Dezember, 2020

08dez17:0019:00DDIM.virtuell // Online Seminar: Brexit – be prepared!DDIM.virtuell // Online Seminar: Brexit – be prepared!

Zeit

(Dienstag) 17:00 - 19:00

Themen und Referenten

 

In der Sylvesternacht läuft die Übergangsfrist zum vollständigen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ab. Alle Meilensteine der Verhandlungen und Ratifizierungen wurden überschritten. Ob ein „Soft Brexit“, „Hard Brexit“ oder gar „no deal“ Ergebnis der noch laufenden Verhandlungen sein wird, erfordern in den Wochen und Monate nach Neujahr 2021 von Unternehmen und Interim Managern den Umgang mit disruptiven Effekten eines „perfect storm“ in unserer ohnehin angespannten VUCA Welt.

Was Interim Managerinnen und Manager Branchen-unabhängig im Mandat oder vor einem Mandat wissen sollten, hat Interim Manager und DDIM-Mitglied Dietmar von Polenz systematisch zusammengestellt,

  • um Defizite in der Vorbereitung der Unternehmen zu erkennen
  • die komplexen gesetzlichen und administrativen Bedingungen zu berücksichtigen
  • Handlungsbedarfe zu definieren und umzusetzen
  • flexibel und vorausschauend auf die planbaren und nicht planbaren Anforderungen zu reagieren
  • die Auftraggeber strategisch auf die neuen Situationen auszurichten

 

Ausgehend von den politischen Rahmenbedingungen werden 6 Haupt-Problemfelder behandelt, einschließlich hilfreicher Links zu den Quellen:

  1. Zollabwicklung, Ursprungsnachweise, Freihandelsabkommen
  2. Arbeitsrecht, Entsendungen Mitarbeiter, Dienstleistungen, Sozialleistungen
  3. Rechtliche Auswirkungen
  4. Zulassungsverfahren, Homologationen, Normen
  5. Kostenstrukturen, Verlagerungseffekte, Effekte auf Drittmärkte
  6. Supply Chain Management

Über den Referenten

Diplom-Volkswirt Dietmar von Polenz, INTERIM[4]AUTOMOTIVE, ist Interim Manager seit 2009 mit Schwerpunkten Produktion und Produktentwicklung. Er ist DDIM-Mitglied, Gründungs­mitglied der DDIM.fachgruppe // Automotive und seit 2017 Mitglied der BCCG British German Chamber of Commerce in Germany. Er hat seit der Volksabstimmung 2016 die Auswirkungen der Brexit-Entwicklung kontinuierlich verfolgt, die Handlungsbedarfe abgeleitet und in Veröffentlichungen und Seminaren dargestellt.

Kosten & Anmeldung

Das online Seminar ist kostenlos und ausschließlich für Mitglieder und Partner der DDIM. Der Link zur Anmeldung wird in einem Mitgliedermailing zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner für Rückfragen

DDIM e.V.
Sandra Stabenow
Tel. 0221-92428 555
stabenow@ddim.de

X