Erfolgsprojekt gewinnt Constantinus Award und macht Siegfried Lettmann zum DÖIM-Interim Manager des Jahres 2018

DÖIM-Interim Manager des Jahres 2018

DDIM-Mitglied Siegfried Lettmann wurde mit dem Constantinus Award ausgezeichnet und darüber hinaus zum Interim Manager des Jahres 2018 der österreichischen DÖIM ernannt. Der Grund war sein umfassendes Change-Projekt für den Offenburger Maschinenbauer MEIKO.

Umfangreiches Change-Projekt bei Maschinenbauer

In seinem Erfolgsmandat hat Geschäftsentwicklungsexperte Lettmann für den Offenburger Maschinenbau-Spezialisten MEIKO eine ganze Anzahl an Change-Projekten gleichzeitig verantwortet und damit enorme Erfolge gefeiert. Nachdem ihn die DÖIM (Dachorganisation Österreichisches Interim Management) bereits zum „Interim Manager des Jahres 2018“ auserkoren hatte, konnte sein Einsatz diesen Juni auch noch den begehrten Constantinus Award gewinnen. Trotz der Lorbeeren bleibt Lettmann, der auch Teil der DDIM.fachgruppe Vertrieb und Marketing ist, bescheiden: „Als meine größten Erfolge sehe ich die Erfolge meiner Kunden. Mein Ziel ist es immer gewesen, hochwertigstes, aktuelles Know-how, Methodenkompetenz und praktische Umsetzung für KMU verfügbar zu machen. Die Auszeichnungen sind für mich vor allem ein Zeichen dafür, dass das gelungen ist.“

Der Manager auf Zeit kümmerte sich für seinen Kunden MEIKO um eine komplette Überarbeitung der Vertriebsstruktur im Sinne einer Dezentralisierung, die Einführung eines Kundensegment-Managements, und coachte im Zuge seiner Arbeiten an diesen Themen künftiges Führungspersonal. Eine detaillierte Broschüre zum Mandat mit zahlreichen Interviews der Beteiligten findet sich hier zum Download. Sebastian Hainz, der Lettmann in Festanstellung nachfolgende und von ihm geförderte Leiter Vertrieb und Marketing, zeigte sich schon im Laufe des Einsatzes überzeugt, dass Lettmann eine äußerst positive Entwicklung angestoßen habe: „Wir wissen jetzt besser als früher, was wir können und wo wir uns wie entwickeln wollen. MEIKO wird zweifellos noch erfolgreicher werden.“ Die Wirklichkeit sollte ihm recht geben. Trotz der zahlreichen Veränderungen konnte MEIKO sich über Rekordumsätze freuen.

Siegfried Lettmann: Geschäftsentwickler und Interim Manager aus Überzeugung

Seit Lettmann sich als Interim Manager selbstständig gemacht hat, pflastern Erfolgsmeldungen seinen Weg. Er wurde von GEWINN 2015 unter die besten Start-ups des Jahres gewählt und erhielt seitdem bereits mehrere Auszeichnungen für seine Tätigkeit. Abgesehen von seinen fachlichen Kenntnissen, die er in fortwährenden Weiterbildungen permanent schärft, spielte dabei auch seine professionelle Arbeitsweise stets eine Rolle. So betonte etwa Beate Friedrich, ihrerseits Personalleiterin bei MEIKO, dass er durch sein umsichtiges Vorgehen sogar den Betriebsrat vollends überzeugte. Keine Kleinigkeit bei Veränderungssituationen, umso mehr, wenn sie durch externe Dienstleister umgesetzt werden. Auch die DÖIM begründete die Ernennung Lettmanns zum Interim Manager des Jahres unter anderem damit, dass Persönlichkeiten wie er die Branche weiterentwickeln würden und er „echtes Interim Management“ repräsentiere. Er gilt als hart arbeitender, umsichtiger und bewanderter Partner für Unternehmen, entwickelt zugkräftige Strategien und sorgt für eine reibungslose Umsetzung, ohne das Tagesgeschäft zu stören.

Der Branchenoskar: Constantinus Award

Der Constantinus Award bietet Österreichs Beratungs- und IT-Unternehmen eine Plattform. 2018 bereits zum 16. Mal gingen die hochwertigsten Projekte ins Rennen. Die am Constantinus beteiligte WKO schreibt, dass eine 70-köpfige Jury nur die „kreativsten, innovativsten und anspruchsvollsten Projekte“ heranzog, die Bewertung der Projekte dauerte einen ganzen Monat. 123 Projekte wurden diesmal eingereicht. Dass die Trophäe an einen Interim Manager ging, zeigt einmal mehr, dass Interim Management in der Mitte der Unternehmenswelt angekommen ist, wie auch die DDIM in ihren jährlichen Prognosen belegt. Die Manager auf Zeit ermöglichen es Unternehmen, rasch und fachlich versiert auf ihre Herausforderungen einzugehen, Chancen zu nutzen und letztlich – noch erfolgreicher zu werden.