007 – oder wie Interim Manager im Healthcare-Bereich Mehrwert für ihre Auftraggeber schaffen

Ein Beitrag der DDIM.fachgruppe // Healthcare

Im Dienste Ihrer Majestät – wie die bekannte Roman-/Filmfigur – stehen sie zwar nicht, setzen ihre Fähigkeiten und Werkzeuge aber ebenso versiert und effektiv für ihre „Mission Healthcare“ ein: Die sieben Interim Manager des DDIM Fachbereichs Healthcare.

Von Pharma und Medtech bis zu Krankenhaus und Sozialwirtschaft sind sie als „Manager auf Zeit“ auf relevanten Stufen der Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen tätig und generieren so zielgerichtete Lösungen für ihre Auftraggeber. Egal ob es um das Turnaround eines Medikalwerks, die Analyse der Marktchancen innovativer Produkte bzw. Systeme, die Markteinführung innovativer Marken, die Produkt-/Patientensicherheit, die Restrukturierung bzw. Sanierung von Krankenhäusern oder die Schaffung effizienter und wirtschaftlich tragfähiger Prozesse in sozialen Einrichtungen geht.

Während in anderen Industriebereichen (z.B. Automotive, Finance oder HR) Interim Manager bereits seit vielen Jahren als relevante Wirtschaftsfaktoren bekannt und geschätzt sind, sind die multiplen Möglichkeiten für den nutzbringenden Einsatz eines Interim Managers im Healthcare-Bereich teilweise wenig bekannt, so dass Auftraggeber deren Potential noch nicht voll ausschöpfen. Dabei gehört die Gesundheitswirtschaft mit einem Wachstum von durchschnittlich 4,6 Prozent pro Jahr und einem Volumen von 439,6 Mrd. Euro (entsprechend 12,7 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland) zu den am stärksten wachsenden Branchen in Deutschland.[1]

Anlässlich des World Health Day der Weltgesundheitsorganisation, die hiermit einmal jährlich am 7. April gezielt auf aktuelle Themen der Gesundheitsversorgung aufmerksam macht, werden spezifische Einsatzfelder sowie hierfür notwendige Voraussetzungen nachfolgend einmal näher beleuchtet.

Pharma und Medtech

Schwierige Herausforderungen in regulierten Industrien wie Medikal und Pharma, vor allem, wenn Standardlösungen nicht mehr funktionieren, sind das Spezialgebiet von Dr. Frederik Kolster. Er ist promovierter Wirtschaftsingenieur und übernimmt Führungsaufgaben mit Fokus auf Turnaround und Implementierung als Geschäftsführer, CRO, Werksleiter, globaler Projekt- oder Programmleiter. „Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz für den langfristigen Erfolg.“ so Dr. Kolster. „Meine Kunden schätzen an mir, das zielorientierte und gleichzeitig empathische Vorgehen. Herausfordernde Aufgabenstellungen werden kompetent und unkonventionell gelöst – innerhalb der gegebenen Normen – und ich liefere damit maßgeschneiderte Lösungen.“

Dr. Thomas Baier bringt seinen breiten Erfahrungsschatz, gespeist durch multiple Einsätze als Geschäftsführer in der Diagnostik, bei MedTech- und BioTech-Firmen, ein. Hierbei hilft ihm sein weitgefächertes technisches Verständnis als Naturwissenschaftler, welches durch seinen Menschen-orientierten Führungsstil komplettiert wird. Sein Einsatz als Werksleiter, innovativer GF bzw. Marketingchef im Interim Management hat sich bereits für viele Unternehmen gelohnt. Neue Kundensegmente mit einem Vertriebs- bzw. Marketingteam erschließen bzw. mehr Wachstum und Profit durch die optimale Positionierung von innovativen Produkten in europäischen Märkten erreichen seien hierbei nur beispielhaft erwähnt. Ergänzt durch die versierte Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern schafft diese die ideale Basis für wirtschaftlichen Erfolg.

Dr. Jan Claas unterstützt als Interim Manager Unternehmen in Pharma, BioTech und MedTech darin, Wachstum und Profit durch die optimale Markt-Einführung und Positionierung von innovativen Marken zu erzielen. „In der Pre-Launch- und Launch-Phase eines innovativen Produktes werden Entscheidungen für den langfristigen Erfolg der Marke getroffen, die später nicht mehr korrigiert werden können“, so Dr. Claas. Er bringt eine fünfzehnjährige Erfahrung als nationaler und internationaler Marketingexperte bis zum Senior VP internationales Marketing sowie eine zehnjährige Erfahrung als Geschäftsführer von europäischen Länderorganisationen ein. Unternehmen profitieren weiterhin von seiner Erfahrung in der Führung von komplexen Organisationen sowie der Durchführung von Transformationsprozessen und Turnarounds.

Mit ihrer spezifischen Kombination aus pharmazeutisch-technischer Ausbildung, rechtswissenschaftlichem Masterabschluss und humanmedizinischer Approbation, sowie langjähriger Berufserfahrung, kann Dr. Monika Boos in ihrem Spezialgebiet Pharmakovigilanz (Arzneimittelsicherheit, Patientensicherheit) Herausforderungen gut aus verschiedenen Blickwinkeln lösen. “Meine Auftraggeber verlassen sich zudem darauf, dass die komplexen rechtlichen Regelungen ordnungsgemäß implementiert und Prozesse versiert mit hoher Qualität umgesetzt werden“. Typischerweise ist sie als Stufenplanbeauftragte, European Qualified Person for Pharmaovigilance (EU QPPV) sowie in Fachexperten- oder Leitungsfunktionen auf europäischer/globaler Ebene (z.B. Head of Pharmacovigilance) im Einsatz. Ferner berät sie Pharma- und Biotechunternehmen zu Aufbau bzw. Weiterentwicklung ihres Pharmakovigilanz-Systems, so dass diese besser auf Audits/Inspektionen vorbereitet sind.

Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Als Betriebswirt und zertifizierter Sanierungs- und Restrukturierungsberater ist Armin Sülberg seit über 30 Jahren als Vorstand bzw. Geschäftsführer diverser Kliniken tätig. Dazu zählten öffentlich-rechtliche, konfessionelle und auch private Akutkrankenhäuser und Rehabilitationskliniken. Darüber hinaus berät er Aufsichtsgremien, also Aufsichts- oder Verwaltungsräte, insbesondere bei grundsätzlichen und strategischen Entscheidungen. Als Business-Coach unterstützt er auch Klinikgeschäftsführer oder Klinikvorstände. „Ich muss die Strukturen einer Klinik und Besonderheiten des Auftraggebers schnell verstehen, um so das Unkraut an der Wurzel rausziehen zu können“ so Sülberg. Hierzu ist umfassendes Know-how zu Krankenhausstrukturen und -funktionsweisen notwendig. Rund zwanzigmal war er schon „Chef auf Zeit“ in strauchelnden Krankenhäusern.

Durch die erfolgreiche Gründung, den Aufbau, die Führung und letztlich den Verkauf meines eigenen Intensivpflegedienstes konnte ich über acht Jahre lang alle Facetten der Gesundheits- und Sozialwirtschaft am eigenen Leib erfahren. Ich kenne die täglichen Herausforderungen auf allen Ebenen. Ich stehe gerne als General Manager zur Verfügung, übernehme aber gerne auch einzelne Projektaufgaben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der erfolgreichen Integration von Unternehmen(-steilen) bei M&A-Transaktionen auf operativer Ebene im gesamten Ambulanten Sektor, sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite. Ich übernehme Verantwortung, wo Lösungen statt Präsentationen bzw. Anpacken und Umsetzen statt Belehrungen benötigt werden.“ so charakterisiert André Ballay LL.M. seine Tätigkeit der letzten Jahre.

Als Verwaltungsbetriebswirt und Sozialmanager trägt David Hirsch zwei vermeintlich gegensätzliche Leidenschaften in sich: 1. eine Leidenschaft für schlanke, effiziente und wirtschaftlich tragfähige Strukturen und Prozesse. 2. seine Leidenschaft für Menschen. „Diese Leidenschaften sind mir während mehr als 20 Jahren Geschäftsführungserfahrung in kleinen Unternehmen der Sozialwirtschaft bewusst und wichtig geworden und sie helfen mir heute im Interim Management / der Sanierung / der Restrukturierung genau dieser Unternehmen.“ beschreibt Herr Hirsch treffend sein Tätigkeitsfeld. Seit 2017 hilft er kleinen, sozialwirtschaftlichen Unternehmen und kirchlichen Organisationen bundesweit (meist im „General Management“) ihre Geschäftsführungs-/Leitungsvakanzen – gerne im Organ – zu überbrücken oder ihnen bei geschwundenem/r Vermögen/Liquidität zu helfen – bis hin zur Insolvenzabwendung.

Healthcare Interim Management – ein Interim Business wie jedes andere?

Neben fundierten Kenntnissen der zugrunde liegenden regulatorischen Rahmenbedingungen sind für wirksame, effiziente und zukunftsfähige Maßnahmen in diesem Bereich einschlägige Praxiserfahrungen notwendig. Aus gutem Grund sind die Interim Manager dieser Fachgruppe nicht auch, sondern vorrangig oder ausschließlich im Healthcare-Bereich tätig.

Als erfahrene Branchenexperten verbinden sie ihre Fachkenntnisse mit den unternehmerischen Zielen und Werten des Auftraggebers. Da sie jedoch keine eigenen Karriereziele im Unternehmen verfolgen und lediglich dem DDIM-Ehrenkodex unterworfen sind, ist es für sie häufig leichter, unangenehme Wahrheiten und notwendige Änderungen direkt anzusprechen.

Zudem denken und agieren die selbständigen Interim Manager der Fachgruppe Healthcare, ähnlich wie ihre Auftraggeber, selbst als Unternehmer. Ihr besonderer Fokus liegt somit, anders als beim klassischen Unternehmensberater, auch immer auf der strategischen und operativen Umsetzung. Ergänzend werden Führungskräfte bzw. Teams bei Bedarf durch Training oder Coaching bei der Weiterentwicklung unterstützt.

Durch gezielte Vernetzung und regelmäßigen kollegialen Austausch innerhalb der Fachgruppe zu aktuellen Branchentrends, strategischen Top-Themen in der Gesundheitsbranche sowie Best Practices, sind die Mitglieder der Fachgruppe Healthcare immer am Puls der Zeit.

Healthcare Interim Management schafft so entscheidenden Mehrwert für den Auftraggeber.

In den DDIM.fachgruppen haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die in gleichen Branchen und Funktionen oder an vergleichbaren Aufgabenstellungen und Sonderthemen arbeiten. Die Mitglieder sind auf ihren Gebieten Experten, sie tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Eines ihrer Ziele ist es, das Interim Management in den einzelnen Disziplinen bekannter zu machen sowie mehr Nähe zur Industrie, zu Verbänden und zu Fachmedien herzustellen.