Interimsmanagement – Management auf Zeit in der Praxis
Was in den Niederlanden oder in den USA längst gang und gäbe ist, wird im Zeichen der Flexibilisierung nun auch im deutschsprachigen Raum ständig wichtiger: Management auf Zeit – befristete Engagements von Führungskräften, um temporären Personalbedarf in den Chefetagen zu decken – etwa bei begrenzten Projekten, bei Sanierungen oder Umstrukturierungen.
Inzwischen haben bereits 20 Prozent der deutschen Unternehmen Erfahrungen mit Interimsmanagement, und das Wachstumspotenzial der Branche ist immer noch beträchtlich. Kompetent und anschaulich gibt dieses systematische Handbuch des Deutschen Manager-Verbands Auskunft über alle wichtigen Fragen zum Thema Management auf Zeit. Interimsmanagement wird aus der Perspektive der drei beteiligten Akteure ausgeleuchtet – aus der Sicht des Zeitmanagers, der Unternehmung, in der er tätig wird, und des Interimsmanagement-Dienstleisters bzw. der Vermittlungsagentur. In zwei weiteren Beiträgen werden die juristischen und volkwirtschaftlichen Aspekte des Interimsmanagements behandelt.
Das Buch richtet sich an Personalverantwortliche, Interimsmanager, Wissenschaftler und Dozierende
Autorinnen und Autoren: Birgit Billen (Trainerin), Dr. Klaus Dreessen (Alpha Management GmbH), Dipl.-Kfm. Dipl.-Volksw. Norbert Eisenberg (Protem GmbH), Prof. Dr. Oliver Haag (FH Heilbronn), Dr. Beate Johner-Glamsch (HPO), Dipl.-Kffr. (Susanna-Daniele Niedhof (Protem GmbH), Dipl.-Bw. (FH) Claudia Niemann, PD Dr. Thomas Pfahler (Uni Bayreuth), Prof. Dr. Bernd Pietschmann (FH Aachen), Prof. Dr. Erika Regnet (FH Würzburg), Prof. Dr. Lilo Schmitz (FH Düsseldorf), Prof. Dr. Christian Scholz (Uni Saarbrücken), Dr. Volker Stein (Uni Saarbrücken), Dr. Lutz Thiele (Interimsmanager), Dipl.-Kfm. Victor A. Tiberius
Verlag/Herausgeber: Haupt Verlag
ISBN-10: 325806718X
Preis: 39,00
Erscheinungsjahr: 2004
Bestellen