Die Kunst des Interim Managements: Was macht Interim Manager:innen nachhaltig erfolgreich?

Ein Beitrag von Karin Schulze, Managerin // tebe. Interim Management GmbH (Kongresssponsor 2023)

Es gibt zurzeit ca. 11.500 Interim Manager:innen in Deutschland auf einem weiter wachsenden Markt für hochqualifizierte und erfahrenen Fach- und Führungskräften auf Zeit. Interim Manager:innen werden insbesondere in herausfordernden Phasen eines Unternehmens beauftragt. Deshalb müssen sie Persönlichkeiten sein, die sich schnell in eine Abteilung einfinden, das vorhandene Team auf dem Weg zur Zielerreichung mitnehmen und nicht zuletzt Sicherheit ausstrahlen. Aber was genau macht Interim Manager:innen erfolgreich? Wir haben einige Tipps für die professionelle Zusammenarbeit mit Unternehmen (und Providern) zusammengefasst.

Die hohen Tagessätze in Deutschland spiegeln nicht nur die erhöhte Nachfrage, sondern auch das extrem hohe Qualitätsniveau von Interim Manager:innen wider. Für Kunden stellen die Tagessätze im Interim Management jedoch zunächst einmal eine beeindruckende Zahl dar, wenn Sie den Vergleich mit Gehältern von Festangestellten suchen. Die Buchung eines Interim Managers bedeutet für Unternehmen immer auch eine Investition. Und wann investiere ich? Richtig, wenn ich davon überzeugt bin, dass sich meine Ausgaben amortisieren werden.

Diese Überzeugungsarbeit gilt es, als Interim Manager:in zu leisten und zwar bereits beim ersten Kontakt.

1. Recherche & Informationssammlung

Eine gute Vorbereitung auf ein anstehendes Projekt ist das A und O. Starten Sie mit der Recherche zum Unternehmen und tragen Sie alle relevanten Informationen zusammen. Werfen Sie einen Blick auf Geschäftsberichte, Unternehmenspräsentationen und sonstige frei zugängliche Quellen. Investieren Sie ausreichend Zeit, um das Unternehmen und vor allem seine Branche zu verstehen. Es ermöglicht Ihnen eine effektive Arbeitsweise im anstehenden Projekt.

2. Das perfekte Profil

Pflegen Sie ihr Profil, denn es ist der erste Kontakt zum Kunden. Es sollte Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse übersichtlich und knackig darstellen. Achten sie auf die Aussagekraft der aufgeführten Projekte und fügen sie den Tätigkeiten auch eine kurze Leistungsbeschreibung hinzu. Dies kann ggfs. auch über eine separate Projektliste erfolgen. Es sollte auf einen Blick zu erkennen sein, dass Sie kein Berater, sondern vielmehr ein beratender Macher sind.

3. Das erste Gespräch

Bei einem ersten Kontakt sollten natürlich die Projekte präsentiert werden, die Ihre Kompetenzen im angefragten Bereich beweisen. Achten Sie hier auch auf branchenspezifische Erfordernisse. Bereiten Sie sich auf gängige Fragen wie bspw. die Frage nach besonders herausfordernden Projekten gut vor. Im Idealfall üben Sie vorher einen kurzen Elevator-Pitch, in dem Sie Ihre Qualifikationen in 2-3 Minuten präsentieren.

4. Ihre Unterlagen

Eine Projektliste zeigt genau, für welche Unternehmen und in welchen Branchen man zuletzt im Einsatz war. Diese sollte in jedem Fall kurz und knackig die folgenden Punkte beinhalten:

  • Zeitraum des Einsatzes
  • Unternehmen/Kunde
  • Zielsetzung und Zeit bis zur Erreichung des Ziels
  • Leistungsbeschreibung des Einsatzes

5. Ziele klar definieren

Klären Sie Ziele und die Erwartungen des Unternehmens. Worin liegen die Herausforderungen, welche Probleme gilt es zu lösen? Welche konkreten Ergebnisse erwartet der Auftraggeber. Hier sollten Sie am Ende die gleichen Ziele vor Augen haben.

