di-Trendbarometer Q4/2024: Die Stimmung erscheint besser als die Lage

Ein Beitrag von DDIM Partner Tilo Ferrari, CEO // Deutsche Interim AG – Redaktion: Charly Kahle

Frankfurt, 11. Februar 2024. Die Deutsche Interim AG verzeichnet in ihrer aktuellen Umfrage zur Lage des Interim-Marktes einen Rekordwert. Laut di-Trendbarometer für das vierte Quartal 2024 ist die Quote der voll ausgelasteten Interim Professionals zwischen Oktober und Dezember um zehn Punkte auf nun 46 Prozent gestiegen. Damit ist der Einbruch aus dem dritten Quartal mehr als ausgeglichen. Auch den Ausblick auf das erste Quartal bewertet die Mehrheit der 310 Befragten positiv bis neutral.

Tilo Ferrari, CEO der Deutschen Interim AG, freut sich einerseits über die guten Zahlen, weist andererseits aber darauf hin, dass sich „die Ergebnisse der Umfrage nicht mit dem decken, was unsere Consultants tagtäglich in Gesprächen mit Unternehmen und Interim Professionals hören.“ Aus der Vermittlungspraxis ergebe sich ein sehr viel differenzierteres Bild.

Mehr darüber lesen Sie im Blog der Deutschen Interim AG.

Weitere Beiträge der Deutschen Interim AG finden Sie hier.

Tilo Ferrari ist Gründer und CEO der Deutschen Interim AG. Er besetzt mit seinem Team Interim Projekte mit selbstständigen Fach- und Führungskräften und hilft Unternehmen bei Personal-Engpässen und Transformationsprozessen. Tilo Ferrari ist dem Interim Management seit mehr als 10 Jahren eng verbunden. Seinen Einstieg fand er als Vertriebsleiter bei den Management Angels in Frankfurt und wurde dort später Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma und der darüberliegenden Schweizer Holding Magnalia AG. Von Hause aus ist Tilo Ferrari Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker mit einem MBA in International Management von der American Graduate School of International Management. Tilo Ferrari engagiert sich ehrenamtlich als Beirat des Intra-Labs für mehr Intrapreneurschip in der Sozialwirtschaft und in seiner Freizeit schätzt er Ausdauersportarten wie Laufen, Fahrradfahren und Schwimmen.

Die Deutsche Interim AG agiert seit 2019 als unabhängiger Provider für die Vermittlung von Führungskräften im Interim Management und für Projekteinsätze. Zuvor firmierte das Unternehmen erfolgreich als Franchisenehmer der Management Angels. In der Vermittlung von Führungskräften auf Zeit konzentriert sich die Deutsche Interim AG auf die Bereiche Human Resources, Finanzen, Produktion und Digitalisierung – mit folgenden Leistungsversprechen: Kandidatenauswahl in 48 h: Die Deutsche Interim AG ist die kürzeste Verbindung von der Anfrage zur Vermittlung von passenden Fach- und Führungskräften auf Zeit. In der Regel stellen wir spätestens nach 48 Stunden drei passende und verfügbare Kandidatinnen und Kandidaten vor.