Viele Unternehmen werden durch dynamische Veränderungen der Rahmenbedingungen dazu gezwungen ihr Geschäftsmodell zu hinterfragen, anzupassen oder auch grundlegend neue Konzepte zu entwickeln. Wer sich in der heutigen Zeit vom Wettbewerb abheben und Produkte erfolgreich am Markt etablieren möchte, muss noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen und die Customer Experience bis hin zum Aftermarket Sales und Service neu denken. Neue digitale Vertriebs- und Marketingansätze spielen dabei eine entscheidende Rolle, um den unternehmerischen Erfolg langfristig zu sichern oder eine Stagnation zu überwinden und neues Wachstum zu generieren. Hier kommen die Experten unserer Fachgruppe ins Spiel: sie sorgen für einen frischen Blick von außen, entwickeln neue Herangehensweisen, unterstützen Mitarbeiter und setzen das Neue zielgerichtet um.
Herausforderung im Mittelstand aus Unternehmersicht
In einer Studie des Instituts für Mittelstandsforschung werden die Herausforderungen aus Unternehmersicht in acht Handlungsfeldern dargestellt, wobei die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit eine herausragende Rolle spielt. Themen wie Anpassung an das Marktumfeld, Erschließung neuer Märkte, Renditesteigerung, Marktpositionierung und Marktveränderungen durch Digitalisierung und Globalisierung haben dabei eine klare Priorität.
Diese Schwerpunkte gepaart mit bei vielen Mittelständlern anstehenden Nachfolgeregelungen, Generationswechseln und Unternehmensveräußerungen bieten für das Interim Management eine große Chance, solche Veränderungsprozesse und Anpassungen effektiv und nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten. („Das Zukunftspanel Mittelstand, Herausforderungen aus Unternehmersicht, ISSN 2193-1852, Juni 2015)
Laut Switzerland Global Enterprise glauben nur 8% mittelständischer Unternehmen, dass ihre Geschäftsmodelle in den nächsten Jahren noch genauso funktionieren wie heute. Wir haben das Rüstzeug und die spezifischen Werkzeuge Unternehmen auf dem Weg in die Transformation in Richtung Digitalisierung zu begleiten und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
„Bis 2025 schätzen wir von accenture, dass mehr als die Hälfte der industriellen Transaktionen online abgewickelt werden. Dieser seismische Wandel erfordert ein massives Umdenken und zwangsläufig eine Neuverteilung des Budgets; weg von traditionellen Strukturen, die stark von einer physischen Außendienstorganisation abhängig sind, hin zu mehr Online-Tools. Daher schätzen wir, dass Unternehmen, die nicht in diese Marketing-, Vertriebs- und Servicerevolution investieren, zwischen 10 und 20 Prozent ihres Umsatzes riskieren. Zum jetzigen Zeitpunkt erkennen jedoch nur wenige die enorme Geschwindigkeit des Wandels, geschweige denn seine Auswirkungen (Industrial Consumerism – Experience the New Normal, 2018).“
Ein entscheidendes Element für die Leistung einer modernen Vertriebsorganisation ist der Status ihrer Reise zur digitalen Unternehmenstransformation. Gartner hat festgestellt, dass 66% der Führungskräfte Pläne für die Transformation des digitalen Geschäfts haben, aber nur 11% haben sie in vollem Umfang erreicht. Tatsächlich haben 57% der Unternehmen noch keinen Einstieg in die digitale Geschäftsentwicklung gefunden (Gartner for Sales Leaders, 2019). Die Unternehmen haben jedoch den Nachholbedarf erkannt und planen in den nächsten zwölf Monaten verstärkt Initiativen im Bereich Online-Chats, bei digitalen Vertriebswegen wie der Direktvermarktung über eigene Webshops, den Einsatz beziehungsweise die Optimierung eines CRM-Systems sowie die Implementierung von Produktkonfiguratoren. (Prof. Dr. Rainer Elste, Hochschule Esslingen: Digitalisierungsindex Marketing und Vertrieb, 2020). Hierbei kann Sie unser Expertenpool unterstützen.
