Projektstory: Hotelkonzern – Interim Experte berichtet über erfolgreichen Einsatz in Zeiten der Pandemie

Ein Beitrag von Andreas Lau und Christian Heuermann, Geschäftsführung HANSE Interim Management

Die Nachfrage nach Hotels ist in den meisten Ländern weltweit deutlich gesunken. Grund für den Rückgang sind die Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Krise. Die Hotellerie hat seit dem Ausbruch des Coronavirus mit erheblichen Restriktionen und damit verbundenen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Gerade in dieser schwierigen Phase ist es wichtig, personelle Kontinuität in den Reihen der Mitarbeiter zu haben.

Gegen unerwartete Ausfälle von Führungspersonal durch beispielsweise Krankheit ist allerdings niemand geschützt. Es stellt sich dann immer die Frage was zu tun ist, um die entstandenen Engpässe und Lücken schnellstmöglich zu schließen. Die Antwort liegt auf der Hand. Es bietet sich an, einen professionellen Interim Manager zu beauftragen. Wir berichten von einem erfolgreichen Interim Projekt:

Ausgangslage

Ein neu gebildeter Hotelkonzern ist gleich zu Beginn durch die Coronakrise sehr stark ausgebremst worden. Investitionen in Form von Zukäufen konnten nur noch bedingt durchgeführt werden. Dazu kam, dass wichtige Führungskräfte und Mitarbeiter kurzfristig ausgeschieden sind. Es ist nicht selten der Fall, dass Mitarbeiter bei einer Firmenübernahme auf die Veränderungen, welche sich dadurch ergeben, unterschiedlich reagieren.

Manche Mitarbeiter sehen darin eine Chance sich weiterzuentwickeln und haben auch Spaß daran, etwas zu bewegen. Andere wiederum kommen mit den neuen Gegebenheiten nicht klar und verlassen kurzfristig das Unternehmen. In diesem Fall waren durch das Ausscheiden des langjährigen Leiters Buchhaltung die tägliche Arbeit im Rechnungswesen sowie die Erstellung der Jahresabschlüsse für die einzelnen Konzerngesellschaften gefährdet. Die Jahresabschlüsse wurden benötigt, um den übergeordneten Konzernabschluss zu erstellen.

Darüber hinaus ist ein funktionierendes Rechnungswesen notwendig, um den laufenden Betrieb steuern und monitoren zu können. Anforderungen, wie die Ermittlung der Liquiditätsentwicklung, die Auslastung der einzelnen Hotels und den dafür benötigten Personal- und Wareneinsatz, lassen sich ohne ordentliche Zahlen aus dem Rechnungswesen nicht seriös erfüllen. Die Zahlen der Buchhaltung sind notwendig, um in diesen Krisenzeiten die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen bestimmen und ggf. beantragen zu können und insbesondere auch, um die rechtlichen Anforderungen des Gesetzgebers im Bereich der Steuern zu erfüllen.

Lösung: Interim Manager

Man hat sich von Seiten der Konzernleitung deshalb dazu entschieden einen Interim Manager für die Zeit, bis man die Vakanz des Leiters Buchhaltung mit einer Festanstellung besetzen konnte, an Bord zu holen. Dieser Manager sollte die Aufgaben kurzfristig übernehmen und dafür Sorge tragen, dass die gesetzlichen und von der Muttergesellschaft vorgegebenen Anforderungen erfüllt wurden. Die Entscheidung fiel auf einen erfahrenen Interim Manger, der nicht nur die vorübergehende Leitung übernehmen sollte, sondern auch bei Bedarf „Hands-on“ im Tagesgeschäft mitarbeiten und jüngeren Mitarbeitern Hilfestellung geben sollte.

Das Ergebnis sorgte für Kontinuität während der Pandemie

Durch die schnelle Besetzung der vakanten Position durch einen Interim Manager konnte die Unternehmensgruppe für alle Gesellschaften ihre Einzelabschlüsse erstellen und die Unterlagen für einen Konzernabschluss zur Verfügung stellen. Darüber hinaus konnten Finanzdaten, welche für die Beantragung von Überbrückungshilfen notwendig waren, zeitgerecht und in erforderlicher Qualität zur Verfügung gestellt werden. Die laufende Buchhaltung konnte aufrechterhalten werden und für das Unternehmen ergab sich der positive Nebeneffekt, dass durch die Übernahme dieser Tätigkeiten durch einen Außenstehenden, Prozesse in der Buchhaltung überprüft und Schwachstellen aufgedeckt werden konnten, an denen man zukünftig gezielt arbeiten wird.

Fazit

Durch den Einsatz eines Interim Managers konnte die Hotel Gruppe seine Geschäftstätigkeit ohne Unterbrechung oder Verzögerungen fortführen und sorgte somit für die nötige Kontinuität. Ein besonderer Mehrwert ergab sich aus dem Aufzeigen von Schwachstellen in den Prozessen, für die der erfahrene Interim Manager gleichfalls auch Lösungen vorschlagen und deren Umsetzung dieser starten konnte, um sie zum Ende des Projektes an den neuen Stelleninhaber zu übergeben.

Die Autoren:


Andreas Lau ist langjähriger geschäftsführender Partner in der HANSE Consulting Gruppe. Er ist seit Gründung standortübergreifend für die HANSE Interim Management GmbH zuständig und darüber hinaus für den Standort Düsseldorf der HANSE Management Consulting GmbH verantwortlich. Andreas Lau ist als Projektleiter in den Bereichen Restrukturierung, Ertragssteigerung, Interim Management und M&A tätig und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und 7-jährige Erfahrung im Linienmanagement überwiegend mittelständischer Unternehmen. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs, CEOs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Auswahl über die Vertragsgestaltung bis zum erfolgreichen Abschluss und Begleitung der Mandanten und Interim Manager während der gesamten Projektlaufzeit. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als interimistischer CRO.

Christian Heuermann ist Geschäftsführer der HANSE Interim Management GmbH und Interim Manager. Er ist als Interim Manager speziell in den Bereichen CRO/CFO und CPO tätig, seine Branchenerfahrung beinhaltet die produzierende Industrie (insbesondere Kabel und Leitungen), Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel. Seine berufliche Karriere hat er im Firmenkundengeschäft einer deutschen Großbank gestartet, bevor er zu einer Big Four Beratungsgesellschaft wechselte. Nach einer ersten Zeit bei HANSE Consulting wechselte Herr Heuermann in die Industrie und verantwortete mittelständisch geprägte Konzernbereiche – national und international. Christian Heuermann verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in Beratung und Interim Management. Sein Fokus liegt dabei auf eigentümergeführten Unternehmen. Seine operative Managementerfahrung als Geschäftsführer/CFO und CPO in mehr als 10 Jahren ist die Grundlage für seine Tätigkeit bei HANSE Interim. Christian Heuermann übernimmt Projekte als operativ verantwortlicher Interim Manager. Er ist zuständig für die Vermittlung von Interim Managern, insbes. CROs und CFOs. Er betreut die Interim Management Projekte von der Vertragserstellung bis zum erfolgreichen Abschluss und begleitet Mandanten und Interim Manager während der gesamten Laufzeit.