viacur GmbH ist neuer Assoziierter DDIM Provider

Wir begrüßen die viacur GmbH als neuen Assoziierten DDIM Partner!

Gesundheits- und Sozialwirtschaft – Branchen mit Sinn

Ob im Krankenhaus oder Altenhilfe, ob Betreuung, Pflege oder Assistenzleistungen – unabhängig von ihrer Trägerschaft erfüllt die Gesundheits- und Sozialwirtschaft essenzielle Rollen für unsere Gesellschaft. Wie oft hierbei der erfahrene Blick durch Interim Management einen entscheidenden Unterschied machen kann, ist Unternehmen aus diesen Bereichen vielfach noch gar nicht bewusst. Umso wichtiger ist, dass unsere Expert:innen Erfahrung und Spezialisierung mitbringen – und die „richtige Sprache“ sprechen.

Der Bedarf an Interim Management in diesen Branchen steigt kontinuierlich. Sich ständig verändernde Rahmenbedingungen, Märkte, die Beweglichkeit und Innovation verlangen, gesetzliche Vorgaben die Wandlungsdruck und zeitnahe und systematische Umsetzung fordern – diese Herausforderungen sind universell. In der Gesundheits- und Sozialwirtschaft treffen sie aber vielfach andere Rahmenbedingungen. Hier tragen wir mit viacur und unserem kontinuierlich wachsenden Netzwerk an Expert:innen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Organisationen bzw. Unternehmen bei.

Viacur – ein Joint venture von Curacon und Köhn & Kollegen

„Wer nah am Markt ist, erkennt die Bedarfe.“ So ging es auch Curacon, Wirtschaftsprüfung und Beratung, und Köhn & Kollegen, Personalberatung – beide spezialisiert auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Verstärkt wurde von Mandanten der Wunsch nach Lösungen nachgefragt, die über die Beratung hinausgehen – Vakanzen waren zu überbrücken, Sonderprojekte zu managen, Fusionen zum Erfolg zu führen. So gründeten Curacon und Köhn & Kollegen 2018 gemeinsam die viacur GmbH – Gesellschaft für Interim Management. Die Kombination aus einer tiefen Kenntnis der Branchen und einem großen Netzwerk führt Projekte schneller zum Ziel – sowohl für die Mandanten als auch für die Interim Manager:innen.

Das viacur-Konzept – ein Netzwerk mit System

viacur Interim Management steht für „Interim Management mit System“. Wir hören genau zu, stimmen die Aufträge im Detail ab und sind kurzfristig handlungsfähig. Unser Netzwerk auch im Verbund mit Beratungsleistungen ermöglicht uns, dynamisch und schnell auf teilweise kurzfristig entstehende Nachfragen passgenau zu reagieren, bietet aufgrund der Vielfalt der Aufgaben aber auch für Interim Manager:innen die erforderliche Planbarkeit.

Ein Netzwerk, das wächst – auf allen Positionen

Interim Management lebt vom Netzwerk – das ist allen Interim Manager:innen bei der DDIM bewusst. Interessant ist die Vielseitigkeit des Netzwerks – und das Know-how, das im Fall von viacur durch die beiden Gründungsunternehmen Köhn & Kollegen sowie Curacon jederzeit zur Verfügung steht. Relevante Gesetzesänderungen, wichtige Entwicklungen, jüngste Rechtsprechung – all dies muss man im Blick haben. Da ist es wertvoll, sich auf ein Netzwerk verlassen zu können.

Die Aufgaben im Interim Management bei viacur sind breit gefächert: Von der ersten Ebene – Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen – über die Ebenen der Einrichtungsleitung zum Beispiel in den Bereichen Altenpflege, Eingliederungshilfe oder Kinder- und Jugendhilfe bis zur Leitung von Funktionsbereichen (Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Medizincontrolling etc.) gibt es vielfältigste Optionen.

Sie haben gerade eine Herausforderung, für die Interim Management die Lösung sein könnte? Oder Sie sind Interim Manger:in und auf der Suche nach einem hilfreichen Netzwerk? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Matthias Dargel, Theologe und Diplom Ökonom, ist seit 2022 Geschäftsführer der viacur GmbH. Darüber hinaus leitet er als Partner der Curacon das Beratungsfeld Sanierung und Restrukturierung. Bis zum Jahr 2000 war er als Pfarrer in der EKvW tätig und baute anschließend seine Expertise zunächst in der Beratung und dann viele Jahre als Vorstand und Aufsichtsratsmitglied unterschiedlichster Einrichtungen und Stiftungen aus. Seine Schwerpunktthemen sind die Sanierung und Reorganisation, die Moderation und Begleitung von Zusammenschlüssen sowie die Strategie-Entwicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Seine umfangreiche Management-Erfahrung zeichnet ihn als erfolgreichen Interim Manager aus und macht ihn zugleich zum idealen Sparringspartner für alle Manager:innen des viacur-Netzwerks.

Matthias Dargel
Geschäftsführer
viacur GmbH
Am Mittelhafen 14
48155 Münster
Tel.: 0251/508530-00
matthias.dargel@viacur.de
www.viacur.de