Interim Manager können bei kritischen Lieferketten helfen

Supply-Chain-Management während Corona

Wer bei der Beschaffung von Materialien nur auf einen Lieferanten gesetzt hat, hat jetzt das Nachsehen. Die Corona-Krise hat vielen Unternehmen die Augen geöffnet, wie wichtig ein vorausschauendes Risikomanagement zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist. Erfahrene Interim Manager können Risiken bewerten und auch einen Plan B entwickeln.

Für einen deutschen pharmazeutischen Hormonspezialisten war die Situation besonders kritisch, weil dieser aus einem Joint-Venture herausgelöst und als neue hundertprozentige Tochter eines französischen Mutterkonzerns als selbständige Marketing-und Vertriebsorganisation lokal neu aufgebaut und global angepasst werden musste. Das Pharmaunternehmen beauftragte den DDIM Interim Manager Anis Bouyahia für die Konzeption, Planung und Steuerung des Carve-Outs und die Repositionierung des Unternehmens.

Mit massiven Lieferengpässen aufgrund fehlender globaler Produktionskapazitäten hatte auch ein internationaler Hersteller für Desinfektionsmittel zu kämpfen. Für dieses komplexe Projekt holte sich das Unternehmen den DDIM Interim Manager Kay Bindel als interimistischen Leiter des Einkaufs an Bord.