DDIM.lokal // Hamburg wurde spontan ins verlegt

Besondere Zeiten erfordern besondere Vorgehensweisen.

Die Organisatoren des DDIM lokal Hamburgs – Corinna Knott, Matthias Koppe und Janine Müller-Dodt verlegten den DDIM.lokal Stammtisch aufgrund von Covid 19 spontan am 19.03. ins Netz– ganz keimfrei. Die Resonanz der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus, zumal sich auch Diejenigen zuschalten konnten, die zu dem Zeitpunkt auswärtig waren, wie z.B. aus Kiel oder aus Frankfurt.

Dank für die Organisation der Zoom Session! Das war ein guter Start.“
(Arne Wölper, DDIM Mitglied)

„Das virtuelle Treffen gestern Abend war für mich sehr hilfreich! In dieser Zeit sollten wir Freiberufler uns unterstützen und gegenseitig die neuesten Entwicklungen zeigen. Das Arbeiten im Homeoffice sind wir zwar gewohnt doch es fehlen die sozialen Kontakte, da viele Projekte aufgeschoben oder abgebrochen wurden. Wir haben Ideen entwickelt wie wir gemeinsam in der Krise Unternehmen unterstützen können – danke für diese wertvollen Stunden!“
(Anke Hopp, Interessentin)

Das Treffen fand über Zoom.us statt. Auch mit einem kostenlosen Basic Account ermöglicht das Tool unbegrenzte Besprechungen unter vier Augen oder erlaubt Gruppenbesprechungen mit bis zu 100 Teilnehmern und mit einer Dauer von bis zu 40 Minuten.

Diese technischen Parameter regten die Teilnehmer an kreativ zu werden und zu überlegen, welche weiteren Möglichkeiten zum Austausch und zur gemeinsamen Collaboration das Internet noch bietet. Etwa durch das Angebot von Sessions zu verschiedenen Themen sowie diese für andere DDIM Mitglieder zu öffnen und die Frequenz der Treffen zu erhöhen. Die Mitglieder könnten die Zeit der Krise somit sehr gut für die weitere Vernetzung, den überregionalen Austausch und die eigene Fortbildung nutzen. Auch wurde überlegt, die assoziierten Partner und Provider in den Austausch mit einzubinden. Ein Grund mehr auch für Interessierte DDIM Mitglied zu werden.

Das Experimentieren geht weiter: Die DDIM lokal Hamburg Gruppe bietet am 02. April um 19 Uhr eine Session zum Thema „Wie funktioniert gutes Krisenmanagement – ein Überblick“ an.

Als ehemaliger Vice President Marine Operation bei AIDA und Head of Crisis Management gibt Arne Wölper einen Überblick für alle Kollegen, die nicht tief in der Materie stecken. Über den folgenden Link können Sie sich dazu anmelden: Link zum Anmeldeformular.

Auch Lust auf virtuellen Austausch? Meldet Euch gerne bei Corinna Knott. Cknott@strategien-projekte.de