Interview mit Susanne Möcks-Carone zum ausgezeichneten Mandat im Rahmen des Interim Management Award of Excellence 2019

Strategische Restrukturierung des Handelsmarkengeschäfts der Bahlsen GmbH & Co.KG

„Nicht Rambo, sondern McGyver“

DDIM:

Sehr geehrte Frau Möcks-Carone, vielen Dank dafür, dass Sie uns für das Interview zur Verfügung stehen.

Im November letzten Jahres sind Sie mit dem Interim Management Award of Excellence für das Mandat „Strategische Restrukturierung des Handelsmarkengeschäfts“ bei der Bahlsen GmbH & Co.KG ausgezeichnet worden.

Damit nicht genug. Bereits 2011 wurden Sie vom AIMP, dem Arbeitskreis Interim Management Provider, als Interim Managerin des Jahres ausgezeichnet, damals für ein herausragendes Sanierungsprojekt als CRO einer Aktiengesellschaft für Wall Decoration (Handel und Produktion).

Sie sind damit der einzige Interim Executive, der beide Auszeichnungen in der Kategorie „Sanierung und Restrukturierung“ bekam.

Bevor wir nun mit Ihnen über das 2019 ausgezeichnete Mandat sprechen, stellen Sie sich bitte kurz vor.

Susanne Möcks-Carone:

Meine Firma, die VioletBusiness GmbH, bietet Executive Interim Management, Board Advisory und Aufsichtsratstätigkeiten an. Nach 15 Jahren als angestellte Geschäftsführerin bin ich 2001 als Interim Executive gestartet und seit 2015 Mitglied der DDIM.

Zugute kommt meinen Mandanten meine langjährige Erfahrung als Aufsichts- und Beirätin und mein Amt als Handelsrichterin am Landgericht Hamburg. Seit 11 Jahren habe ich außerdem einen Hochschul-Lehrauftrag zum Thema Unternehmensführung, CI, CSR und Compliance. All das „zwingt“ mich, fachlich stets auf der Höhe der Zeit zu sein.

DDIM:

Vielen Dank für diese Informationen. Ich sehe, Sie sind viele Jahre erfolgreich „im Geschäft“. Welche Unternehmen zählen typischerweise zu Ihren Kunden? Können Sie sagen, was bei den Unternehmen, die Sie rufen, im Argen liegt?

Susanne Möcks-Carone:

Mein Schwerpunkt liegt auf international tätigen, mittelständischen Produktions- oder Dienstleistungsunternehmen, deren Anteile typischerweise in der Hand von europäischen Unternehmensfamilien liegen. Regelmäßig nehme ich auch Aufträge von strategischen Investoren und von Social Businesses an.

Die Mandanten, die mich beauftragen, durchlaufen immer eine Sondersituation. Häufig sind das klassische Sanierungsfälle, in denen ein going concern nach Restrukturierung erwartbar ist. Andere Formen der Transformation sind Post-Merger-Integrations oder die intelligente Agilisierung von Unternehmen, um sie in bewegten Zeiten robust aufzustellen

Zunehmend werde ich auch als Executive Board Advisor angefragt.

DDIM:

Wie kam es dazu, dass Bahlsen auf Sie aufmerksam geworden ist und Sie dann beauftragt hat?

Susanne Möcks-Carone:

Das weltweite Handelsmarkengeschäft trägt wesentlich zum Gesamterfolg der Bahlsen GmbH & Co. KG bei. Bisher wurde es von einem der vier Vorstände verantwortet. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben des Vorstands war das parallel zur Konzernführung in der benötigten Geschwindigkeit und Qualität nicht länger möglich.

Daher wurde ein Interim Executive gesucht, der das Standing und die Erfahrung hat, ad hoc die Führung und die Verantwortung für das Handelsmarkengeschäft und einen der vier Produktionsstandorte zu übernehmen, die Interessen des private labels innerhalb eines Markenartikel-Konzerns zu vertreten und ein geschäftsführendes-Board aus drei Mitgliedern als Nachfolger aufzubauen.

Da ich mir in den vergangenen 20 Jahren einen Ruf als gestandene CRO erarbeitet habe, hat mich der beauftragte Provider Ludwig Heuse vorgeschlagen. Am Ende des „Beauty Contest“ fasst Bahlsen sein Feedback zusammen: „Nicht Rambo, sondern McGyver! Sie haben das Mandat.“. Daher auch der Titel auf meinem DDIM-Preis.

Zitat der Bahlsen Vorständin Daniela Mündler: „Susanne Möcks-Carone war die erste Interim Managerin bei Bahlsen. Die Kombination aus Fachexpertise und Erfahrung sowie Persönlichkeit und Spirit hat uns sofort überzeugt. Gerade bei Einsätzen mit hohen Erwartungen ist es wichtig, dass die Chemie von Anfang an stimmt.“

DDIM:

Im Unternehmen angekommen: Was haben Sie vorgefunden? Wie war die Situation Ihres Auftraggebers? Und, hat das Ihren Erwartungen eigentlich entsprochen?

Susanne Möcks-Carone:

Bahlsen ist ein Unternehmen, das die Professionalität eines international tätigen Konzerns mit der Wertebasierung eines Familienunternehmens verbindet. Das war sehr beeindruckend, weil es nicht nur postuliert, sondern auch gelebt wurde, selbst in Konfliktsituationen.

Bahlsen hat sich eine Milliarde Euro Umsatz im Jahr 2025 zum Ziel gesetzt. Der weltweite Süssgebäckmarkt wächst aktuell jedoch nicht. Man kann sich vorstellen, dass die ambitionierte Zielsetzung nur mit Effizienz, Konsequenz und „out-of-the-box“-Denken zu erreichen ist.

Das Vertrauen und die Freiheiten, die mir das Management Board gegeben haben, waren sehr förderlich, ebenso wie der enge, kollegiale Austausch über alle Hierarchegrenzen hinweg.

DDIM:

Wie verlief dann das Mandat? Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen?

Susanne Möcks-Carone:

Als Generalbevollmächtigte hatte ich volle P&L Verantwortung und habe mit meinem Team an der konsequenten Umsetzung unserer strategischen „Key fields of action“ gearbeitet.

Dazu gehörte die Neuverhandlung der Kontrakte mit den wichtigsten Discountern und das Vorantreiben bzw. Innovieren des Produktportfolios.

Ich habe agile Denk- und Arbeitsweisen vorgelebt und gefördert. Dass Bahlsen bereit war, in einen dazu passenden hochmodernen workspace zu investieren, hat die internen Prozesse definitiv gepusht. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Units „Handelsmarke“ und „Marke“ verbesserte sich spürbar.

Schließlich habe ich beratend die Veräußerung einer Produktionsstätte begleitet und ein dreiköpfiges Board aus Sales, Innovation&Portfolio und Finance etabliert, dem ich meine Aufgaben am Ende des Mandats übergeben habe.

DDIM:

„Am Ende das Tages zählt nur das Ergebnis“, so lautet eine oft getroffene Aussage. Ich denke, dass gerade bei einem Interim Manager aber auch der Weg zum Ergebnis entscheidend ist. Beschreiben Sie doch einmal, wie die Zusammenarbeit im Mandat ablief? Welche weiteren Rahmenparameter zum Auftraggeber und zum Mandat sind erwähnenswert, so dass wir uns ein genaueres Bild Ihres Einsatzes machen können?

Susanne Möcks-Carone:

Mitarbeitern wird Wertschätzung und Vertrauen entgegen gebracht und Bahlsen fördert Veränderungsbereitschaft und Eigeninitiative. Visionäres Denken und das Beschreiten neuer Wege sind ausdrücklich gewünscht. Das hat mir die Arbeit ausgesprochen erleichtert, weil wir uns voll auf Qualität und Inhalte konzentrieren konnten und uns nicht mit dem Verhandeln von Umgangsformen aufhalten mussten.

Die drei Bahlsen Werte „Curiosity, Courage, Support“ fand ich sofort anschlussfähig, das entspricht meiner Haltung als Interim Executive.

DDIM:

Mit welchen Ergebnissen Sind Sie aus dem Mandat gegangen?

Susanne Möcks-Carone:

Ich bin stolz darauf, dass meine Mitarbeiter:innen so mitgezogen haben. Wir haben die Bahlsen Handelsmarken innerhalb von acht Monaten zurück in die Profitabilität gebracht und wesentlich zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beigetragen.

Bei der Verleihung des DDIM-Awards 2019 betonte Bahlsen Vorständin Daniela Mündler: „Mit ihrer besonnenen, effizienten Arbeitsweise, transparenter Kommunikation und neuen, agilen Denk- und Arbeitsmethoden hat Susanne Möcks-Carone in kürzester Zeit Vertrauen aufgebaut, die Belegschaft in einer schwierigen Zeit motiviert und die interne Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen im Konzern verbessert. Wir waren mit ihrer Arbeit und ihrem Beitrag zu unserem Transformationsprozess „Bahlsen 2025“ sehr zufrieden, sie hat unsere Erwartungen übertroffen.“

DDIM:

Vielen Dank. Abschließend noch eine Frage: Was war aus Ihrer Sicht der größte Nutzen für das Unternehmen? Warum sollten auch andere Unternehmer Interim Manager einsetzen, um bestimmte Herausforderungen zu meistern?

Susanne Möcks-Carone:

Bahlsen selbst sprach von der „unmittelbaren Wirksamkeit der Restrukturierung im Rahmen des Transformationsprozesses „Bahlsen 2025“. Nach dieser positiven Erfahrung für das Unternehmen – ich war die erste Interim Managerin, die von Bahlsen engagiert wurde – bin ich sicher, die Tür für weitere Interim Manager:innen aufgemacht zu haben.

Interim Management ist immer dann sinnvoll, wenn kurzfristig umsetzungsstarke Expert:innen gebraucht werden, die aufgrund ihrer Erfahrung zügig wirksam werden, sei es zur Überbrückung von Vakanzen, sei es für unternehmenskritische Projekte.

DDIM:

Frau Möcks-Carone, vielen Dank für das Gespräch. Ich denke, dass sowohl Kollegen und Provider insbesondere aber auch potentielle Auftraggeber ein sehr positives Bild von Ihnen und Ihrem Mandat gewinnen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg als Interim Manager der DDIM.

Susanne Möcks-Carone ist seit 20 Jahren Interim Executive. Zuvor war sie 15 Jahre angestellte Geschäftsführerin. Schwerpunktmäßig ist Sie als CRO, CEO oder COO in den Branchen Handel (FMCG) (, non-food), IT- und Medienunternehmen, Holzverarbeitende und Elektro-Industrie im Einsatz. Aktuell ist sie als Executive Advisor eines holländischen Industrieparks tätig.

www.VioletBusiness.net