Herbst 2016: Unsere neuen Mitglieder stellen sich vor

Und das zeichnet sie aus: Unsere Mitglieder sind Interim Manager der ersten und zweiten Führungsebene und übernehmen Führungs- und/oder Ergebnisverantwortung. Hier stellen sich Mitglieder vor, die der DDIM im zurückliegenden Quartal beigetreten sind.

Mathias Hess

Mathias Hess DDIMAls Interim Manager bin ich auf die zeitlich befristete Übernahme von Senior Management Aufgaben spezialisiert. Dabei liegt mein Fokus auf klar ergebnisorientierter Arbeit bei IT-Dienstleistungsunternehmen im deutschen Mittelstand.

Erfahrungsüberblick:

  • Ergebnissteigerung
  • Applikation Management
  • Account- und Service Management
  • Partnermanagement
  • Strategie

Zum Managerprofil

Olaf Kammerer

Olaf Kammerer DDIMIch unterstütze Sie als Manager auf Zeit als CEO oder CFO sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmensverkäufen oder -käufen. Mich treibt die Freude am Unternehmertum und am Gestalten nachhaltigen Wachstums. Sie erreichen mich persönlich unter 0179-1042580, ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Erfahrungsüberblick: 

  • CEO
  • CFO
  • Geschäftsführer
  • M&A, Mergers and Acquisitions
  • Vertrieb
  • Marketing

Zum Managerprofil

Christoph König

Christoph König DDIMMeine Kompetenzen sind Unternehmensleitung national und international, interdisziplinäre Führungskompetenz von internationalen Projekten und Teams.

Technologievermarktung, Unternehmensstrategie, Markteintritt- und Brückenkopf Aufbauleistungen, Leitung, Struktur- und Leistungsoptimierungen für Vertrieb, Marketing und After Sales Service.

Unternehmensübernahmen und Integration (M&A), Personal- und Organisationsentwicklung, Turnaround Management, Unterstützung CRM,ERP und digitale Transformation

Erfahrungsüberblick: 

  • CEO,CMO, Geschäftsleitungserfahrung in Deutschland und Frankreich
  • Aufbau/Restrukturierung multinationaler Direktvertriebstrukturen, multi und cross channel
  • digitale transformation Strategie und Implementierung Front End/Backend
  • turn around management, Leistungssteigerung, Kostenoptimierung
  • Produktentwicklung, Markteinführung, After Sales Marketing
  • Reparatur und Service Leitung
  • Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung

Zum Managerprofil

Lothar Kunkel

Lothar Kunkel DDIMDie Basis für meine Beratungs- und Interimskompetenz sind über 40 Jahre internationale Erfahrung im Einkauf, der Materialwirtschaft bzw. Supply Chain. Erworben habe ich dieses Know How sowohl in internationalen Konzernen (Siemens AG, ABB AG) und mittelständischen Unternehmen (u.a. Werner & Pfleiderer GmbH, Lurgi GmbH). Meine Kernkompetenzen liegen in folgenden Themen:

  • Materialkostenoptimierung
  • Re- und Umorganisation mit Geschäftsprozessoptimierung
  • Warengruppenmanagement
  • SRM

Erfahrungsüberblick: 

  • Senior Partner und Gesellschafter in mittelständischer Beratung
  • Strategische und operative Führungserfahrung in international tätigen Firmen
  • Mitglied in Geschäftsleitungsgremien
  • Mehrjährige Auslandserfahrung (China, Belgien, Schweiz)
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Umsetzungsstärke und Hands on Mentalität
  • Hohes Engagement

Zum Managerprofil

Marc Mauermann

Marc Mauermann DDIMMit großer Leidenschaft und Erfahrung steht Marc Mauermann für das Thema Vertrieb im b2b-Geschäftskundenmarkt. Nach 20 Jahren Mitarbeit in großen Organisationen und Start-Up´s ist er seit 2012 als Interim-Manager tätig. In verschiedenen Rollen als CEO, CSO, Vertriebsdirektor und selbständiger Unternehmer lag sein Schwerpunkt immer im Vertrieb, Marketing und Kundenmanagement. Er ist Spezialist für Wachstums- und Transformations-Situationen.

