Einschätzung der Hays AG zur aktuellen Interim Management Marktsituation

Wie schätzen Sie die aktuelle Marktsituation ein?

Das Wachstum im letzten Quartal hat sich entgegen der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland gut entwickelt. Interim Manager und Berater mit Spezialisierung auf Automatisierungs- und Prozessthemen bleiben branchenübergreifend sehr gefragt, um die Aufbau- und Ablauforganisation der Unternehmen zu optimieren und für das 21. Jahrhundert richtig aufzustellen. Die Makrotrends im Rahmen der Digitalisierung (u.a. Cloud-Computing, KI, Robotics) beschleunigen diese Prozesse. Hierbei zählen zunehmend auch die „Hidden Champions“ aus der Reihe der KMU zu unseren Kunden. Konjunkturbedingte Restrukturierungsprojekte, beispielsweise in der Automobilindustrie, sowie M&A-Transaktionen, bedingen des Weiteren einen schnellen und flexiblen Einsatz von qualifizierten Projektressourcen.

Wie lautet Ihre Prognose für das kommende Quartal?

Wir erwarten, dass sich der Trend für flexibles und projektorientiertes Arbeiten fortsetzt.

Martin Scherf, Senior Abteilungsleiter, Hays AG

Martin Scherf begann seine Karriere als Diplom-Kaufmann in der Steuerberatung bei Ernst & Young in Köln. Im Jahr 2009 erfolgte der Wechsel in den damals neu gegründeten Geschäftsbereich Contracting Finance zu Hays in Düsseldorf. Hier konnte Herr Scherf das Projekt- und Interim Management-Geschäft für kaufmännische Projekte und Rollen in der Region NRW erfolgreich mit aufbauen. Des Weiteren war Herr Scherf erfolgreich in der Entwicklung des Standortes mit Projektvermittlungen im Banken- und Finanzdienstleistungssektor tätig. Hier baute er auch eine zehnköpfige Abteilung auf, die er nunmehr verantwortet. Aufgrund seiner Expertise im Beratungsmarkt ist Herr Scherf mit seiner Abteilung auch überregional bei Hays verantwortlich für das Geschäft mit Beratungshäusern und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Daneben bildet er als zentraler Koordinator aus dem Vertrieb bei Hays die Schnittstelle zum DDIM.

Hays AG
Willy-Brandt-Platz 1-3
68161 Mannheim
www.hays.de