Handelsblatt vom 22. September 2014: Führungskraft auf Zeit – Immer mehr Unternehmen nutzen die Dienste eines Interim Managers
Führungskraft auf Zeit – Immer mehr Unternehmen nutzen die Dienste eines Interim Managers.
Selbstständige Manager auf Zeit spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die Flexibilität und die Effizienz in der deutschen Wirtschaft. Dies belegt eine Umfrage der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) unter Interim Managern und Management-Dienstleistern. Demnach wird die Zahl der Interim Manager, die in der Unternehmensführung oder bei einer Projektleitung mit Führungsverantwortung eingesetzt werden, bis Ende 2014 auf 7 000 steigen. Im Vorjahr waren es 6 200.
Gerade mittelständische Unternehmen greifen mittlerweile gerne auf Interim Manager zurück. So finden nach Aussage des Interim Management-Dienstleisters Ludwig Heuse GmbH knapp 60 Prozent aller Managereinsätze auf Zeit in Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern statt. Ein Grund dafür: Bei vielen Betrieben fehlen Experten – etwa im Bereich Finanzen. Gleichzeitig wächst der Druck durch Banken, auf Finanzfragen schnell und qualifiziert zu reagieren.
Aber auch Private-Equity- und Beteiligungs-Gesellschaften nutzen Führungskräfte auf Zeit. Denn wenn diese in Unternehmen investieren, sind ambitionierte Wachstumspläne zu realisieren, um die Investoren bei der Stange zu halten. Für die erfolgreiche Umsetzung wird daher eine schlagkräftige Führungsmannschaft benötigt, die immer häufiger auch aus Interim Managern besteht.
Daneben sind kurzfristige Vakanzen, Ressourcenengpässe durch unvorhergesehen starkes Wachstum und anstehende Großprojekte häufige Gründe für den Einsatz von Interim Managern. Unternehmen bleiben damit flexibel, dennoch beschaffen sie sich darüber gezielt externes Fachwissen. Im Gegensatz zu Unternehmensberatern unterstützen die Manager auf Zeit auch bei der konkreten Umsetzung im Unternehmen.
Die Führungskräfte auf Zeit punkten zudem durch ihre Erfahrung aus abgewickelten Projekten und ihre Handlungskompetenz, bestehend aus Fachwissen, Methodenkompetenz sowie ihre persönlichen und sozialen Fähigkeiten. Auftraggeber schätzen vor allem die schnelle Verfügbarkeit externer Führungskräfte, den schnellen Besetzungsprozess und dass das mit dem Einsatz verbundene Projekt rasch umgesetzt werden kann. Dabei hat der Auftraggeber den Interim Manager nur so lange auf der Payroll, wie es ihn braucht.