Erfahrungsüberblick:

  • Breite Branchenerfahrung und ausgeprägte Kenntnisse in TK, IT, Energie und Automotive
  • Experte für den direkten & indirekten b2b-/Geschäfts-kundenvertrieb
  • Vertriebssteuerung und Vertriebsleitung, Entwicklung Vertriebsstrategie, Vertriebsaufbau
  • Spezialist für Entwicklung von Absatzstrategien, sowie Markt- und Kundenanalysen
  • Besondere Stärken im Aufbau von neuen Geschäftsfeldern, sowie im Restrukturieren
  • Erfolgreich im Aufbau von Start-up´s und von Organisationen

Zum Managerprofil

Thomas Sauer

Thomas Sauer DDIMVermarktungs-Spezialist für erklärungsbedürftige Gebrauchsgüter (z. B. E-Mobility, Automotive, UE) mit fundierter Change-, Turnaround- u. Restrukturierungspraxis auf Geschäftsführerebene, auch in Insolvenz-Situationen, insb. in den Bereichen Vertrieb / Business-Development und Marketing / CRM sowie Strategische Produkt-Entwicklung. Fundierte Erfahrungen bestehen in den Branchen: Unterhaltungselektronik, Automotive, Interior Design, Elektromobilität-Infrastruktur und B2B-Dienstleistungen.

Erfahrungsüberblick:

  • Strategieentwicklung
  • Restrukturierung auf Geschäftsführer-Level
  • Krisenmanagement, auch in Insolvenzsituationen auf Geschäftsführer-Level
  • Internationales Business-Development (EU, Americas, Asien)
  • Marketing-Kommunikation / CRM / PR + Produktmanagement
  • Strategie-Beratung + Prozess-Design/-Optimierung
  • Start-Up Management auf CEO-Level

Zum Managerprofil

Mechthild Siegel

Mechthild Siegel DDIMStörungen und Fehler der ordnungsmäßigen Abläufe im Rechnungswesen führen zu falschen Unternehmenszahlen – gezielte Aktionen sind erforderlich.

Nach meiner Erfahrung gibt es viele Anlässe, aufgrund derer Probleme im Rechnungswesen aufkommen: Einführung digitaler Rechnungsverarbeitung, Integration akquirierter Unternehmen, Auslagerung der Buchhaltung auf externe Service Center. In dieser Situation biete ich, als erprobte Expertin, interimistischen Einsatz zur raschen Einführung optimaler Prozesse

Erfahrungsüberblick:

  • Erfahrung in Reorganisation und Integration im Accounting
  • Datenanalyse und Fehlerbeschreibung -troubleshooting!
  • Prozessbeschreibung, Schulung und Umsetzung
  • Kommunikationsstark und motivierend

Zum Managerprofil

Klaus Staymann

Klaus Staymann DDIMBedingt durch meine Erfahrung im Projektgeschäft auf allen Managementebenen bin ich seit 2013 selbständig als Interim Manager tätig. Hier stehe ich meinen Kunden zur Vakanzüberbrückung als

  • Kaufmännischer Leiter / CFO
  • Leiter Controlling
  • Leiter Finanz- und Rechnungswesen oder für gezielte Aufgaben wie Projektcontrolling
  • Restrukturierung und Krisenmanagement
  • Outsourcingprojekte (Shared Service Center)

zur Verfügung.

Erfahrungsüberblick:

  • Auf- und Ausbau des Finanz- und Rechnungswesen / Controlling
  • Projektbewertungen im Maschinen- und Anlagenbau
  • Krisenmanagement
  • Cash Flow und Finanzen
  • Restrukturierung im Maschinen- und Anlagenbau
  • Aufbau Reporting speziell im Projektgeschäft
  • Shared Services (Planung und Umsetzung)

Zum Managerprofil

Armin Sülberg

Armin Sülberg DDIMSie tragen Verantwortung für ein Akutkrankenhaus, eine Rehabilitationsklinik, ein Medizinisches Versorgungszentrum oder für eine ganze Unternehmenskette, dann sind Sie hier richtig!

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Vorstand, Geschäftsführer oder Kaufmännscher Direktor bei öffentlich-rechtlichen, konfessionellen und privaten Krankenhausträgern würde ich sehr gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Auch als Business-Coach könnte ich Sie bei notwendigen Change-Prozessen unterstützen.

Erfahrungsüberblick:

  • Vorstand / Geschäftsführer
  • Sanierung und Restrukturierung
  • Interim Management wegen vorübergender Vakanz
  • Kauf und Verkauf von Klinikimmobilien
  • Erlössteigerung + Costcutting = Erfolg
  • erfolgreiches Führen von Budgetverhandlungen
  • Initiieren und Leiten von Baumaßnahmen von bis zu 100 Mio. €

Zum Managerprofil

Karl Werdich

Karl Werdich DDIMMit Erfahrung in der Industrie (Automobil, Luft- und Raumfahrt) und in Managementpositionen innerhalb KMUs unterstützt er seit mehreren Jahren mittelständische Unternehmen auf Bereichs- und Geschäftsführungsebene.

Methodisches Wissen und Praxiserfahrungen im Lean Management sowie als zertifizierter Projektmanagement-Trainer lässt er dabei zur Erarbeitung fassbarer Ergebnisse in seine Projekte einfließen.

Erfahrungsüberblick:

  • Interim Management
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Lean Management

Zum Managerprofil