Acht Tage Netzwerkreise mit RAU INTERIM – What a trip!

Ein Beitrag von DDIM Partner Thomas Schulz, Geschäftsführer // RAU INTERIM

Acht Tage Netzwerkreise – What a trip!

Eine der Hauptaufgaben von Interim Management Providern besteht ja darin, Projekte für Interim Manager zu akquirieren. Das ist sicher soweit unstrittig. Aber welcher Weg dahin der Richtige ist, dazu scheint es viele Meinungen zu geben. Wir von RAU INTERIM sind als Spezialist für die Food-Industrie jedenfalls gern auf Netzwerktreffen von den guten HRlern und auf Fachmessen, wo wir Bestandskunden treffen. Und wir gehen auf Kongresse der FMCG-Branche, wo wir ebenfalls mit unseren Kunden ins Gespräch kommen. Und bei laufenden Projekten fahren wir immer zum persönlichen Austausch vor Ort, treffen Manager und Kunde und sprechen zum laufenden Projekt. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, wie wir von RAU INTERIM unser Netzwerk pflegen, damit wir für SIE die richtigen Kundenanfragen bekommen, gern hier weiterlesen!

Tag 1 und 2: Frankfurt

Das war eine gelungene Reise, zunächst am 05.02.26 nach Frankfurt zum Treffen des Inspiring Network e.V. Erst bei PWC, dann am nächsten Tag bei der Deutschen Bank. Personalertreffen. Das Oberthema: HR & People Management 2035 – Zwischen KI und Kulturtransformation. Mit vielen gelungenen Vorträgen, von PWC, von der Deutschen Bank, von Procter & Gamble und von einigen Professoren aus der Lehre. Alles aktuelle Themen, die bei allen ähnlich sind. Die HR-Strategien sind ähnlich, weil die Themen die gleichen sind. Gleichwohl sehr interessant. Klasse Netzwerk aus meiner HR-Zeit.

Tag 2 bis 6: München

Zunächst Treffen mit den Kollegen der Rau Consultants und von Foodjobs Active Sourcing und Foodjobs am Freitag und Samstag.  Klasse Austausch, wie immer. Zu aktuellen Themen und zu den Zukunftsthemen, die uns alle betreffen. Strategie. Wo geht die Reise hin? Warum sind wir so gut? Das muss „man“ ja auch mal transparent machen, denn oftmals schätzt „man“ zu selten das, was „man“ besonders gut kann. Es fällt nicht leicht, weil es einfach wäre, es fällt manchmal leicht, weil „man“ es einfach gut kann.

Tag 4 bis 6 dann MMM-Kongress in München. Klasse Netzwerk, zum Teil sehr gute Vorträge (Schwarz-Gruppe, Ronzheimer, Schulz, Buyk, et. Al.), intellektuell anregend. Und ich sehe, dass wir von RAU INTERIM mittlerweile äußerst gut vernetzt sind: Man kennt und schätzt uns, tolle Gespräche auf Augenhöhe mit Bestandskunden, Netzwerkpartnern oder einfach nur wirklich netten und interessanten Menschen.

Tag 6 und 7: Dillingen

Kundenreise. Termin mit Manager und  Kunde zum Projekt. Süßware. Vertrieb. Super erfolgreiches Projekt mit zufriedenem Kunden und zufriedenem Manager. Genau dafür mache ich den Job als Interim Management Provider für die Lebensmittelindustrie!

Tag 7 und 8: Nürnberg

Die Messe Biofach. Zum ersten Mal dabei. SUPER. Ich bin total überrascht, dass so viele unserer Kunden im Biobereich tätig sind. Und dass ich so viele von unseren Kunden dort auf der Biofach traf. Nette Gespräche auf Augenhöhe. Zu vergangenen und aktuellen Projekten. Mit Sympathie und gegenseitiger Wertschätzung. Genau dafür mache ich meinen Job 🙂

Tag 8: Büro Warburg

Nacharbeiten, reflektieren, ruhige und erschöpfte Zufriedenheit. Nacharbeiten von zwei auf der obigen Reise im Hotel bearbeiteten Kundenanfragen – also Vertragserstellung, eine der Anfragen geht nächste Woche in den Projektstart. Süßware. Zielorientiert arbeiten, gemeinsam mit Kunde und Manager. Genau dafür mache ich den Job (siehe oben:-)).

Die nächste Reise kann jetzt ruhig etwas auf sich warten lassen, in drei Monaten dann jedenfalls auf der PLMA – das Ticket habe ich heute gekauft. Wir sehen uns dort!

Weitere Beiträge von RAU INTERIM Interim finden Sie hier.

Thomas Schulz ist geschäftsführender Gesellschafter der RAU | INTERIM GmbH. Er ist seit vielen Jahren als Personalmanager, Trainer, Rechtsanwalt und Unternehmer tätig. Er hat 10 Jahre in der bayerischen Milchindustrie gearbeitet und führt seit 2015 den ersten Interim Management Provider, der sich ausschließlich auf die Lebensmittelindustrie fokussiert. RAU | INTERIM ist assoziierter Provider der DDIM. Thomas Schulz war von 2015 bis 2021 Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Food.

Die RAU | Interim GmbH mit zentralem Sitz in Warburg und Köln ist der erste Interim Management-Partner im deutschsprachigen Raum, der sich ausschließlich auf die Lebensmittelindustrie konzentriert. Der Anspruch der Firma besteht darin, als erster Ansprechpartner der Branche über die bestmöglichen Fragen zu den zielführendsten Lösungen zu kommen.

Die RAU INTERIM GmbH mit zentralem Sitz in Warburg (Ostwestfalen) ist der erste Interim Management Partner im deutschsprachigen Raum, der sich ausschließlich auf die Lebensmittelindustrie konzentriert. Der Anspruch der Firma besteht darin, als erster Ansprechpartner der Branche über die bestmöglichen Fragen zu den zielführendsten Lösungen zu kommen. Geschäftsführer Thomas Schulz verfügt als Personalmanager, Trainer und Rechtsanwalt über eine langjährige industriespezifische Erfahrung, er strebt nach transparenter Augenhöhe im Dreiecksverhältnis zwischen Unternehmen, Manager und Provider in der Aufgabe, die richtigen Menschen mit den wichtigen Aufgaben zusammen zu bringen. C-Level und Spezialisten. Alle Funktionsbereiche. Ausschließlich in der Lebensmittelindustrie.