Quo Vadis ESG? – Workshop beim DDIM.kongress // 2022

Ein Beitrag von Christian Heuermann // Geschäftsführung HANSE Interim Management zu seinem Workshop mit Interim Manager & DDIM Mitglied Götz Dittmar

Christian Heuermann moderierte gemeinsam mit Götz Dittmar auf dem diesjährigen DDIM.kongress // 2022 einen Workshop mit dem spannenden Titel „Quo Vadis ESG?“.

In dem Workshop ging es um die grundsätzliche Frage, wo wir bisher stehen und welche Rolle das Interim Management dabei spielen kann.

Es wurden die Herausforderungen und Chancen für nachhaltiges Unternehmertum beleuchtet, die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung und wie die Transformation gelingen kann.

Ein weiterer Punkt behandelte die Positionierung des Interim Managements in diesem Zusammenhang.

Besonders spannend dabei war außerdem noch die Hervorhebung der Frage, welchen Mehrwert die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung haben kann. Denn dass der Megatrend Nachhaltigkeit unternehmerseitig den Druck und die Bereitschaft steigert, ökologische und soziale Themen sowie Governance stärker in das Unternehmen einzubinden, steht außer Frage.

Christian Heuermann hat einen Nachbericht zu dem ESG-Workshop verfasst:

Successful. Sustainable. Business. Unter diesem Motto stand der diesjährige DDIM.kongress // 2022, der bereits einige Wochen her ist, aber immer noch seine positive Wirkung zeigt. Das Thema Nachhaltigkeit haben wir als HANSE Interim aufgenommen und, unter der Leitung von Christian Heuermann gemeinsam mit dem Interim Manager und ESG-Experten Götz Dittmar, einen Workshop zum Thema „Quo Vadis ESG?“ angeboten.

Das Fazit vorneweg:

Dank des interessierten Auditoriums gab es eine sehr angeregte und lebhafte Diskussion über die Readiness des Mittelstandes und der Chancen für Interim Manager zum Themenkomplex ESG.

Nach einem Überblick zum Stand der regulatorischen Rahmen – Megatrend Nachhaltigkeit, EU Green-Deal, EU-Taxonomie, CSRD – haben wir mit den Interessierten über die Auswirkungen auf Unternehmen und deren Stakeholder diskutiert.

Was bedeutet es z. B. für Unternehmenswerte, Finanzierungskosten und die Aussage zur Sanierungsfähigkeit? Auch die Aspekte der Unabdingbarkeit der Liquiditätsplanung als Teil der Zielerreichung der langfristigen Nachhaltigkeitsplanung sowie einzelne gegenläufige Bestrebungen (Kapitalabzug aus nachhaltigen Fonds am Beispiel einiger US-Bundesstaaten) wurden thematisiert.

Im Ergebnis hat unser Impuls die teilnehmenden Interim Manager dazu angeregt, über die eigenen Positionierungsmöglichkeiten, ob allein oder als Kompetenz-Team, intensiv nachzudenken und im Austausch zu bleiben.

Über ein schöneres Lob und Feedback hätten sich Christian Heuermann und Götz Dittmar nicht freuen können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Christian Heuermann
HANSE Interim Management GmbH

Christian Heuermann ist Geschäftsführer der HANSE Interim Management GmbH und Interim Manager. Er ist als Interim Manager speziell in den Bereichen CRO/CFO und CPO tätig, seine Branchenerfahrung beinhaltet die produzierende Industrie (insbesondere Kabel und Leitungen), Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Seine berufliche Karriere hat er im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank gestartet, bevor er zu einer Big Four Beratungsgesellschaft wechselte. Nach einer ersten Zeit bei HANSE Consulting wechselte Herr Heuermann in die Industrie und verantwortete mittelständisch geprägte Konzernbereiche – national und international. Christian Heuermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Interim Management. Sein Fokus liegt dabei auf eigentümergeführten Unternehmen. Seine operative Managementerfahrung als Geschäftsführer/CFO und CPO in mehr als 10 Jahren ist die Grundlage für seine Tätigkeit bei HANSE Interim. Christian Heuermann übernimmt Projekte als operativ verantwortlicher Interim Manager. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Vertragserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss und begleitet Mandanten und Interim Manager während der gesamten Laufzeit.