Interim Manager treiben ESG-Ziele voran – Pragmatische Lösung für den Mittelstand
Ein Presseartikel von Annette Neumann im Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG Magazin | Ausgabe 11/2023
„Mit der schrittweisen Einführung der 2022 in Kraft getretenen EU‑Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) müssen zukünftig alle Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe – ökologische und soziale Kennzahlen transparent machen. HR spielt in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle.
Die neue Gesetzgebung stellt vor allem den Mittelstand vor Herausforderungen. Denn die CSRD beinhaltet die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die auf bisher nicht betroffene Unternehmen erweitert wird. Viele Unternehmensbereiche, darunter die Personalabteilungen, sind noch nicht vorbereitet. Eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC, für die rund 160 mittelständische Unternehmen befragt wurden, kommt zum Ergebnis, dass Nachhaltigkeit oft von dringenderen Themen, zum Beispiel den gestiegenen Energiekosten, überlagert und auch nicht strategisch angegangen wird. Es ist höchste Zeit, ESG (Environmental, Social and Corporate Governance) ganzheitlich in der Unternehmensstrategie zu verankern, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Lesen Sie in diesem Fachbeitrag die Erfahrungsberichte und Stellungnahmen von Dr. Marei Strack, DDIM Vorstandsvorsitzende, Corinna Knott, Interim Managerin und DDIM Mitglied sowie DDIM Partner Tapani Hänninen, Partner der Boyden Interim Management GmbH.
Hier können Sie das Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG abonnieren.
Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!