DÖIM zeichnet Gisela Kollmann und Christian Kniescheck aus

forma interim – Marketing für Macher präsentiert die Interim Managerin und das Projekt des Jahres auf der Konferenz Interim Management in Salzburg

v.l.n.r.: Malte Borchardt (forma interim – Marketing für Macher), Gisela Kollmann (Interim Managerin des Jahres 2021), Christian Kniescheck (Preisträger Projekt des Jahres 2021) und Dr. Martin L. Mayr (Vorstandsvorsitzender DÖIM)

Salzburg, 3. September 2021. forma interim, der auf Interim Manager spezialisierte Dienstleister für die Positionierung und das Marketing von Interim Managern, präsentiert auch in diesem Jahr die Preisträger des DÖIM-Awards. Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management (DÖIM) zeichnet jährlich herausragende Leistungen aus. Die diesjährigen Preise wurden an die HR Interim Managerin Mag. Gisela Kollmann und an den Turnaround-Experten Mag. Christian Kniescheck, MBA vergeben. Gisela Kollmann ist „Interim Managerin des Jahres 2021“ und Christian Kniescheck wird für das „Interim Management Projekt des Jahres 2021“ ausgezeichnet.

„Ich beglückwünsche die Preisträger ganz herzlich zu ihren starken Leistungen und wünsche ihnen für die Zukunft auch weiterhin ganz viel Erfolg. Ich bin absolut davon überzeugt, dass diese Auszeichnungen für das Eigenmarketing sehr wertvoll sind. Das bestätigen die Preisträger der Vorjahre. Deswegen unterstütze ich dieses Projekt“, erläutert Borchardt sein Engagement an dieser Stelle.

Die von der DÖIM in Österreich initiierte Branchenauszeichnung wird jährlich auf der Konferenz für Interim Management (KIM) in Salzburg überreicht. forma interim ist bereits seit mehreren Jahren Sponsor der Auszeichnung und präsentiert hier die Preisträger, so auch auf der Website www.interimmanager-des-jahres.at. Der Preis „Interim Manager des Jahres“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben, der Preis „Interim Projekt des Jahres“ zum ersten Mal.

„Jahr für Jahr wird ein Interim Manager für seine oder ihre besonderen Leistungen in einem konkreten Mandat ausgezeichnet, um der Wirtschaft das große Potential ganz konkret vor Augen zu führen. In diesem Jahr waren es gleich zwei Mandate, die herausragend waren. Das hat sicher auch damit zu tun, dass wir uns im Moment in einer ganz besonderen Zeit befinden“, begründet Vorstandsmitglied Michael Stowasser die Juryentscheidung und die Einführung des Preises „Interim Projekt des Jahres“.

„Der Interim Management Markt in Österreich wächst jedes Jahr im zweistelligen Bereich und wird in allen Unternehmensbereichen eingesetzt, von HR und Finanzen über Business Development und Vertrieb bis zur Produktion. Interim Management ist ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft geworden!“, so Dr. Martin L. Mayr, Vorstandsvorsitzender der DÖIM.

Zu den Preisträgern und ihren Mandaten:

Interim Managerin des Jahres 2021 – Gisela Kollmann, Senior Manager HR & Transformationsprojekte: Sicherung der Projekte Einführung neuer HR-Software und Integration von 500 Mitarbeitenden, Aufbau und Stärkung des neuausgerichteten HR Teams

Einer der größten privaten Betreiber von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen wandte sich an die HR Expertin und Managerin Gisela Kollmann, um bis zum Wiedereinstieg der Personalleitung nach der Karenz einige herausfordernde Projekte zielgerichtet abzuwickeln und eine neue HR Team Struktur zu etablieren. Innerhalb von wenigen Monaten waren einige ambitionierte Projektziele zu erreichen: die Einführung der Digitalisierung der Personalakte und die Abwicklung eines Betriebsübergangs mit ca. 500 Mitarbeitenden. Mit Corona kam kurzfristig ein weiteres sehr umfangreiches Projekt dazu – die Abwicklung der Corona-Kurzarbeit.

