Whitepaper: Virtuelle Realität im B2B Sektor – Was Unternehmen tun sollten, bevor das Metaverse kommt

Ein Beitrag von den Interim Managern & DDIM Mitgliedern Ralf H. Komor und Peter Kuhle

Die DDIM Interim Manager Ralf H. Komor und Peter Kuhle haben das Whitepaper „Virtuelle Realität im B2B Sektor – Was Unternehmen tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten“ publiziert. Dort stellen sie praktische Anwendungsbeispiele vor, wie Extended Reality (XR) Mehrwert für B2B Unternehmen schaffen kann – und welche Potenziale es birgt.

Komor und Kuhle stellen in der Publikation XR-Anwendungen vor, mit denen B2B-Unternehmen schon heute erfolgreich sein können. Sie erörtern, woran es oftmals in der Umsetzung scheitert – und skizzieren einen Ansatz, „wie Verantwortliche XR-Anwendungen erfolgreich implementieren könnten.“

Erst die Pflicht, dann das Metaverse

Für die beiden Interim Manager steht fest: Virtual Reality und Co. sind für Sales und Service wahre Business Enabler. Wer das erkennt und gezielt für eigene Unternehmensbereiche nutzt, wird sich am Markt durchsetzen.

Denn die Anwendungsfelder sind gewaltig: Ob bei Produktkonfiguration und Individualisierung, Trainings von Mitarbeitenden, Wartungen von Maschinen oder Präsentationen neuer Produkte – XR vereinfacht Abläufe, macht Prozesse effizienter und steigert die Customer Experience.

Und genau diese bereits möglichen Anwendungsfelder betrachten die Interim Manger als Weg zum Metaverse. Unternehmen sollten zunächst die schon heute möglichen Potenziale ausschöpfen, bevor sie an das Metaverse denken. Denn wer Augmented Reality oder Virtual Reality richtig einsetzt, schafft laut Peter Kuhle und Ralf Komor direkten Kundenmehrwert.

Diplom-Wirtschaftsingenieur Ralf H. Komor ist Executive Interim Manager, zertifizierter Beirat, Most Trusted Adviser für die Beratung von Familienunternehmen, Blogger, Autor und Coach. In der Branche ist er als SALES CAPTAIN bekannt und leitet die DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, in der sich ausgewiesene Fachleute aus dem Interim Management regelmäßig zu aktuellen Vertriebsthemen austauschen und kontinuierlich weiterbilden. Als Springer-Autor hat er an fünf Fachbüchern mitgewirkt und den DDIM Award für das beste Interim Management Projekt im Bereich Digitalisierung gewonnen. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der Optimierung von Vertriebsstrategien und der Übernahme von Verantwortung in Turnaround-Situationen, wenn der Vertrieb wieder in Schwung gebracht werden muss. Er arbeitet schwerpunktmäßig mit mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und Konzernen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Softwareindustrie zusammen und führt diese Mandate zum Erfolg: mehr Anfragen, Effizienzsteigerung und ein besseres Kundenerlebnis.  Als erfahrener B2B-Verkäufer auf C-Level verfügt er über mehr als 35 Jahre Expertise in nationalen und internationalen Projekten. Kooperativ, zielstrebig und visionär ist sein Arbeitsstil. Sein Credo lautet „Resulting statt Consulting“. Mehr Informationen unter: www.komor.de

Peter Kuhle ist Executive Interim Manager und Senior Advisor aus Bad Honnef. Er begleitet Unternehmen in erfolgskritischen Phasen von Wachstum und Wandel. Dabei blickt er auf langjährige Erfahrung in Sales & Service, Transformation & Effizienz und diversen Managementfunktionen bei namhaften Unternehmen aus Konzernen und Mittelstand zurück. Seine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Direktvertrieb, After Sales, Service und technischer Kundendienst. Er ist Preisträger des „Interim Management Excellence Awards“. Über seine Erfahrung schreibt er in diversen Wirtschaftsmedien. Mehr Informationen unter: www.peterkuhle.com