Ziele
Unternehmerinnen und Unternehmer sollen über die Potenziale informiert und sensibilisiert werden, die durch den Einsatz von Interim Managern in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service erschlossen werden können. Dabei sollen insbesondere aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung, veränderte Kundenbedürfnisse, Turnaround und Transformation sowie die Notwendigkeit neuer Geschäftsmodelle berücksichtigt werden.
Darüber hinaus verfolgen die Interim Manager der Fachgruppe folgende Ziele
- Aufbau eines Know-how-Pools und Schaffung einer Plattform für den Erfahrungsaustausch in Vertrieb, Marketing und Service zur Bewältigung aktueller Herausforderungen
- Förderung des Wissenstransfers zwischen Managern, mit Experten und mit Kunden
- Netzwerkbildung
- Kontaktaufnahme und Kooperation mit Fachverbänden
- Auf- und Ausbau eines Expertenpools für Vertrieb, Marketing und Service
Aktivitäten
Inhaltlich arbeitet das Team an ausgewählten Fragestellungen aus Vertrieb, Marketing und Service im mittelständischen Umfeld mit besonderem Fokus auf aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Wandel der Kundenbedürfnisse, Turnaround und Transformation sowie Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. In den Beiträgen werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen. So wird der Nutzen von Interim Management für Unternehmen an konkreten Einzelthemen aufgezeigt. Die Fachgruppe pflegt einen intensiven Austausch. Sie trifft sich ca. 8 Mal im Monat online und 2 Mal im Jahr persönlich, um Themen voranzutreiben. Dabei werden eigene Beiträge durch externe Referenten ergänzt. Ziel ist es, eine möglichst breite Erfahrungsbasis aufzubauen.
Selbstverständnis
- Wir sind das Rückgrat der Interim Manager für Vertrieb, Marketing & Service in der DDIM.
- Wir fördern den Best-Practice-Austausch, um den Anschluss nicht zu verlieren und aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden.
- Wir sind offen und laden gerne Mitglieder und Experten ein.
- Wir haben Freude am Dialog und an der gegenseitigen Weiterbildung.
- Wir sind die Speerspitze jedes Unternehmens in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service.
- Wir sensibilisieren Unternehmen für die Notwendigkeit der Kundenorientierung, des Servicegedankens sowie der Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle.
- Wir setzen zukunftsweisende Ideen in Vertrieb, Marketing und Service um.
- Wir streben die beste Customer Experience und die optimale Customer Journey inklusive Kundenservice an.
- Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit durch Neuausrichtung und Digitalisierung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse und sichern so die Zukunft des Unternehmens.
Im Ergebnis schaffen wir für unsere Kunden mehr Umsatz, neue Vertriebserfolge, eine verbesserte Kundenbindung und innovative Geschäftsmodelle.
In dem im Springer Verlag erschienenen Buch Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement: Handlungsempfehlungen aus Sicht von Interim Managern, herausgegeben von Peter Buchenau, teilen elf erfahrene Interim Manager ihre Einsichten, was aus ihrer Sicht wichtig und notwendig ist, um im strategischen Vertrieb in den nächsten Jahren erfolgreich am Markt bestehen zu können.
Vertrieb ist eine strategische Aufgabe. Dennoch wird ihr in vielen Unternehmen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Oft kommen Unternehmer und Führungskräfte aus anderen Fachbereichen, wie z.B. Recht, Produktion oder Produktmarketing, und haben nicht immer die Zeit oder das Know-how für eine strategische Betrachtung des Vertriebs. Oft übernimmt ein Verkaufsleiter die operative Leitung des Verkaufs, sollte aber auch den Verkauf strategisch auf das Unternehmen, die Produkte und den Zielmarkt ausrichten.
In diesem Buch geben die Autoren einen Einblick in die wertvolle Arbeit, die sie als Interim Sales Manager geleistet haben. Um Unternehmen bei der Optimierung ihres Vertriebs zu unterstützen, bringen sie umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse ein.