Weitere Informationen über Gisela Kollmann und das Mandat: https://interimmanager-des-jahres.at

Interim Management Projekt des Jahres 2021 – Christian Kniescheck: Restrukturierung im internationalen Kontext und Standortsicherung in Österreich

Die Restrukturierung des Kompressoren-Herstellers Secop in Fürstenfeld ist ein herausragendes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Interim Managern in der Krise. Christian Kniescheck wurde im Zuge des Verkaufes des Industrieunternehmens mit drei Werken in Österreich, der Slowakei und China als alleinzeichnungsberechtigter Geschäftsführer eingesetzt. Hintergrund der Transaktion war eine kartellrechtliche Entscheidung der Europäischen Kommission. Der Auftrag bestand zunächst darin, dass vier Hektar große Werk in Österreich mit möglichst geringen Kosten zu schließen. Gleichzeitig mussten die bestehenden Kunden weiterhin mit rund 170.000 Kompressoren im Monat beliefert werden und es musste ein „Produktionspuffer“ für die mehrmonatige Verlagerung einer Produktionslinie in die Slowakei vorproduziert werden. Das heißt, die Unterstützung der österreichischen Beschäftigten war sehr wichtig, auch wenn diese aufgrund der Verlagerung teilweise ihren Job verloren.

Weitere Informationen über Christian Kniescheck und das Mandat: https://interimmanager-des-jahres.at/mag-christian-kniescheck

Alle Informationen über die Preisträger auch der Vorjahre sowie ihre Mandate sind übrigens auf der Website www.interimmanager-des-jahres.at nachlesbar.

Über die DÖIM

Die Dachorganisation Österreichisches Interim Management – DÖIM ist eine nationale Plattform von und für Professionals im Bereich Interim Management. Zweck des Verbands ist die Bekanntmachung und Förderung des Berufsbildes des Interim Managers, Erfahrungsaustausch und Networking unter den Mitgliedern sowie die Einhaltung von Qualitätsstandards.

Einerseits stehen die Förderung der Interessen der Mitglieder sowie die Professionalisierung des Interim Managements in Österreich im Mittelpunkt. Anderseits will sich DÖIM als junge Interessenvertretung österreichischer Interim Manager und Vermittlungsagenturen für eine konsequente Qualitätssicherung und die Organisation von Qualifizierungsangeboten einsetzen. So werden Branchenstandards definiert und der Wissenstransfer unter den Mitgliedern gefördert.

DÖIM betreibt aktives Lobbying im Interesse der Branche und knüpft Kontakte mit Vertretern von nationalen und internationalen Fach- und Berufskreisen sowie politischen Parteien und Aus- und Weiterbildungsstätten. Die Mitgliedschaft in der DÖIM gilt als Beleg für hohe Qualität im Interim Management, sowohl für Interim Manager als auch für Provider und Sozietäten.

Weitere Informationen: www.döim.org

Über forma interim / Malte Borchardt

Malte Borchardt, Jahrgang 1970, ist Experte für die Positionierung, den professionellen Marktauftritt sowie das Marketing von Interim Managern. Er ist dem Interim-Management-Markt bereits seit 2003 intensiv verbunden. Viele Jahre hat der Diplom-Kaufmann die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) als Dienstleister unterstützt.

Parallel war er immer wieder selbst als Interim Manager in Marketing- und Kommunikationsprojekte eingebunden. Er ist Partner der Interim-Management-Organisationen DDIM, DÖIM und AIMP. Seit 2015 bietet er unter der Marke forma interim – Marketing für Macher Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen spezifisch für Interim Manager an.

Zusammen mit seinem spezialisierten Team unterstützt er in Sachen Positionierung, Marktauftritt und Marktbearbeitung und verhilft seinen Kunden damit zum professionellen Auftritt. Nahezu 100 umfassende und erfolgreiche Referenzprojekte sprechen für sich.