6. Transparente Kommunikation

Für ein Führungstalent gehört eine professionelle Kommunikation zum guten Ton. Verfolgen Sie hier den Dienstleistungsgedanken und machen Sie ihre eigenen Leistungen sichtbar. Alle 7-14 Tage empfiehlt es sich, eine Dokumentation zu erstellen und das Erreichen von Milestones auch zu kommunizieren. Diese Dokumentation sollte immer proaktiv erfolgen. Sie zeigt nicht nur dem Unternehmen, an welcher Stelle der Zielerreichung Sie im Projekt stehen, sondern ermöglicht Ihnen auch die kritische Selbstüberprüfung auf dem Weg zum Erfolg.

7. Netzwerk aufbauen

Knüpfen Sie Kontakte im Unternehmen und bauen Sie Ihr berufliches Netzwerk auf. So erhalten Sie wichtige Informationen und gewinnen Unterstützer für Ihre Arbeit.

8. Selbstpräsentation

Die Professionalität sollte sich auch im Verhalten und Erscheinungsbild widerspiegeln.

Beobachten Sie bspw. auch, welcher Kleidungsstil in der jeweiligen Branche gelebt wird und passen Sie sich hier ggfs. gemäß Ihrer Position an.

9. Provider als Partner

Interim Management Provider sind Unternehmen, die Interim Manager:innen an Unternehmen vermitteln. Im vielseitigen Markt der Interim Mandate sind sie ein wertvoller Partner und Schnittstelle zwischen suchenden Unternehmen und freiberuflichen Experten. Ein großer Vorteil für Sie: die aufwendige Akquise geeigneter Projekte fällt weg. Zudem erhalten Sie Unterstützung bei Vertragsverhandlungen, profitieren von einem breiten Netzwerk sowie Branchenerfahrung und können sich somit auf ihr berufliches Potential fokussieren.

10. Referenzen

Referenzgeber:innen sind in der Branche unabdinglich und können über den Zuschlag beim nächsten Projekt entscheiden. Holen Sie sich diese Referenz direkt zum Ende des Projektes beim Kunden ein, so hat er die Zusammenarbeit noch vor Augen. Hier sollte in jedem Fall auch aufgeführt sein, welche Tätigkeiten genau übernommen wurden und wie diese die Ziele des Unternehmens positiv beeinflusst haben.

Ganz gleich, ob als Einzelkämpfer oder mit einem Provider an der Seite: Die Vorbereitung und eine professionelle Kommunikation sind der Schlüssel für jedes erfolgreiche Projekt. Nur so können nachhaltige Veränderungen effektiv erzielt werden.

Und eins steht am Ende fest: Wenn Top Interim Manager:innen gehen, bleiben das Wissen und installierte Strategien im Unternehmen.

Als Managerin der tebe. Interim Management GmbH blickt Karin Schulze auf eine über 9-jährige Erfahrung in der Vermittlung von freiberuflichen Experten im Bereich des Interim Management zurück. Dabei pflegt sie gemeinsam mit ihrem Team ein bundesweites Netzwerk von Interim Manager:innen aus unterschiedlichen Branchen und versteht es, Persönlichkeiten und Unternehmen erfolgreich zusammenzubringen.

Die tebe. Interim Management GmbH bietet ein breites Netzwerk aus projekterfahrenen Interim Managern. Der Provider bietet einen integrierten Ansatz aus den jeweiligen Stärken des Executive Search/Direktansprache und Interim Management. Dies ermöglicht es, partnerschaftlich mit Kunden maßgeschneiderte und effektive Lösungen für diese zu entwickeln. tebe. Interim Management findet den Projektkenner, der für Sie den besten Benefit bringt.