24 Stunden nach Veröffentlichung sind entscheidend für die Reichweite. In diesen Phasen sollte aktives Engagement gefördert werden.
  6. Netzwerkbeteiligung fördern: Beiträge profitieren von der Beteiligung Ihres Netzwerks. Ermutigen Sie Ihr LinkedIn-Netzwerk, aktiv auf Ihre Beiträge zu reagieren!
  7. Externe Links strategisch platzieren: Um die Reichweite nicht zu beeinträchtigen, sollten externe Links in den Kommentaren statt im Hauptbeitrag platziert werden.
  8. Authentische Inhalte bevorzugen: KI-generierte Beiträge erzielen weniger Reichweite und Engagement. Setzen Sie daher auf authentische, von Menschen verfasste Inhalte.
  9. CTA / Aktive Interaktion fördern: Stellen Sie gezielte Fragen oder bitten Sie um Feedback, um mehr Kommentare und Diskussionen zu initiieren.
  10. Schnelle Reaktionszeit: Antworten Sie innerhalb der ersten Stunde auf Kommentare zu Ihren Beiträgen, um das Engagement zu erhöhen und dem Algorithmus Aktivität zu signalisieren.

Dass LinkedIn-Beiträge mit Videos besonders erfolgreich sind, zeigt die Kampagne „Stimmen der DDIM“, bei der sich Mitglieder, Partner und Provider zu der Bedeutung und den Vorteilen der Verbandsarbeit äußern. „Das kommt extrem gut an“, so Lavodrama. Beiträge von Mitgliedern und Fachgruppen werden ebenfalls fortlaufend veröffentlicht und stoßen auf Interesse. Alle können und sollen sich einbringen. „Letztlich hat jeder Interim Manager etwas zu erzählen und wir profitieren gemeinsam von der höheren Sichtbarkeit von DDIM Beiträgen“, sagt Frau Lavodrama.

„Bei LinkedIn wird zum Teil sehr intensiv diskutiert. Das ist wichtig und gut, um Inhalte und Meinungen einem breiten Publikum darzustellen. Als professioneller Branchenverband ist uns dabei wichtig, dass die Tonalität der Beiträge stets wertschätzend, konstruktiv und professionell ist. Also im Einklang mit unseren Werten.“, so Apélian.

Auf dieser Basis werden unsere Aktivitäten auch im Jahr 2025 die Arbeit der DDIM und die Vorteile von professionellem Interim Management weiter bekannt machen. Machen Sie mit!

Rafael Apélian verfügt über einen internationalen Hintergrund und eine langjährige Berufserfahrung in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Seine Fachgebiete sind Leadership, Marketing & Sales und Customer Service Operations. Rafael ist seit 2018 DDIM Vorstand mit dem Schwerpunkt Marketing und Mitglied der DDIM.fachgruppe // Automotive. Darüber hinaus ist Rafael an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) als Honorardozent im Studiengang M. A. Automotive Management unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel tätig.

Priscilla Lavodrama ist seit April 2021 als Content Managerin bei der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) tätig. Mit ihrer umfassenden Erfahrung im Content Management und einer ausgeprägten Leidenschaft für Kommunikation verantwortet sie die Erstellung und Koordination von Inhalten, die das Interim Management in Deutschland fördern und vernetzen. Ihr Studium der Bildungswissenschaften (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum und die Zusatzzertifizierung in Social Media Management (IHK Köln) bilden die Grundlage ihrer Expertise. Mit einem besonderen Fokus auf Klarheit und Kreativität unterstützt Priscilla Lavodrama die strategische Positionierung und Öffentlichkeitsarbeit der DDIM.

Quellen: