Intermediäre im Bereich des Interimsmanagements
Ökonomische Funktionen, Wettbewerbssituation und (Ansatzpunkte für) Geschäftsfeldstrategien
Obwohl Interimsmanagement (IM) seit zirka Ende der 1970er Jahre in Deutschland zunehmend an Relevanz gewinnt und Vermittler bei der Beschaffung von Interimsmanagern eine große Rolle spielen, fehlen wissenschaftliche Arbeiten, die sich umfassend den IM-Intermediären widmen. Warum es IM-Intermediäre beispielsweise aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus gibt und was diese tun müssen, damit sie langfristig am Markt existieren können, wurde bisher noch nicht systematisch geprüft. Auch wenn es bereits einzelne Arbeiten zum IM-Markt gibt, analysieren diese nicht tiefergehend, wie sich der Wettbewerb für IM-Intermediäre genau gestaltet. Für die Erarbeitung eines strategischen Aktionsplans ist es jedoch von elementarer Bedeutung, die Konkurrenzsituation zu kennen.
Das vorliegende Buch setzt an den soeben beschriebenen Forschungsmängeln an und klärt unter anderem die Fragen, welche Leistungen IM-Intermediäre auf dem Markt erbringen können und wie sich die Wettbewerbssituation für diese Akteure darstellt. Schließlich werden IM-Vermittlern Ansatzpunkte für die Gestaltung ihres Geschäftsfelds, der Vermittlung von Interimsmanagern an Einsatzunternehmen, aufgezeigt.
Autorin: Katrin Bähring
Verlag/Herausgeber: Logos Berlin
ISBN-10: 3832520821
Preis: 42,00
Erscheinungsjahr: 2009
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