Ein Team von Teams – DDIM Fachgruppenkoordination aus der Mitte heraus

Ein DDIM Interview mit dem ehemaligen DDIM Fachgruppenkoordinator Martin Viermann und seinem Nachfolger Dr. Eberhard Müller im Juni 2022

In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines der wichtigsten Ziele ist es, Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen. Koordiniert wurden die Fachgruppen bis zum Frühjahr 2022 von Martin Viermann – DDIM Mitglied, ehemaliger Fachgruppenleiter der DDIM.fachgruppe // Projekt- und Programm-Management und Executive Interim & Program Manager. Die Koordination der Fachgruppen übernimmt nun Dr. Eberhard Müller – ebenfalls DDIM Mitglied, Leiter der DDIM.fachgruppe // Digitalisierung und Industrie 4.0 und Interim Executive & Senior Consultant für Einkauf, SCM, Logistik und weitere Branchen. In einem exklusiven DDIM Interview berichten die beiden Experten über ihre Erfahrungen und Erwartungen rund um die Fachgruppenarbeit in der DDIM.

Als Wegbereiter, Vertrauter, Transformator gestaltet Dr. Eberhard Müller Veränderungen im General Management und in den Bereichen Einkauf, SCM und Logistik. Über die reine Wertschöpfungskette hinaus denkt der DDIM Interim Manager im Kundennutzen. Sein Ziel ist die Transformation des Gesamtunternehmens. Ganzheitlich, nachhaltig, skalierbar – er bringt Unternehmen auf die nächste Erfolgsstufe und begleitet den Wandel. Seine Auftraggeber kommen aus dem produzierenden Gewerbe – aus den Feldern Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, regenerative Energien, Elektrotechnik/Elektronik sowie Chemie.

Martin Viermann ist selbständiger Change-Facilitator und Interim Manager im Raum Düsseldorf/Amsterdam. Er unterstützt Führungskräfte und Teams mittelständischer Unternehmen und Geschäftseinheiten von Konzern- Unternehmen bei der Verwirklichung anspruchsvoller Zielsetzungen. Sein Schwerpunkt liegt in der projekt-/programmgestützten Umsetzung von Verbesserungs- und Transformationsinitiativen bei Sales- und Service-Organisationen im technischen Dienstleistungsumfeld. Zu seinen Dienstleistungen gehören insbesondere die Erbringung anspruchsvoller Business Process und Customer Service Outsourcing  Programme.