ERNÄHRUNG 2030: AUSWIRKUNGEN AUF DIE LEBENSMITTELINDUSTRIE, VON RUTGER VAN ROSSEM

Ein Beitrag von Rutger van Rossem, DDIM.fachgruppe // Food

Die Lebensmittelindustrie muss sich, wie jede andere Branche, Gedanken darüber machen, welche Verbraucher sie in 2030 ansprechen will. Welche Produkte werden noch relevant sein? Welche neuen Produkte müssen wir entwickeln? Wie wollen wir uns aufstellen, und für welche Werte stehen wir? Die Megatrends, die langanhaltenden, globalen Trends, müssen betrachtet werden, um den Einfluss auf die Zukunft der Lebensmittelindustrie abzuschätzen, und daraus ein Handlungsbedarf, vielleicht eine Strategie oder gar eine Neuausrichtung abzuleiten. Wer sich nicht bewegt und nur auf Bewährtes setzt, droht, den Anschluss zu verpassen.

Rutger van Rossem ist Interim Manager, Berater und Projektmanager für die Getränkeindustrie. Als Diplom-Ingenieur für Brauerei- und Getränketechnologie liegt sein Fokus auf der technischen Seite der Branche. Nach seinem Studium in Weihenstephan konnte er in namhaften Unternehmen der Brauerei-, Mälzerei- und Getränkeindustrie 29 Jahre Erfahrungen sammeln. Als gebürtiger Niederländer und nach Stationen in Kanada, Frankreich und Belgien nennt er nun schon seit Jahrzehnten Hamburg sein Zuhause.