Aufgrund des großen Erfolges der deutschen Ausgabe wurde die Fachgruppe gebeten, das Buch auch auf dem amerikanischen Markt zu veröffentlichen. Die Fachgruppe hat das Buch übersetzt und Springer hat das Buch Strategic Sales Management. Insights and Guidance from Top Interim Managers im Oktober 2023 in den USA publiziert.
Die Autoren sind Mitglieder der DDIM e.V., fast alle auch Mitglied der Fachgruppe Vertrieb, Marketing & Service. Jeder Autor hat mindestens einen eigenen Beitrag zum Buch geleistet. Er stellt seine individuelle Sichtweise und seine Handlungsempfehlungen dar. Ihre Erfahrungen umfassen ein breites Themenspektrum: Vertriebsstrategien, Kundenbeziehungsmanagement, Vertriebscontrolling, Vertriebsorganisation und vieles mehr. Der Leser erhält einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des strategischen Vertriebsmanagements durch die Vielfalt der Autoren und ihrer unterschiedlichen Hintergründe.
Das Buch ist eine wertvolle Ressource für Unternehmer, Führungskräfte und Vertriebsleiter zur Erweiterung ihres Verständnisses des strategischen Vertriebs und zur Umsetzung praktischer Handlungsempfehlungen. Der Leser gewinnt neue Perspektiven und kann sein Vertriebsmanagement durch die praxisnahen Einblicke der Interimsmanager optimieren. Insgesamt sprechen 300 Jahre internationale Vertriebserfahrung aus diesem Buch.
„Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement“ ist eine Sammlung von Strategien und Handlungsempfehlungen, die sich in der Praxis bewährt haben und die Sie dabei unterstützen, den Vertrieb Ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir kreative Lösungen, die Ihre digitale Transformation vorantreiben und Ihren Geschäftserfolg sichern. Nutzen Sie unsere branchenübergreifende Expertise und Erfahrung, um Ihre Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Business Development, Vertrieb, Marketing und Service erfolgreich zu meistern. Setzen Sie auf uns als Partner. So stärken Sie Ihre Zukunftsfähigkeit und sichern sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Mitglieder
Die Zusammenarbeit wird über regelmäßige Telefonkonferenzen und Präsenztreffen gefördert.
Telefonkonferenzen, der bilaterale Austausch und eine gemeinsame Xing-Gruppe sind weitere Foren des regen Austausches untereinander. Bei den Präsenztreffen ist es erklärtes Ziel, auch externe Vortragende aus den unterschiedlichsten Bereichen zu einer regen Diskussion einzuladen.
Ralf Komor
Uwe Brüggemann
DDIMNaceur Chaabane
DDIMMichael Eckardt
DDIMDr. Tasso Enzweiler
DDIMElmar Gorich
DDIMUlrike Hausmann
DDIMJürgen Heßdörfer
DDIMTobias Höft
DDIMPeter Kuhle
DDIMMichael Lachner
DDIMDr. Bastian Marheineke
DDIMThomas Mertens
DDIMAlexa Michel
DDIMIsabel Nitz
DDIMSebastian Rath
DDIMStephan Rohe
DDIMVera Sandrock
DDIMJoachim Scherer
DDIMRainer Simmoleit
DDIMJürgen Thiel
DDIMStefan Zeiss
DDIMMitgliedschaft
Die Fachgruppe ist zurzeit nicht aktiv auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Das Team ist jederzeit offen, interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der DDIM Mitglieder mit einem entsprechenden langjährigen Erfahrungsschatz mit einzubinden. Das Interesse an einer aktiven und konstruktiven Mitarbeit und der Wille zur inhaltlichen Gestaltung ist dabei Voraussetzung für ein Miteinander.
Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen die Mitglieder der Fachgruppe Vertrieb, Marketing & Service zentral über den Kontaktbutton.
DDIM
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
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