Wieso gründen Interim Manager eine Sozietät? Und was nützt eine Sozietät gerade in der Corona-Krise?

Ein Beitrag von Maik Rothe, Co-Gründer der Sozietät Via Momentum

Vor gut zwei Jahren hatten Frank Rammin und ich die Idee entwickelt, eine Sozietät von Interim Managern aufzubauen. Frank und ich kennen uns schon viele Jahre. Kennengelernt hatten wir uns in einem Projekt vor 15 Jahren, in dem wir beide unser erstes Mandat als Interim Managern hatten. Seitdem sind wir Interim Manager, Frank für Sales, ich für Finance.

Die Idee der Sozietät kam uns vor allem aufgrund des damals zunehmenden Wettbewerbs im Markt für Interim Management. Das Angebot an Interim Managern stieg, immer mehr Kollegen hatten eine eigene Homepage, die Tagessätze waren unter Druck. In diesem Umfeld wollten wir erfolgreich bestehen. Uns wurde klar, dass das nur gemeinsam, möglichst mit weiteren Partnern, gelingen kann.

Als Interim Manager ist man üblicherweise Einzelkämpfer, vor allem, wenn es um die Akquise geht. Eine Sozietät bietet die Möglichkeit, eine Gemeinschaft zu entwickeln, die sich auf verschiedenen Ebenen unterstützt. Des Weiteren bietet eine Sozietät einen klaren Mehrwert für den Kunden. Und – last but not least – erhöht eine Sozietät die Sichtbarkeit des Einzelnen am Markt. Drei gewichtige Gründe, die für einen Zusammenschluss mit anderen Interim Managern sprechen.

Gemeinschaft: Wie bereits erwähnt, ist ein Interim Manager in der Regel Einzelkämpfer. Er kümmert sich selbst um seinen Marktauftritt und die Akquise, macht selbst den Vertrag und ist am Ende auch im Mandat allein auf sich gestellt. Im Rahmen einer Sozietät mit Kollegen gibt es einen gemeinsamen Marktauftritt und diverse Marketingmaßnahmen, die ein Einzelner nicht leisten kann. Bei der Akquise von Projekten arbeiten wir natürlich aktiv mit Interim Providern zusammen, akquirieren zudem aber intensiv und stetig  in Eigenregie. Hier unterstützen wir uns als Team durch unser Netzwerk und die Akquiseerfahrung gegenseitig. Im Projekt selbst stehen wir uns untereinander als Ansprechpartner für fachliche Themen zur Verfügung und wir coachen uns in speziellen Situationen.

Mehrwert für unsere Kunden: Die Sozietät Via Momentum konzentriert sich auf die Kundengruppe Private Equity Unternehmen und Mittelstand. Mit unseren Leistungen haben wir die Wertsteigerung von Unternehmen im Fokus. Hierfür lösen wir schnell akute Probleme wie fehlende Liquidität oder längerfristige Herausforderungen wie die Erschließung neue Märkte und Absatzkanäle. Darüber hinaus bietet die Sozietät Leistungen an, wie professionelle Kommunikation in Krisenzeiten oder die Transformation von Unternehmen, um in der sich schnell verändernden Welt erfolgreich bestehen zu können. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sorgen wir ebenso für den Aufbau neuer Lieferketten und die Lösung von Problemen mit Standorten in China. – Unser Zielkunde erhält all diese Leistungen aus einer Hand, mit einem hohen Qualitätsstandard und den Erfahrungen aus unzähligen Mandaten. Er kann auf Teams zugreifen, die bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Des Weiteren bekommt er mit einem Interim Manager nicht nur dessen Knowhow sondern auch das von den anderen Mitgliedern der Sozietät. Wir stehen uns jederzeit mit fachspezifischem Rat zur Seite. Darüber hinaus tauschen wir uns regelmäßig über Entwicklungen und Trends bei unseren Zielkunden aus und sind somit immer up to date.

