Auslastung: Stimmung und Rückblick drehen ins Positive

Ergebnisse des jüngsten Trendbarometers der Deutsche Interim AG

Noch wissen wir nicht, was das Jahr bringen wird. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim aktuellen Trendbarometer der Deutsche Interim AG aber blickt optimistisch auf die nächsten Monate.

Laut der jüngsten Umfrage (Februar/März 2021) erwarten 85 Prozent der Teilnehmer des Trendbarometers der Deutsche Interim AG, dass sich ihre Auslastung in diesem Jahr deutlich bessert oder wenigstens stabilisiert. 42 Prozent gehen demnach davon aus, 2021 mehr Tage zu verkaufen als im Pandemiejahr 2020. 43 Prozent erwarten, mindestens genauso viele Tage im Mandat zu sein wie 2020.

Zwischentitel: 9 von 10 Befragten rechnen mit wenigstens 100 Tagen im Mandat
„Wenn 4 von 10 Befragten eine Auslastung wie im vergangenen Jahr erwarten, muss das noch nicht zwingend eine gute Nachricht sein“, so Tilo Ferrari, CEO der Deutsche Interim AG. Denn es sei durchaus möglich, dass die Einschätzung auf einer sehr schlechten Auslastung in 2020 beruhe. „Das scheint nach unseren Zahlen aber nicht der Fall zu sein“, so Ferrari. Den Zahlen des Trendbarometers zufolge gehen die Befragten nämlich in 58 Prozent der Fälle davon aus, in diesem Jahr zwischen 100 und 200 Tagen in Mandaten zu sein. Weitere 30 Prozent rechnen sogar mit mehr als 200 Tagen beim Kunden.

„Für fast 9 von 10 Befragten ergibt sich so rechnerisch eine Auslastung von durchschnittlich mehr als 150 Tagen.“ Und da sei sicher ein positiv zu bewertender Ausblick. Die Einschätzung der Befragten decke sich überdies mit dem Trend, den die Deutsche Interim bei den Kundenanfragen verzeichne. Der zeigt nach Angaben von CEO Ferrari in den ersten 3 Monaten klar nach oben.

Zwischentitel: Fast 60 Prozent sind mit der Auslastung 2020 im Rückblick zufrieden
Optimistisch stimmt laut Trendbarometer auch eine spürbare Veränderung in der rückblickenden Einschätzung des vergangenen Jahres. Im Dezember berichtete gut die Hälfte der Befragten von stabiler oder besserer Auslastung. Die andere Hälfte (41 Prozent) hingegen bezeichnete die Lage als „schlechter bis katastrophal“.

Nunmehr sind fast 60 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Auslastung im vergangenen Jahr sehr zufrieden oder zufrieden. Nur noch ein Viertel ist mit der Auslastung unzufrieden. Der Anteil der Unzufriedenen hat sich demnach nahezu halbiert.

„Die Zahlen aus dem Trendbarometer spiegeln natürlich nicht jede individuelle Situation.“ Interim Managerinnen und Interim Manager würden – wie die Provider – wahrscheinlich auch in diesem Jahr die ein oder andere schmerzhafte Absage erleben.  „Umso mehr freuen mich aber die Zahlen, die auf eine insgesamt doch positive Stimmung deuten,“ so Ferrari abschließend.

www.deutscheinterim.com/trendbarometer

Über das di-Trendbarometer
Das di-Trendbarometer ist eine regelmäßige Umfrage der Deutsche Interim AG. An der aktuellen Umfrage beteiligten sich im Februar und März mehr als 130 akkreditierte Interim Managerinnen und Interim Manager. Wenn auch Sie am Trendbarometer teilnehmen möchten oder Themenvorschläge haben, schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht  trend@deutscheinterim.com. Alle Reports finden Sie auf der Trendbarometer-Seite [https://www.deutscheinterim.com/trendbarometer] der Deutsche Interim AG.

Die Deutsche Interim AG zählt seit 2019 zu den assoziierten DDIM-Providern. Der Pool umfasst aktuell ca. 2.000 Interim Managerinnen und Interim Manager für Human Resources, Finanzen, Operations, Sales & Marketing sowie Transformation & Change.

Deutsche Interim AG
Tilo Ferrari
Baseler Straße 10
60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 (69) 173 20 123 – 0
info@deutscheinterim.com
www.deutscheinterim.com