Königsdisziplin Positionierung für Interim Manager: Wenn die Basis perfekt ist, dann geht LinkedIn fast von alleine!

Ein Beitrag von DDIM Partner Malte Borchardt // forma interim – Marketing für Macher

Als Interim Manager sind Sie nicht ganz alleine auf dieser Welt. Das wäre schön und schade zugleich. Sie stehen im Wettbewerb, Sie müssen sich als Person mit Ihrem Angebot klar positionieren und entsprechend präsentieren, um sich von den Kollegen zu differenzieren und von der Masse abzuheben. In diesem Beitrag möchte ich die Bedeutung und die sich daraus ergebenden Vorteile einer durchdachten und sorgfältig durchgeführten Positionierungsarbeit hervorheben. Die richtige Positionierung macht letztendlich den Unterschied aus. Sie ist der Schlüssel, um Plattformen, wie LinkedIn, effektiv nutzen zu können, indem Sie sie mit den richtigen Inhalten bespielen.

Die Grundlagen einer Positionierung

Eine klare Positionierung beginnt damit, zu verstehen, wer Sie sind, was Sie können und was Sie einzigartig macht. Ihre Positionierung muss auf Ihren Fähigkeiten, Ihrer Erfahrung und Ihrem persönlichen Stil aufbauen. Denken Sie über Ihre Nische nach und darüber, wie Sie sich von anderen Interim Managern unterscheiden. Diese Selbstreflexion ist der Ausgangspunkt für eine effektive Positionierung.

An dieser Stelle gehe ich nicht weiter auf die einzelnen Aspekte einer Positionierung ein. Ich verweise dazu auf einen älteren Beitrag von mir: „Ohne Positionierung ist alles nichts“

Kommunikation der Positionierung

Sobald die Positionierung steht, ist es entscheidend, diese in und über Ihren Auftritt und Ihre Aktivitäten, u.a. auf Plattformen wie LinkedIn, zu kommunizieren. Verwenden Sie Inhalte über Ihre Person, Ihr Angebot und über erfolgreiche Projekte, zeigen Sie sich mit Ihrer Expertise. Stellen Sie sicher, dass Ihr Auftritt über alle Medien hinweg konsistent ist – im Hinblick auf die Aussagen und auf das Erscheinungsbild. Egal, wo ich Sie sehe, ich muss „ein Bild“ von Ihnen sehen, ein Bild, das sich einprägen kann.

Die Bedeutung von Inhalten auf LinkedIn

Mit LinkedIn haben wir eine hervorragende Möglichkeit, um Ihre Positionierung mit all ihren Facetten zu zeigen! Veröffentlichen Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihre Expertise und Ihre Sichtweise in Ihrer Nische widerspiegeln. Dies können Artikel, Beiträge, Videos oder Podcasts sein. Interagieren Sie aktiv mit Ihrer Zielgruppe, beantworten Sie Fragen und bieten Sie relevanten Inhalt, der beim Leser dazu führt, dass er Sie und Ihr Angebot versteht und sich merkt. Ihr Ziel muss es sein, als vertrauenswürdiger Experte in Ihrem Segment wahrgenommen zu werden.

Networking und Beziehungsmanagement

Die Pflege von Beziehungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Sie als Interim Manager. Nutzen Sie Ihr Netzwerk, um Ihre Positionierung zu stärken. Zeigen Sie sich im richtigen Umfeld. Treffen Sie sich mit Kollegen, mit anderen Interim Managern, z.B. in den Fachgruppen der DDIM, mit Kunden und Branchenexperten, um Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Bedenken Sie dabei: Beziehungsaufbau ist eine längerfristige Angelegenheit, die auf Vertrauen basiert.

Weiterentwicklung und Anpassung der Positionierung

Das Business verändert sich ständig, die Anforderungen potentieller Auftraggeber sind im Wandel. Ihre Positionierung sollte sich ebenfalls entwickeln. Das darf nicht von heute auf morgen der Fall sein. In regelmäßigen Abständen macht der Blick in den Rückspielgel aber viel Sinn. Auf der einen Seite sind es Entwicklungen, die Sie erlebt haben, neue Projekterfahrungen, Weiterbildungen oder Ähnliches. Auf der anderen Seite sind es Trends am Markt, die zu Anpassungen der eigenen Positionierung führen sollten. Seien Sie bereit, neue Fähigkeiten zu erlernen und Ihr Wissen zu erweitern, um relevant zu bleiben. Eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Positionierung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass diese immer noch zu Ihren Zielen und zur aktuellen Marktsituation passt.

Mein erstes Fazit: Konsistent sein, über alle Kanäle hinweg

Die konzentrierte Arbeit an Ihrer eigenen Positionierung als Interim Manager ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Eine klare Positionierung hilft Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und potenzielle Kunden anzuziehen. Doch es hört hier nicht auf – Sie müssen diese Positionierung aktiv kommunizieren und pflegen. Sie zeigen sich in einem professionellen Erscheinungsbild auf Ihrer Internetseite, mit Ihrem Managerprofil, in Managerportalen oder bei LinkedIn.

Das zweite Fazit: Was Du auf LinkedIn veröffentlichst, steht in der Positionierung

Die fünf Aspekte, die ich in diesem Beitrag behandelt habe – die Grundlagen einer Positionierung, die Kommunikation der Positionierung, die Bedeutung von Inhalten bei LinkedIn, Networking und Beziehungsmanagement sowie die fortlaufende Weiterentwicklung und Anpassung – verdeutlichen, dass Positionierung ein kontinuierlicher Prozess ist. Wer ernsthaft an seiner Positionierung arbeitet, wird nicht nur mehr Erfolg im Geschäft erzielen, sondern auch leichter relevante Kanäle nutzen können, um sich als führender Experte in seiner Branche zu etablieren. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist eine klare Positionierung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg als Interim Manager.

Und wer mich dann fragt, „was soll ich denn nun auf LinkedIn veröffentlichen?“, dem entgegne ich: „Schau in Deine Positionierung. Da steht es drin.“

Wenn Sie es dort nicht finden, dann lassen Sie uns sprechen.

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Malte Borchardt, Dipl.-Kfm. (*1970) ist bereits seit 2003 Experte und Insider auf dem Interim-Management-Markt. Seit vielen Jahren unterstützt er die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) als Dienstleister und kompetenter Partner. Durch eigene Interim-Projekte im Bereich Marketing und Kommunikation verfügt er über einschlägiges Praxiswissen. Herr Borchardt ist Partner der Interim-Management-Organisationen DDIM, DÖIM und AIMP.

Seit 2015 bietet er unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen für Interim Manager an. Zusammen mit seinem multiprofessionellen Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt sowie Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum idealen professionellen Auftritt (u. a. Logo, Geschäftsausstattung, Webseite, Managerprofil, XING und LinkedIn, Fotos, Videos etc.). Der Marketing-Experte blickt mittlerweile auf über 70 umfassende und erfolgreiche Referenzprojekte zurück.

Weitere Informationen auf der Website von forma interim: www.forma-interim.de

forma interim, Spezialist für die Positionierung und das Eigenmarketing von Interim Managern, unterstützt Interim Manager – und die, die es werden wollen – in vier Bereichen:

  • Beratung und Information über den Interim Management Markt
  • Ausarbeitung bzw. Schärfung der Positionierung als Interim Manager
  • Professioneller Marktauftritt mit Logo, Geschäftsausstattung, SocialMedia-Profilen, Website, Fotoshooting usw.
  • Wirksames Marketing: Konzeption und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingaktionen

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