Sichtbarkeit: Als Interim Manager ist man Einzelkämpfer und tritt am Markt als solcher auf. Als Sozietät ist man eine Gruppe von gut vernetzten Kompetenzträgern über alle relevanten Fachbereiche hinweg. Die Wahrnehmung am Markt ist wesentlich stärker, das Vertrauen in die Kompetenz ist höher. Das haben wir in den letzten Jahren erfahren dürfen. Das Weiteren sind – wie oben bereits erwähnt – Marketingaktivitäten leichter zu stemmen, da sie über mehrere Schultern verteilt werden können.

Das Ziel unserer Sozietät Via Momentum ist es, als anerkannter und etablierter Player in unseren Märkten zu agieren . Dafür sind wir offen für geeignete neue Mitglieder der ersten und zweiten Führungsebene mit Erfahrungen in unseren Zielmärkten. Außerdem haben wir den Anspruch, durch unsere Arbeit das Image des Interim Managements weiter zu stärken, daher sind wir assoziierter Partner der DDIM.

In den zwei Jahren seit Gründung der Sozietät Via Momentum ist unsere Sozietät kontinuierlich gewachsen. Heute sind wir 13 Mitglieder und decken von der Produktion über die kaufmännischen Themen bis hin zur Kommunikation alle Fachgebiete unserer Kundenunternehmen ab. Unser Kundennetzwerk in Private Equity und Mittelstand wächst kontinuierlich. Bei der Entwicklung der Sozietät unterstützen uns der langjährige Interim Manager Egon Minar und einer der Pioniere des Interim Management in Deutschland, Michael Pochhammer.

Eine Anmerkung zu unserem Namen Via Momentum. Über den Namen hatten wir in der Gründungsphase lange diskutiert. Immerhin legt man sich damit für lange Zeit fest. Am Ende hatten wir uns auf die lateinische Bezeichnung eines Weges von Bedeutung geeinigt. Während dieses Stück des Weges begleiten wir unsere Kunden mit unserer Arbeit und Expertise.

In der aktuellen Corona-Krise wird das Wirtschaftsleben massiv beeinflusst. Gerade in dieser schwierigen Zeit bewährt sich unsere Sozietät besonders gut, da wir eng verzahnt arbeiten, Kompetenzen systematisch ergänzen und somit unseren Kunden einen gesamtheitlichen Lösungsansatz zu den aktuellen Herausforderungen anbieten können.

In unserem interdisziplinären Team aus allen relevanten Fachbereichen haben wir alle erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen diskutiert und zwei Handlungspakete ins Leben gerufen. Mit dem ersten Paket helfen wir Unternehmen, in der aktuellen Krise zu überleben. Das zweite Paket umfasst Maßnahmen, die die Zeit nach der Corona-Krise im Auge hat und dazu beitragen wird, dass unsere Kunden nachhaltig gestärkt aus der Krise hervorgehen. Das gesamte Angebot wird in Kürze auf unserer Homepage www.via-momentum.com zu sehen sein, parallel werden wir unsere Kunden und unser Netzwerk darüber informieren.

Meine Erfahrung aus den letzten Tagen ist: Insbesondere in Krisenzeiten zeigt sich die Überlegenheit interdisziplinärer Teams. Agilität, gezieltes Handeln und der Blick für das Ganze machen dabei den Unterschied.

Über Maik Rothe

Im Laufe seiner beruflichen Karriere hat Maik Rothe kaufmännische Kompetenz in Industrie und Dienstleistung aufgebaut. Auf dieser Grundlage arbeitet er seit 15 Jahren als Interim Manager und Berater. Dabei entwickelt Maik Rothe die strategische Ausrichtung von Unternehmen weiter, bringt sie nachhaltig zurück in die Gewinnzone, stärkt ihre Liquidität und baut moderne kaufmännische Strukturen auf. Gerade in Krisensituationen hat er als CFO seinen Mandanten erfolgreich geholfen. 2018 gründete Maik Rothe gemeinsam mit Frank Rammin die Sozietät für Interim Management und Beratung VIA MOMENTUM. Darüberhinaus ist er in der DDIM.fachgruppe//finance aktiv.

Zum Profil von Maik Rothe.