Heuse Interim CFO unterstützt den Vorstand einer kommunalen Stadtreinigung und -entsorgung in der Leitung des Zentralbereichs (Personal, IT, Buchhaltung, Controlling), des Stabsreferats Einkauf, Vergabe, Recht und der 15 Recycling-Stationen

Ein Beitrag von DDIM Partner Ludwig Heuse GmbH interim-management.de

Die Stadtreinigung startete in ihr Gründungsjahr 2018 mit knappen personellen Ressourcen aus verschiedenen Behörden und von unterschiedlichen vorherigen Dienstleistern. Der Personalmangel erstreckte sich auf alle Hierarchieebenen. Neben dem rein quantitativen Aspekt gab es zusätzlich Lücken im Know-how, um ein Unternehmen erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Kulturelle Unterschiede resultierten aus den jeweiligen Arbeitskulturen, in denen sich die Mitarbeitenden vorher sozialisiert hatten. Das erschwerte das Zusammenwachsen zu einer Einheit.

Heuse Interim stellte in drei aufeinanderfolgenden Projekten zur Unterstützung des Aufbaus der neuen Organisation und zur Anpassung der Prozesse einen Interim CFO bereit. Dieser begleitete den Aufbau und die Leitung der Abteilung Zentralfunktionen (Personal, IT, Buchhaltung, Controlling), übernahm anschließend die Aufgabe des Stabsreferats Einkauf, Vergabe und Recht ad interim sowie in einem weiteren Projekt die Referatsleitung für 15 Recycling-Stationen.

Ergebnisse

  • Unterstützung der Organisation bei der Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts während der Transformationsphase, insbesondere bei dem wichtigen Stabsreferat Einkauf, Vergabe und Recht.
  • Koordination und Organisation der Kommunikation zwischen den Abteilungen der Stadtreinigung und der Vergabestelle, um die vielfältigen Anforderungen eines Vergabeprozesses revisionssicher erfüllen zu können, auch hinsichtlich europaweiter Ausschreibungen.
  • Umstellung des manuellen Einkaufsprozesses auf einen Workflow in SAP sowie der Entwurf einer Dienstanweisung für die Beschaffung.
  • Weiterentwicklung der Referate des Zentralbereichs.
  • Erstmalige Aufstellung eines verlässlichen mehrjährigen Wirtschaftsplans und aussagekräftigen Quartalsberichtswesens.
  • Erreichung der Zustimmung für den Ausbau personeller Ressourcen mithilfe des Wirtschaftsplans durch das senatorische Beteiligungscontrolling, des Verwaltungsrats und weiterer städtischer Gremien.
  • Modernisierung der 15 Recycling-Stationen und Erstellung eines Entwicklungsplans.

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Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 900 Teilnehmern auch in 2022 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

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